HM Bewegungsmelder soll bei Dunkelheit Lampe anschalten

?
$time = date("H:i");
if(($time >= "20:00") || ($time <= "06:40"))
{
    $timeupdate = IPS_GetVariable(40396 /*[Aussenbereich\Bewegungsmelder Haupteingang\Bewegung]*/);
    $timeupdate = $timeupdate['VariableUpdated'];                 // Wann war Variablenupdate
    $time = microtime(true);                                             // aktueller Unix-Timestamp
    $timer = 300;                                                         // Verzögerung in Sekunden


// Wenn Bewegungsmelder ausgelöst hat
   if ( ($time - $timeupdate) > $timer)                          // Wenn neu ausgelöst wird
   {
      HM_WriteValueBoolean(23957 /*[Garage\Aussenbeleuchtung Garage Hauseingang]*/, "STATE", false); //Gerät ausschalten
      HM_WriteValueBoolean(45292 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung  Haustür]*/, "STATE", false); //Gerät ausschalten
      HM_WriteValueBoolean(13270 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung Vorne1]*/, "STATE", false); //Gerät ausschalten
      HM_WriteValueBoolean(59177 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung Vorne2]*/, "STATE", false); //Gerät ausschalten
      IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);           // Script-Timer auf 0 setzen
   }
   else
   {
      HM_WriteValueBoolean(23957 /*[Garage\Aussenbeleuchtung Garage Hauseingang]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
      HM_WriteValueBoolean(45292 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung  Haustür]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
      HM_WriteValueBoolean(13270 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung Vorne1]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
      HM_WriteValueBoolean(59177 /*[Aussenbereich\LED Beleuchtung Vorne2]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
      IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, $timer+2);              // Script-Timer setzen
   }
}
?>

Ich finde das ganze Thema ist falsch gelöst.

Denn genau das aufgezeigte Problem kann der Bewegungsmelder mit dem Aktor völlig simpel vereinbaren und lösen. Das funktioniert autark auch dann, wenn IPS und/oder CCU OFF sind.

Ich will aber eben nicht den integrierten Helligkeitssensor nutzen, sondern zu einer bestimmten Zeit schalten.

HM Außen Bewegungsmelder soll bei Dunkelheit und Bewegung einen HM Aktor schalten.

Ob nun Dein Astroskript ausrechnet, wann es dunkel ist, oder der Sensor misst, dass es nun wirklich Dunkel ist… :D:D:D

Aber ok, war nur ein grundsätzlicher Einwand aus der praktischen Erfahrung mit Abhängigkeiten durch IPS/CCU.

Hi,

vielleicht ist deine Idee ja doch gar nicht so schlecht :D:D:D

Habe jetzt mal im WebUI geschaut…

19.38 und der Helligkeitswert liegt bei dem einen BWM bei 91 und beim anderen bei 99.

Jetzt würde ich gerne einen Aktor mittels einer Direktverknüpfung schalten.

Was müsste ich jetzt hier eingeben? Es soll so lange den Aktor schalten bis es wieder hell ist.

Besten Dank.

Das machst Du über die Helligkeitsschwelle. Er schaltet immer nach Vorgabe (Verweildauer - entweder absolute Werte oder minimale Werte), wenn die Helligkeitsschwelle unterschritten wird. Mußte halt etwas spielen, wann es paßt.

HILFE-Button neben 91 gesehen ? :rolleyes:

Is ja lustig :smiley:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=14271

Hallo Leute!

ich hab leider wieder ein Problem und eine Frage dann noch:

ich hab, wie unten angeführt, dieses Skript Laufen, wenn beim Bewegungsmelder (Motion) von UNtätig auf Bewegung schaltet was auch funktioniert.

An der Lichtvariable schaltet sich State EIN und auch Working

wenn aber während diesem Zustand nochmal eine Bewegung erfolgt dann Schaltet sich das Working aus und das Licht bleibt bis zu meinem Abschalten aktiv … was mach ich hier falsch?

<?

$VarSwitchID = 31525 /*[Hardware\Homematic\Licht\Untergeschoss\Licht Carport\STATE]*/  ; // ID der Boolvariable
$VarSwitchVal = GetValue ($VarSwitchID);

if ($VarSwitchVal == false)

HM_WriteValueFloat(25772 /*[Hardware\Homematic\Licht\Untergeschoss\Licht Carport]*/, "ON_TIME",  60);    // 1 Min
HM_WriteValueBoolean(25772 /*[Hardware\Homematic\Licht\Untergeschoss\Licht Carport]*/, "STATE" , true);

?>

Weiters würde ich gerne die BRIGHTNESS dazuschalten damit das ganze erst ab einer gewissen Dunkelheit aktiv wird.

Danke für eure Hilfe
Christian

Abend!

Hier gibt es einige passende Beispiele für dich :slight_smile:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 3

Grüße,
Chris

Bei der if Anweisung fehlen die {}.

Gruß

Burkhard