HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten Bewegung erkannt

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
HM-Sen-MDIR-WM55 - alle 6Minuten eine Auslösung ??? • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ??? | ELVjournal

Gruß
Bruno

Kann das Verhalten bei meinem bislang nicht beobachten…

Aber kurz zu den Tasten (der Melder ist in der Toilette montiert): die Taster haben wohl ihre Daseinsberechtigung!
Auf den unteren hab ich eine Push-Nachricht an meine Frau gelegt: „Toilettenpapier ist leer - ich brauche Nachschub!“.
Das hat den WAF nochmals gesteigert und ein Lachen in das Gesicht meiner Frau gebracht. :slight_smile:

Gruß
dfhome

Meine habe ich provisorisch zusammengebaut. (Es waren mehr Plus Batteriekontakte als Minuskontakte). Beide Geräte senden alle 6 Minuten Bewegung.

Hallo!

Meiner ist heute gekommen…
Leider schaltet er auch alle 6 min!

:frowning:

Ich hab gelesen, dass morgen die finale Firmware dafür freigegeben wird, die dann minütlich schaltet. [emoji23]

Jetzt kann man sich natürlich fragen a) warum eine Firmware auf baugleichen Geräten out-of-the-Box untersschiedlich agiert und b) warum eine finale Firmware nach der Erstauslieferung der Hardware erscheint.

Ohne Worte. :confused:

Ich finde das System an sich ja nicht schlecht und habe das ganze Haus voll davon aber nachdem so etwas ja leider kein Einzelfall ist, genzt die Art und Weise wie Homematic durch den Hersteller nach außen vertreten und präsentiert wird an Dillentantismus.

Das System ist auch grundsätzlich nicht schlecht aber wie Du schon sagst, Dilettantismus und das noch gepaart mit Ignoranz.
Aber irgendwie kaufen wohl immer noch viele Leute das Zeug und Leben mit den vielen Ungereimtheiten. Mich selbst hat die haareraufende Fehlersuche schon Wochen meines Lebens gekostet.

Prinzipiell gefällt mir das Teil ganz gut. Gründe: wesentlich unauffälliger als die „Tönnchen“ oder die (nicht ganz) wasserdichte Variante, Reaktionszeit ist soweit auch o.k. Für eine Überkopf-Treppenhaus-Montage zum Beispiel schon fast optimal, gerade wg. des 60° Erfassungswinkels.
Die Tasten … naja … sind jetzt nicht wirklich prickelnd - Haptik von billigem Plastik-Kinderspielzeug - muss man nicht haben.

Der Linsenknubbel lässt sich prima rundherum mit Heißkleber verkleben, eine sehr dünne Klebe-Düse vorausgesetzt (B*SCH GluePen macht’s möglich) Was mir beim Einbau noch auffiel - das Sendemodul sitzt super knapp über den Lötstellen des Sensors, gerade wenn man etwas großzügiger mit dem Zinn war. Wenn die Platine in das Plastikgehäuse gedrückt wird könnte ich mir gut vorstellen, dass es da ungewollten Kontakt gibt (Auslöser des 6-Minuten-Sende-Problems? - Nur eine Vermutung!).
Ich habe einen der beiden beiliegenden Klebestreifen entsprechend zugeschnitten und vor dem Verlöten als Isolation auf der Unterseite des Sendemoduls angebracht.

Beste Grüße
/Jens

könnte ich mir gut vorstellen, dass es da ungewollten Kontakt gibt (Auslöser des 6-Minuten-Sende-Problems? - Nur eine Vermutung!).

Hab ich mir auch gedacht.
Aber auch mit dazwischen liegender Isolierung kommt es zu dem 6 min Sende Problem.

Ich hab gelesen, dass morgen die finale Firmware dafür freigegeben wird, die dann minütlich schaltet.

Wo hast du das gelesen?

Gruß
Erwoolf

…und ich habe heute erst nach dem echten Aprilscherz im Forum gesucht. :smiley:
Da war Steiner eigentlich immer voran :stuck_out_tongue:

Uups, nun kam Erwoolfs Frage noch dazwischen… :smiley:

:rolleyes:

Ja jetzt komm, so schlecht war der nicht. [emoji12]

Nur leider zu realistisch :smiley:
Michael

@Boui

Du Ratte… :smiley:

Ich habe das „morgen“ in Boui Antwort von gestern zwar schon gestern gelesen, aber in dem Moment es als eine weitere zynische Antwort auf Homematic abgetan und selbst nicht als vorgezogenen Aprilscherz angesehen, sondern eher ignoriert.

@Boui

Ja jetzt komm, so schlecht war der nicht.

Ja, war ganz gut gestern für heute… hat ja auch noch am 1. April seine Nachwirkung gebracht.

Welche Firmware habt Ihr denn drauf? :rolleyes:

Na das ist ja heiss!
Ich kann 1.0 melden, aber wo hast du die 1.2 her?

Is Photoshop, genau wie die Striche damals im Display :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Wenigstens davon habe ich mich nicht verarschen lassen… :cool: