HM-Funkmodul für RPI2 & RGB(W)-Controller bestellbar

Er war sich etwas unsicher… nicht das nachher viele User dann aufschreien wenn da zig neue Variablen auftauchen.

Allerdings finde ich gar nicht so viele.
Aktuell scheint es nur den RGBW zu betreffen.
Die ganzen Party-DPs der neuen Thermostate tauchen ja eh immer irgendwann von alleine auf :slight_smile:

Manueller Workaround ist die Variable mit dem Ident selbst zu erzeugen.
Allerdings habe ich mit Diesen Variablen vom RGBW noch nichts anfangen können :frowning:
Michael
PS: Paßt schon ich habe mich ja bei Bayaro revanchiert :wink:

D’accord! Deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es in diesem speziellen Fall überhaupt etwas bringen würde. Sollte aber etwas sinnvolles dabei sein, wird man es schlichtweg nicht mitbekommen. Ich zumindest gehe standardmäßig nicht freiwillig auf „nicht-angezeigte-DP-Suche“ :wink:
Ob das die User verwirren würde … hmmm … ich glaube eher nicht, aber da hat paresy bestimmt einen besseren Einblick.

Edit: im Hinblick auf evtl. unnötige Variablen-Verschwendung könnte es natürlich schon für Unmut sorgen - gerade bei Basic-Lizenzen.

Beste Grüße
/Jens

Hallo Christian,

vielen Dank für das super Script. Bei mir funktionieren damit sowohl die HM RGBW Controller als auch meine alten im Mediola Gateway hinterlegten 433 MHZ RF Futlight Controller. Als nächstes werde ich mal probieren IR Controller damit zu koppeln.

Ich habe zusätzlich aus den RGB Werten die Helligkeit berechnet, so dass damit sowohl der äußere Ring für die Farbeinstellung als auch der innere Ring für die Helligkeitsregelung funktionieren.

Gruß
Hans

Hallo, gibt es denn schon Neuigkeiten was das RGBW Modul anbelangt? Kann man die Farbwerte nun direkt in die Variablen schreiben und auch die Programme auf dem Controler aufrufen? LG

Hallo zusammen,

Habe heute mein HM-LC-RGBW-WM zugeschickt bekommen. Habe schon oft Bausätze von Homematic zusammen gebaut/gelötet und noch nie Probleme gehabt.
Aktuell habe ich noch keine LED Stripes (sind erst bestellt) und so habe ich nun das HM-LC-RGBW-WM aufgebaut und an 12V DC angeschlossen.

Aber es tut sich garnichts. Nichts blinkt o.ä.

Wollte mal in die Runde fragen, ob das normal ist (geht das erst wenn die LED Stripes angeschlossen sind)?

PS: Polung von LEDs u. Kondensatoren ist richtig. Auch die Anschlussspannung ist nicht verpolt.

Zumindest initialisieren sollte es sich.

Sprich alle 3 LED-Taster blinken für ca. 4-5 Sekunden.

Vielleicht das Funkmodul nicht 100%ig kontrolliert ob eine kalte oder verbundene Lötstelle?

Habe 2 Stück davon gebaut und beide funktionierten auf Anhieb.

Also dann ist mein Controller auf jeden Fall defekt.
Habe eben nochmal alle Lötstellen nachgelötet aber es tut sich nichts.

Zudem ist auch die Sicherung SI1 auf der Platine (direkt nach Eingangsspannung) defekt.
Habe diese nun mal überbrückt, aber es tut sich auch nichts.

Kennt sich jemand mit Bausätzen aus die defekt sind?
Also ich meine, gibt es hier auch eine Art Garantie, wenn das Gerät richtig aufgebaut wurde?

Habe keine Lust 50€ in die Tonne zu werfen.

Gute Idee mit dem Überbrücken der Sicherung.
So ist auf jeden Fall sichergestellt, das im Falle eines Kurzschlusses oder defekts eines anderen Bauteils noch mehr zerstört wird.
Das die Sicherung durch ist, wird wohl seinen Grund gehabt haben. Entweder doch falsch gepolt oder irgendwo ein Kurzer drin.

Grüße,
Doc

In der Kartonage ist doch ein Retoure mit dabei.

