HM Socket verbindet sich nicht mehr automatisch

Hallo Jürgen,

in dem Fall habe ich das so gelöset, daß ein Script z.B. alle 5 min aufgerufen wird, prüft ob je nach Zeitpunkt die Lampe an oder aus sein soll, weiters prüft ob das auch tatsächlich so ist und schaltet ggf. die Lampe an/aus. Das hätte den Vorteil, daß wenn man z.B. die Lampe manuell ein/ausschaltet, bzw. dieses vergisst, spätestens nach 5 min die Lampe wieder gemäß dem Zeitprogramm schaltet. Wird dann einer dieser Schaltpunkte verpasst weil CCU2 und IPS PING/PONG spielen (oder auch nicht …), dann schaltet die Lampe spätestens 5 min. später, was bei Rolläden oder Weihnachtsbeleuchtung nicht so schlimm wäre. Bei meiner Bewässerungsanlage habe ich so ein Script 1 x pro min. laufen, das funktioniert super.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ja ich fürchte ich muss mir auch so etwas einfallen lassen, trotzt Öffnen und Schließen des HM Sockets haben heute morgen die Rolläden nicht geöffnet, im Log finde ich um diese Uhrzeit nur, dass der HM Socket geöffnet und wieder geschlossen wurde, das Event scheint irgendwie nicht ausgelöst worden zu sein, bin echt ratlos, muss es jetzt mal beobachten ob das öfters vorkommt und dann ein Sicherheitsscript einbauen.

Gruß
Jürgen

Ok wie wird denn das Script getriggert ? Gibt es da einen Helligkeitssensor der auch über die CCU2 läuft und von dem die Daten dann auch verzögert an IPS geschickt werden ?

Wird das Script überhaupt ausgelöst ? Müßte im Log File stehen :confused:

Grüße Andreas

Astronomische Ermittlung, läuft jeden Nacht und setzt den Timer, 08.07.07 Uhr war heute morgen die Uhrzeit, dann wurden die Sockets geöffnet und geschlossen, der Küchenrolladen ging hoch die anderen nicht, obwohl sie in der Kette sind.

Upps, ich seh gerade, der Timer ist aktiv aber er ist leicht hellgrau im Gegensatz zu den anderen… was bedeutet dies?
Hab den Timer eben gelöscht und neu erzeugt, nun ist er wieder schwarz??

14-12-_2016_19-52-04.png

Hellgrau müsste Hide sein, wird also in der Visualisierung / Webfront nicht angezeigt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Jürgen,

das ist normal, wenn Du ein Event oder Script löschst und wieder neu anlegst, dann ist es schwarz. Wenn es inaktiv ist müßte die ganze Zeile im Hintergrund grau sein. Wenn nur die Schrift grau ist wird es im WebFront nicht angezeigt.
Mir scheint aber, daß der Mechanismus der Astrofunktion nicht richtig funktioniert, jedenfalls kann es nicht an der CCU2 liegen wenn IPS ein Script nicht startet.

Vielleicht kannst Du uns mal Dein Script hier zeigen ? Was passiert denn wenn Du das Script manuell startest, werden dann alle Rolläden gleichzeitig geöffnet ? Das könnte ein Funkproblem sein, ich hatte das mal bei zwei Lampen. Es hat dann schon geholfen wenn man die Lampen im Abstand von ca. 2-3 Sekunden nacheinander eingeschaltet hat. In dem Fall kann man aber nachschauen ob der Befehl im Log File der CCU ausgeschickt wurde.

Grüße Andreas

Hi Andreas,

ich hab den „Fehler“ gefunden… trau mich gar nicht zu sagen, wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm, ich hatte im Script ganz oben ein Return Befehl, da ich an dem Tag zuvor einiges getestet hatte und vergessen diesen zu entfernen, und der Rolladen in der Küche steht auf Automatik deshalb ging der auf… Schande über mein Haupt :banghead:

Gruß
Jürgen

PS: Sie gehen im Moment runter und auch hoch…:slight_smile: