Ich bitte um Hilfe
Meine Symbox “geht” nicht mehr. Chaos!!
Jetzt habe ich Symcon auf Win11 installiert.
Ich möchte jetzt ein Backup vom 17.05 einspielen.
Aus der Hilfe:
Folgende Schritte sind zu beachten:
Schönen Gruß
Egon und
vielen Dank im Voraus
Hallo
Ich kriegs nicht hin:Der Symconbaum ist immer noch leer.
Könnte ich auch die einzelnen Ordner auch “Händisch” austauschen?
Lg Egon
Wichtig ist Dienst beenden.
Und dann mal in der Backup.zip gucken das du so weit in die Ordner gehst bis du die settings.json siehst, Dann alles aus dem Order in den Symcon Order unter Windows kopieren, dann sollte auch die Settings.json usw. überschrieben werden. Dann Dienst wieder starten…
Ansonsten mal Screenshots machen, das hilft immer…
paresy
20. Mai 2026 um 07:24
4
Hi Egon,
was ist denn mit der SymBox los? Meistens geht nur das Netzteil kaputt.
→ Einfach die ZIP Datei in den Ordner entpacken. Genau in dem Ordner muss die settings.json liegen. Danach den Dienst starten.
paresy
Hi Paresy Danke
Nicht defekt -nur unfähig das mit dem Backup einspielen. Mit Symbox ich habe jetzt Werksreset gemacht.
Und jetzt krieg ich die Dateien nicht so rein wie du geschrieben hast.
Das Backup heisst: symcon-backup-2026-05-16-20-00-01.
Dazu diesen Ordner öffnen, alle Dateien Markieren und zippen.
Dann die Datei mit Endung xxxxxx.zip in den Ordner entpacken
In den Ordner c:/Programme /Symcon?
paresy
20. Mai 2026 um 13:50
6
Auf der SymBox kannst du einfach per Webbrowser das Backup einspielen. Einfach die ZIP auswählen.
paresy
Hi Paresy
Klingt gut aber ich bekomme die Meldung falsche Lizensdatei ich habe aber die aktuelle eingegeben…
Der Symcon Baum ist immer noch leer……
Schönen Gruß
Egon
Hi all
Wer kann noch helfen?
So sieht mein Ordner auswo Symcon drin ist.
Aber beim starten von Symcon ist der Objectbaum leer:
Schönen Gruß
Egon
Falscher Ordner, du musst in der Serverdaten Ordner, bist in deinem Screenshot aber im Serverpfad Ordner…
Genau, es muss lauten wie in der Ausgangsfrage richtig zitiert:
egonkernien:
C:\ProgramData\Symcon
Das einfach im Explorer in die Adresszeile kopieren, dann kommt man in diesen versteckten Pfad.
Edit: nimm wirklich den Explorer und nicht deinen alternativen Dateimanager, weil man den versteckten Pad dort vermutlich nicht sieht. Einfach im Explorer in die Adresszeile eingegeben/ kopieren!
paresy
21. Mai 2026 um 06:44
11
Hi Egon
→ Noch mal die Rückfrage → Willst du Symcon aktuell auf der SymBox wieder installieren oder auf einem Windows PC? Das war mir noch nicht so ganz klar.
paresy
Hi Paresy
Natürlich wieder auf die Symbox.
Die hab ich ja auf Werksreset zurückgesetzt.
Dann probiert auf Win11
Hab beides nicht hingekriegt…
Schönen Gruß
Egon
paresy
21. Mai 2026 um 10:40
13
Hi Egon,
du willst nix aufs Windows 11 entpacken. Am besten Symcon auf deinem Windows 11 deinstallieren.
Ein Backup kann eingespielt werden, wenn es zu einem nicht reparierbaren Zustand gekommen ist. Ein Backup kann auch genutzt werden, um von einer Plattform auf eine Andere zu wechseln. | Automation Solution
paresy
Hi Paresy
Diese Fehlermedung kommt beim Anmelden auf der Symbox
Cannot fetch subscription expiration! Please check internet availability. (resolve: Host not found (non-authoritative), try again later)
Egon
paresy
21. Mai 2026 um 12:55
15
Dann hast die SymBox einen kaputten DNS Eintrag. Ist deine IP Adresse manuell oder per DHCP vergeben?
paresy
Hallo
Wo seh ich das ?
Kann man das beheben ?-Du ??
Lg Egon.
Was kann macht das Recovery Tool
paresy
21. Mai 2026 um 16:33
17
Hi Egon,
das RecoveryTool hilft dir leider nicht.
Schau mal in der SymBox auf → Einstellungen → Netzwerk
Wie sieht es da aus?
paresy
Hi Paresy und die anderen….
Es läuft wieder alles. (auf der Symbox)
Schönen Gruß
Egon
Dürfen wir denn auch noch erfahren, was am Ende das Problem war?
Hallo Standard
Danke für das Interessse…
Leider gings von allein wieder- blöd, aber gut für mich.
Schönen Gruß
Egon