Einfach rein damit und return to sender

Naja, ich musste ja nachdem ich nun alle Lötstellen nochmal nachgelötet habe und zudem nochmals alle Polungen kontrolliert habe testen, ob es nun geht.

Das Funkmodul liegt schief drin, sicher, daß da nix überbrückt ??

Gruß
Bruno

Hat der Prozessor (IC1) schon ein Loch in der Mitte oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Da sind so einige Lötstellen/Lötaugen auf der Rückseite, wo ich nicht weiss, ob die Masseverbindung zur Umliegenden Bahn haben. Dasbgeben die Fotos so nicht her.

Doc

also ich hab vor Jahren mal ein Netzteil aufgebaut, das war auch nicht zum funktionieren zu bekommen. Hab es Reklamiert, nach einer Woche oder so habe ich eine neue Frontplatine bekommen, angeblich war der IC defekt.
Ich bin mir da zwar nicht mehr sicher ob ich nur die Frontplatine eingeschickt hatte oder das ganze Gerät aber es war auf jeden Fall unproblematisch.
Daher… keine falsche Scham, schick das Gerät ein, evtl vorher mal ne Mail schreiben. Wäre nicht ungewöhnlich wenn auch ein neues Gerät defekt ist.

gruß
goran

Hat sich erledigt.

Ich möchte keine riesen Ding aufmachen habe aber vielleicht im falschen Thread gepostet. Daher hier nochmals mit dem Link auf den Thread.

Es geht um den HM RGBW Controller. Ich habe das Script von Seite 12 als Colorpicker drin jedoch folgendes Problem sowie Frage:

Problem

  • Colorpicker im WebGui stimmt nicht mir der Farbe, Wenn ich Grün auswähle zeigt er ganz ein düsteres Braun oder so aber nie leuchtend nur so gedimmt. Die Farbe am LED Stripe stimmt aber mit der gewählten überein… Hab ich da was verbockt???

IPSYMCONRGB 2016-04-01_17-58-01.png

Frage:

  • Kann Weiss nicht über den inneren Farbkreis ausgewählt werden? Muss dies separat geschehen? Dann hätte sich wieder einiges an Verständnis dazugesellt… :wink:

Wie genau steuert Ihr die HM RGBW Controller? z.B. zwei Fixe Buttons im Gui? Farbe, Weiss… Falls noch gewünschte Szenen diese… Quasi alle als Program hinterlegt? Colorpicker?

Merci!

Hallo swissroot,

ich habe dir im alten Thread geantwortet, da ich nicht gesehen habe, dass du nun hier aktiv bist :wink:

Gruß
Hans

Merci für die Antwort. Ich mach mal einfach hier weiter, passt ja irgendwie auch besser und ich verunstalte nicht deinen Thread.

Also wenn ich das Ganze via Homematic mache funktioniert alles wie es soll. Wenn ich das Ganze via IPSymcon mache funktioniert es quasi auch. Die Farben vom Farbkreis werden ja richtig an den Controller übergeben. Die Helligkeit habe ich noch nicht implementiert (merci für das Script!). Lediglich die Darstellung im WebGui ist dann so wie in den Printscreens, sprich diese stimmt nicht mit der gewählten Farbe überein.

Hier mal der Code vom ColorPicker (Code von Seite 12):

 <?

   /**
    * Set_HM_RGBW_Color
    *
    * Umwandeln eines HEX-RGB Wertes von einem IPS-Color-Picker in
     * den benötigten Wert von 0-199 für den HomeMatic RGBW-Controller
    *
    * Christian Wolter
    * Version 1.0, 28.10.2015
    */


// Speichert des HEX-Wert vom Color-Picker
$Farbe = $_IPS['VALUE'];
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

// HEX-Wert in einzelne Werte für Rot / Grün / Blau zerlegen
$r = (($Farbe >> 16) & 0xFF);
$g = (($Farbe >> 8) & 0xFF);
$b = (($Farbe >> 0) & 0xFF);

// Umwandeln der RGB Werte
$hsv =  RGBtoHSV($r, $g, $b);

// Schreiben des Homematic Hue Wert in den Controller
HM_WriteValueInteger(23895 /*[Homematic\HM Geräte\Licht\LED RGB Dimmer\Licht LED RGB Essplatz RGBW_COLOR]*/, 'COLOR', $hsv);


