HM-IP Rauchmnelder Push Nachricht

Hallo liebe community,

Ich habe meine alten HM rauchmelder gegen HM-IP getauscht,meine frage wäre jetzt wie ich bei den HM-IP meldern eine pushnachricht machen könnte mit der info welcher ausgelöst hat.

Bei den alten rauchmeldern habe ich das per script bekommen, von jedem melder einzeln über den state Boolean.
die IP-melder haben jedoch alles per integer werten wofür ich bereit ein profil angelegt habe für den status.
(ich bin leider ein ziemlicher anfänger in symcon,und brauche ewig für die einfachsten sachen)

Vielen dank für eure hilfe

Hab jetzt kein HM, aber wenn es eine Integer gibt zB 4 = Alarm, dann könntest ans Skript ein Ereignis hängen das bei Wert 4 der Variablen das Skript ausführt.

Im Skript könntest mit einem simplen If (oder switch bei mehr Auswahl) ggf. Eine Push für Alarm und eine für NIcht-Alarm senden (wenn 4 Alarm wäre, wäre 0 vlt. Kein Alarm).

Das kann man natürlich noch deutlich verfeinern, aber sprengt hier wohl den Rahmen.

Cheers Seppm

Erstell einfach einen Ablaufplan und die entsprechende Variable triggern.
Dann eine Aktion, das Ziel ist deine Visualisierung…
Mit der Funktion ‚VISU_PostNotificationEx‘ sendest du eine Push Benachrichtigung

ok vielen dank schonmal.

kann man das auch alles in einem skript oder ablaufplan einbinden?
ich habe 6 von denn HM-IP rauchmeldern und wenn einer auslösst lösen die anderen mit aus,ich würde jedoch gerne wissen welcher angefrangen hat.

Edit:
ich habe einfach für jeden melder ein skript gemacht
WFC_PushNotification(41610, ‚Feueralarm‘, ‚Rauch auf dem Dachboden‘, ‚alarm‘
und lase dieses über ein ereigniss auslösen

Kanal 1, Datenpunkt ‚SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS‘

Wert

  • 0 => Ruhezustand
  • 1 => Alarm (Auslöser)
  • 2 => Einbruch-Alarm
  • 3 => 'Alarm (weitergeleitet)

Vielen dank das hilft schonmal enorm weiter.

weis nicht ob es hier hingehört oder in einen anderes thema,habe aber ein problem mit den Push skript für alexa.
Ich würde da gerne die integer zu den Meldern ausgeben lassen aber bekomme es nicht hin.

$InstanceID = 10144; // InstanzID des Echo Remote Devices
$instanceIDList = [15720, 10144, ];
$value = GetValueInteger(31325, 15845, 40853); //
$format = ‚Feueralarm‘; //
$text = sprintf($format, $value);
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx( $InstanceID, $text, $instanceIDList, [‚volume‘ => 25] );

zu Alexa kann ich gar nichts beitragen (habe ich nicht). Gibt es vielleich schon ein Thread hierzu?
Vielleicht hier: Amazon Echo Remote Control?

Ich mach so was mit Voice Monkey, zu Echo Remote kann ich leider nichts sagen…
Hier ein Beispiel

<?php

$text = 'Das ist ein Test';
VMC_TTS(32606, 'sonos-wohnzimmer', $text);

Das mit Text Ausgabe usw bekomme ich auch hin
Ich frage Alexa z.b Sachen über mien pv Anlage.
Da bekomme ich auch werte im Text gesagt,aber das sind String werte.

Selbiges mit integer werten und dem passenden Profil bekomme ich nicht hin.

Kein Problem mit Voice Monkey
Ich habe eine Integer mit 22 Grad.
Musst halt das Script ein wenig anpassen, dass Mutti das brabelt, was du möchtest…
Ansonsten zeig mal dein Variabelprofil…

<?php
$text = GetValue (28852) . " Grad";
//$text = 'Das Licht in der Ankleide wurde ausgeschaltet';
VMC_TTS(32606, 'sonos-buero', $text);
echo $text;
GetValueFormatted

Liefert anstatt des Rohrwert den formatierten Wert passend zum Profil.

Michael

Und so natürlich noch einfacher.
Eine Integer mit Temperaturprofil und dem Wer ‚22‘ ergibt nun eine Ausgabe durch Mutti von ‚22 Grad Celsius‘

<?php
$text = GetValueFormatted (28852);
VMC_TTS(32606, 'sonos-buero', $text);

Das mit get_valueformatted hatte ich auch probiert habe nicht hin bekommen.
Schaffe es leider erst zum Wochenende wieder an den Pc dan werde ich es nochmal probieren

(Wie kann ich hier die php Skript so schön einfügen ?)

image

Das hier ist eher dein Problem. Du kannst nicht einfach weitere Parameter bei GetValueInteger angeben, das funktioniert nicht.
Du kannst genau eine ID einer Variable angeben und bekommst dann einen Wert zurück.
Michael

$instanceIDList = [15720, 10144, ];
$value = GetValueFormatted(31325, 15845, 40853); //
$format = ‚Feueralarm‘; //
$text = sprintf($format, $value);
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx( $InstanceID, $text, $instanceIDList, [‚volume‘ => 25] );

So sieht mein Code aus
Bekomme aber immer nur Feueralarm genannt.

Für Push Nachrichten wäre der Code doch quasi der selbe oder ?
Halt nur ohne das tts gerödel und mit dem wfc_ Pushnotifications Befehl

Versuchs mal so

$instanceIDList = [15720, 10144, ];
$value1 = GetValueFormatted (31325);
$value2 = GetValueFormatted (15852);
$value3 = GetValueFormatted (40853);
$value = $value1 . $value2 . $value3;
$format = ‚Feueralarm‘; //
$text = sprintf($format, $value);
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx( $InstanceID, $text, $instanceIDList, [‚volume‘ => 25] );

Oder etwas nachgebessert so

$instanceIDList = [15720, 10144];
$value1 = GetValueFormatted(31325);
$value2 = GetValueFormatted(15852);
$value3 = GetValueFormatted(40853);
$format = 'Feueralarm: %s%s%s';
$text = sprintf($format, $value1, $value2, $value3);
ECHOREMOTE_TextToSpeechEx($InstanceID, $text, $instanceIDList, ['volume' => 25]);

Vielen Dank

Ich werde es am Wochenende mal probieren