hilfe: welches kabelgebundene system für rolladen + licht?

Beim LCN sollte man (so die Vorgabe des Herstellers) die zusätzliche Datenader der am Stromkreis angeschlossenen Module über einen Hilfsschalter an der Sicherung mit trennen.
Es ist also keine spezielle Sicherung, sondern nur ein (leider recht teures) Zusatzteil notwendig (wenn man die Spezifikation des Herstellers erfüllen will).

Als kalkulatorische Erfahrungswerte für ein normales EFH (~150m²) mit kompletter Funktion (Licht/Rollos/Heizung) würde ich mal behaupten:
EIB/KNX: nicht unter 10k€
LCN mit vergleichbarer Funktionalität: 6-7k€
Moellers Xcomfort (die Funk-Lösung kann tw. nicht alle Funktionen): wie LCN
Wago habe ich leider noch nie kalkuliert …
Auch 1wire habe ich bislang nur „zusätzlich“ verwendet, das geht (mit Lötkolben etc. im Werkzeug) sicherlich noch preiswerter.

Allen gemeinsam ist am Schalter die ideale Dose der „Kaiser-Sarg“. Es geht aber auch schon mit tiefen Schalterdosen.

Home-Automatisierung ist kein wirklich preiswertes „Hobby“ … :smiley:

Hallo Uwe,

danke für den Link. So was hab ich schon länger gesucht :slight_smile:

Gruß
Dieter

Och Gott, so war das gar nicht gedacht, Dieter :smiley:

Wenn du Beschaffungsprobleme haben solltest (ich habe die Dinger noch in keinem Baumarkt gesehen), darfst du dich gerne per PM oder Mail mit mir in Verbndung setzen :wink:
Nicht erschrecken, die Dinger kosten richtig Geld.

Hallo Ihr beiden,

also ich finde den Sarg einfach overdrived und viel zu teuer. Man kann auch eine normale Doppeldose nehmen und den oberen Teil einfach entweder mit einer Blindabdeckung sauber zu machen oder ich mache dann immer etwas Putzfasergewebe drauf und dann wird zugemacht. Billiger geht es an dieser Stelle nicht.