/**
 *     Umwandeln der RGB-Werte in ein Farbwert des HSV-Farbraum
 *        RGB Werte:          0-255, 0-255, 0-255
 *        H Wert:                   0-360°
 *        Homematic H Wert: 0-199
 */
function RGBtoHSV($R, $G, $B)
{
    $R = ($R / 255);
    $G = ($G / 255);
    $B = ($B / 255);

    $maxRGB = max($R, $G, $B);
    $minRGB = min($R, $G, $B);
    $chroma = $maxRGB - $minRGB;

    if ($chroma == 0)
        return 0;

    if ($R == $minRGB)
        $h = 3 - (($G - $B) / $chroma);
    elseif ($B == $minRGB)
        $h = 1 - (($R - $G) / $chroma);
    else // $G == $minRGB
        $h = 5 - (($B - $R) / $chroma);

    $Hue = (60 * $h);
     $HomematicHue = ($Hue/1.8);

     if ($HomematicHue == 200)
       $HomematicHue = 199;

    return $HomematicHue;
}

?> 

Objekte:

Variable COLOR:
color_var_2016-04-01_23-35-33.png

Also das mit dem Weiss scheint mir glaube langsam klar zu sein, dass ich dafür nicht den Farbkreis verwenden kann, rein vom Code her. Er wird nie 200 erreichen. Ist aber auch kein Prob dies auf einen einzelnen Knopf zu legen, was ja eh praktischer ist.

Aber ich währe noch glücklicher wenn das WebGui auch mit der gewählten Farbe überein stimmt. Am LED Strip stimmts ja. Programme habe ich noch gar nicht getestet da die integrierten von HM ja eher für die Katz sind… Da hab ich irgendwo im Forum den Sonnenaufgang gesehen das wäre schon interessanter oder halt einfache Szenen ohne geblinke… :wink:

Aber step by step, bin grad alle Einzelteile von HM zu IPSymcon zu portieren…

Merci und Gruss
swissroot

Moin swissroot,

du bedienst doch das Ganze mit dem Color Picker oder?

Dieser ändert bei mir sogar die Anzeige selbst dann wenn ich nichts zum Controller sende :slight_smile:

Gruß
Hans

Morgen morgen…

Ja das tut er bei mir auch wenn ich z.B. via HM die Farbe wechsle oder auf Weiss stelle. Jedoch auch dann stimmt er nicht überein. Wenn ich weiss mache sieht es dann so aus wie im Screenshot oben und er zeigt mir ein Blau… :wink:

Also wie gesagt Funktion ist da nur will er nicht das anzeigen was aus dem Strip raus kommt. Oder ich bin in den letzten zwei Tagen Farbenblind geworden, will ja nichts ausschliessen :slight_smile: jedoch erkenne ich die richtige Farbe beim LED also schätze ich liegt der Fehler nicht bei meinen Augen…

So grad nochmals beim Testen etwas entdeckt, da scheint ein Problem mit dem Schreiben der Variable. Wenn ich im Colorpicker auf eine Farbe gehe kommt diese Meldung im Log, der Vorgang klappt jedoch. (25080 ist das Colorpicker Script)

IPS Log:
02.04.2016 11:02:14*| PHP*| Error: Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed
Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\25080.ips.php on Line 16
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
16 in scripts\25080.ips.php (call SetValue)

gruess
swissroot

Hallo swissroot,

hast du die COLOR Variable des Controllers zur Steuerung eingebunden? Das wäre falsch :confused: Ich vermisse bei dir ein Dummy Modul, wo du die Variable für den Color Picker eingetragen hast. Schau mal auf mein Bild :wink: Du siehst im Dummy Modul die Variable Vitrine Hex RGBW, dies ist die Variable die vom Color Picker zurückkommt. Die zu schaltende Farbe steht als Integer von 1-199 im COLOR Feld (200=weiß). Da ich das damals auch nicht wusste, hatte ich im anderen Thread die Frage gestellt, die dann unbeantwortet blieb :mad: Irgendwann wurde mir dann bewusst wie das abläuft und genau das scheint auch dein Problem zu sein und keine Farbenblindheit :wink:

Gruß
Hans