Hilfe Wie kann ich die zip Datei in den Ordner Symcon auf C: Programme Symcon entpacken

Ich bitte um Hilfe

Meine Symbox “geht” nicht mehr. Chaos!!

Jetzt habe ich Symcon auf Win11 installiert.

Ich möchte jetzt ein Backup vom 17.05 einspielen.

Aus der Hilfe:

Folgende Schritte sind zu beachten:

  • Den IP-Symcon Dienst zuerst beenden. (Rechtsklick auf das Tray-Icon → „Dienst beenden“) OK gemacht

  • Die backup.zip-Datei in den Ordner C:\ProgramData\Symcon entpacken ??? Wie

    • Der Ordner kann am einfachsten über „Rechtsklick auf das Tray-Icon → Information → Serverdaten → Öffnen“ geöffnet werden. OK Ordner gefunden…
    • Ist es besser die Zip Datei in den gefundenen Ordner zu kopieren und da dann zu entzippen?

Schönen Gruß

Egon und

vielen Dank im Voraus

Hallo

Ich kriegs nicht hin:Der Symconbaum ist immer noch leer.

Könnte ich auch die einzelnen Ordner auch “Händisch” austauschen?

Lg Egon

Wichtig ist Dienst beenden.
Und dann mal in der Backup.zip gucken das du so weit in die Ordner gehst bis du die settings.json siehst, Dann alles aus dem Order in den Symcon Order unter Windows kopieren, dann sollte auch die Settings.json usw. überschrieben werden. Dann Dienst wieder starten…

Ansonsten mal Screenshots machen, das hilft immer…

Hi Egon,

was ist denn mit der SymBox los? Meistens geht nur das Netzteil kaputt.

→ Einfach die ZIP Datei in den Ordner entpacken. Genau in dem Ordner muss die settings.json liegen. Danach den Dienst starten.

paresy

Hi Paresy Danke

Nicht defekt -nur unfähig das mit dem Backup einspielen. Mit Symbox ich habe jetzt Werksreset gemacht.

Und jetzt krieg ich die Dateien nicht so rein wie du geschrieben hast.

Das Backup heisst: symcon-backup-2026-05-16-20-00-01.

Dazu diesen Ordner öffnen, alle Dateien Markieren und zippen.

Dann die Datei mit Endung xxxxxx.zip in den Ordner entpacken

In den Ordner c:/Programme /Symcon?

Auf der SymBox kannst du einfach per Webbrowser das Backup einspielen. Einfach die ZIP auswählen.

paresy

Hi Paresy

Klingt gut aber ich bekomme die Meldung falsche Lizensdatei ich habe aber die aktuelle eingegeben…

Der Symcon Baum ist immer noch leer……

Schönen Gruß

Egon

Hi all

Wer kann noch helfen?

So sieht mein Ordner auswo Symcon drin ist.

Aber beim starten von Symcon ist der Objectbaum leer:

Schönen Gruß

Egon

Falscher Ordner, du musst in der Serverdaten Ordner, bist in deinem Screenshot aber im Serverpfad Ordner…

Genau, es muss lauten wie in der Ausgangsfrage richtig zitiert:

Das einfach im Explorer in die Adresszeile kopieren, dann kommt man in diesen versteckten Pfad.

Edit: nimm wirklich den Explorer und nicht deinen alternativen Dateimanager, weil man den versteckten Pad dort vermutlich nicht sieht. Einfach im Explorer in die Adresszeile eingegeben/ kopieren!

Hi Egon

→ Noch mal die Rückfrage → Willst du Symcon aktuell auf der SymBox wieder installieren oder auf einem Windows PC? Das war mir noch nicht so ganz klar.

paresy

Hi Paresy

Natürlich :grin: wieder auf die Symbox.

Die hab ich ja auf Werksreset zurückgesetzt.

Dann probiert auf Win11

Hab beides nicht hingekriegt…

Schönen Gruß

Egon

Hi Egon,

du willst nix aufs Windows 11 entpacken. Am besten Symcon auf deinem Windows 11 deinstallieren.

paresy

Hi Paresy

Diese Fehlermedung kommt beim Anmelden auf der Symbox

Cannot fetch subscription expiration! Please check internet availability. (resolve: Host not found (non-authoritative), try again later)

Egon

Dann hast die SymBox einen kaputten DNS Eintrag. Ist deine IP Adresse manuell oder per DHCP vergeben?

paresy

Hallo

Wo seh ich das ?

Kann man das beheben ?-Du ??

Lg Egon.

Was kann macht das Recovery Tool

Hi Egon,

das RecoveryTool hilft dir leider nicht.

Schau mal in der SymBox auf → Einstellungen → Netzwerk

Wie sieht es da aus?

paresy

Hi Paresy und die anderen….

Es läuft wieder alles. (auf der Symbox) :slightly_smiling_face: :grinning_face: :grinning_face:

Schönen Gruß

Egon

Dürfen wir denn auch noch erfahren, was am Ende das Problem war?

Hallo Standard

Danke für das Interessse…

Leider gings von allein wieder- blöd, aber gut für mich.:grinning_face:

Schönen Gruß

Egon