*Hilfe* Vallox 90SE Lüftungsanlage mittels RS485 auslesen

Hallo zusammen,

ich weiss, dieser Thread ist schon älter und ich benutze auch gar kein IP-Symcon, aber ich hoffe trotzdem, mir kann jemand helfen, denn die Beiträge in diesem Thread hören sich so an, als hätten mehrere mein Problem schon mal gelöst…

Ich habe bei mir zu Hause eine Wago SPS 750-880 verbaut. Darüber hinaus habe ich eine Vallox ValloPlus 510 SE Lüftungsanlage mit je einer Fernbedienung (FBD 382-LCD) im EG und OG, die laut Dokumentation über eine RS485-Schnittstelle angeschlossen sind, allerdings mit 5 Drähten. Nun möchte ich die KWL mit Hilfe einer Klemme 750-652 (serielle Schnittstelle) an die SPS anbinden.

Ich habe die Schnittstellendokumentation der RS485-Schnittstelle so verstanden, dass diese einen Zweidrahtbetrieb plus common ground vorsieht. I. d. R. sind die Anschlüsse des Busses mit A und B bezeichnet.

Die Wago Klemme verfügt über die 5 Anschlüsse A und B, Y und Z sowie Masse. Sie kann in verschiedenen Modi betrieben werden, u. a. als RS485 oder RS422. In der Doku der Klemme sind im RS485-Modus die beiden Anschlüsse Y und Z direkt mit den Anschlüssen A und B verbunden. Die Anschlüsse Y und Z sind nur im RS422-Modus separat verdrahtet.

Die Lüftungsanlage hat wie schon geschrieben 5 Anschlüsse: A, B, +, - und M. M wird in der Doku auch mit „Metall“ bezeichnet, darum gehe ich davon aus, dass es sich um common ground handelt. Wofür aber sind die Anschlüsse + und -, die zusätzlich zu A und B separat angeschlossen sind? Handelt es sich doch um eine RS422 Schnittstelle?

Kann mir jemand sagen, wie ich die KWL an die Klemme anschließen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Ich hatte parallel auch Vallox angeschrieben. Die haben mir eben folgendes geschrieben:
„wie Sie schon richtig schreiben besteht der RS485 aus den Anschlüssen A/B und M als Masse. Die Klemmen Plus und Minus sind die Betriebsspannung für die Bauteile wie Bedienteil, Feuchte und Co² Fühler.“ Hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können, dass die Fernbedienung Strom braucht unabhängig von den Busleitungen… :rolleyes:

In diesem Zusammenhang bin ich noch auf folgendes Projekt gestossen, das vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könne:

home · Tom-Bom-badil/helios Wiki · GitHub

Hallo Gruppe,

leider besitze ich nur sehr rudimentäre IP-Symcon Kenntnisse.

Gerne möchte ich meine Vallox Digit SE Anlage daran anbinden.
Gibt es noch jemanden, der mich dabei unterstützen kann bzw. eine DAU Anleitung zur Verfügung stellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hä, hä, genau 4 Jahre nach dem ich geschrieben habe das ich das auch machen will, hab ich es tatsächlich auch mal, mit Hilfe der Vorarbeit von Peter, angegangen :rolleyes:

Bei mir wollt ich ja eine vorhandene Serielle vom Motherboard nehmen, habe aber doch einen RS485 --> USB in der Bucht besorgt.
Es geht nicht nur das auslesen der 4 Temps und der Lüfterstufe, sondern ich setze auch die gewünschte Lüfterstufe. Es geht bestimmt auch eine weitere Programmierung, die ich aber erst mal nicht probiert habe.

Hier eine kurze Aufdröselung des Protokolls (siehe Anhänge im ersten Beitrag von Peter)

01 21 11 29 01 5D

01 = Anfang der der Übertragung
21 = Sender (Bedienteil 1)
11 = Empfänger (Masterboard)
29 = Welcher Wert (Lüfterstufe)
01 = Wert (Stufe 1)
5D = Prüfsumme

Einige Mögliche Werte…

Sender
11 = Mastermainbord
21-29 = Bedienfelder

Empfänger
10 = Slavemainboards
11 = Mastermainboard
20 = alle Bedinfelder
21-29 = Bedienfelder

welcher Wert
00 = Frage nach Wert
29 = Lüfterstufe
32 = Aussentemp
33 = Fortluft Temp
34 = Absaug Temp
35 = Zuluft Temp

Prüfsumme
Summe der vorherigen Werte in 8Bit

Ich habe erst mal so getan als ob ich das vorhandene Bedienfeld wäre und habe als „21“ gesendet. Die Lüfterstufe wird eingestellt, und kommt als Bestätigung zurück - und damit dann auch im Display des Bedienfelds angezeigt.

Dann wollt ich mal als weiteres Bedienfeld agieren. Habe damit folgende Befehle gesendet und habe dann eine Antwort vom 11 an das 22 bekommen. Kurz danach ging die Info auch an alle Bedienfelder 20 vom 11 raus.

COMPort_SendText(ComPortID, chr(0x01).chr(0x22).chr(0x11).chr(0x29).chr(0x01).chr(0x5E));

01 22 11 29 01 5E - also Display 22 sendet an Motherboard 11 Lüftersufe 29 den Wert 01 Checksumme 5E
KWL schaltet auf stufe 1

01 22 11 29 01 5E - Stufe 1
01 22 11 29 03 60 - Stufe 2
01 22 11 29 07 64 - Stufe 3
01 22 11 29 0F 6C - Stufe 4
01 22 11 29 1F 7C - Stufe 5
01 22 11 29 3F 9C - Stufe 6
01 22 11 29 7F DC - Stufe 7
01 22 11 29 FF 5C - Stufe 8

01 22 11 00 29 5D
Das Bedienfeld 22, fordert 00, von Masterboard 11, die Info der Lüfterstufe 29, Prüfsumme 5D