Hilfe: Klimaanlage erforderlich

Da weicht einer meine Fragen aus… -)

Was Takten ist ist mir klar!
Die Aussage mit den 15 Min. ist aber bei invertierend arbeiten Kompressoren nicht richtig. Gerade das ein und Ausschalten von Geräten ist schädlich und verbraucht unnötig Strom. Es ist von Vorteil wenn die Geräte mit min. Leistung weiter Arbeiten. Wir haben große Kompressoren von Fa. Kae*er, die neusten Geräte arbeiten da auch so. Große Anlagen mit mehreren Kompressoren haben dann noch ein Managementsystem zur gleichmäßigen Auslastung.
Beispiel Gasterme, da ist man auch bestrebt das sie immer läuft, nennt ich dann Modulierend.

Gruß
Christian

das trifft nur bei großen anlagen zu.

Hallo Uwe,

diese Trick-Variante habe ich auch schon einmal gelesen. Problem der Leitung ist ja damit auch schon mal geloest, prima.

Weiteres im naechsten Comment…
Gruss Torro

Hallo Uwe,

also mein Raum habe ich dem Berliner Daikin Buero mit 14 qm, Dachschraege nach Sueden und 2,40m Raumhoehe angegeben. Ich meinte dann so, diese ATXS25D hatte ich mir ausgesucht. Die Kollegin meinte dann nach einer Berechnung, dass diese zwar knapp reichen koennte, aber sie wuerde mich die 35er empfehlen, die hat 3500 Watt Kuehlleistung und das wuerde auch im Extremfall dann fuer diese Groesse reichen. In der Regel wuerde sie dann auf Minimal oder Normallast laufen.

Ok, das Ding kostet Original bei Daikin 1440 Euro etwa, bei Ebeh 1144 Euro. Ist natuerlich nicht ohne. Allerdings alles ohne Leitung. Nun befuerchte ich, dass auch die Anlage selbst nicht vorgefuellt ist??? Das waere dann ja fatal, weil man dann in jedem Fall einen Spezi mit dem Kaeltemittel braeuchte.

Du schreibst, Daikin magst Du nicht so. Was wuerdest Du denn empfehlen und in welcher Preisklasse liegt das? Wie gesagt, ich will ausschliesslich kuehlen, heizen werde ich weiter mit Fernwaerme, ist einfach preiswerter.

Gruss Torro

mein Raum habe ich dem Berliner Daikin Buero mit 14 qm, Dachschraege nach Sueden und 2,40m Raumhoehe angegeben

Bevor ich mir eine Klimaanlage einbaue, würde ich erstmal feststellen, warum es im Raum unerträglich heiss wird.

Gilt die Situation wie oben beschrieben?

Wenn die Sonne so richtig aufs Haus brennt, …

Falls ja, dann würde ich versuchen, diese Sonnenwärme aus dem Raum fern zu halten:

  1. Das Dach „beschatten“ und gut wärme-isolieren
  2. Südfenster auch von aussen(!) „beschatten“
  3. Nur lüften, falls kühlere Luft von draussen kommt.

Bei mir sieht das so aus:

  1. Auf dem Schrägdach sind fast überall Solarmodule (thermische und stromerzeugende), die beschatten die wärme-isolierte Dachfläche.
  2. Südfenster haben Jalousien, um die Sonnenstrahlen draussen abzuwehren.
  3. ich lüfte vorrangig in kühlen Nächten. (Andere Leute haben Belüftungssysteme, die die Luft durch ein langes Rohr durch den kühlen Erdboden ansaugen. - Das wollte ich nicht.)

(Naja, in einer Mietwohnung kann man als Mieter die Möglichkeiten nicht so nutzen - bleibt event. einen Auszug anzudrohen.)

Wenn die Hitze jedoch im Raum selber entsteht, weil zum Beispiel ein Haufen elektrischer Geräte Strom in Wärme umsetzt, dann würde ich da mal überlegen, wie man das reduzieren oder in andere Räume verlagern kann.

Gruss, Martin

Hallo Martin,

  1. das Dach ist gut waermeisoliert, eine Beschattung ist aber nicht angedacht.
  2. Suedfenster sind mit Jaloisien beschattet
  3. auch das wird so gemacht.

Trotzdem sind heute frueh nach Lueftung immer noch 29,1 Grad drin.

Wenn die Hitze jedoch im Raum selber entsteht, weil zum Beispiel ein Haufen elektrischer Geräte Strom in Wärme umsetzt, dann würde ich da mal überlegen, wie man das reduzieren oder in andere Räume verlagern kann.

Gruss, Martin

Mit Sicherheit entwickelt der Rechner einiges an Waerme, aber genau dieser steht da, wo er hingehoert, naemlich im Arbeitszimmer. Das ist also alles keine Loesung, deshalb muss eine Klimatisierung ran.

Gruss Torro

Also das gerät selber ist ja nicht schlecht. was mir nicht gefällt ist die preispolitik von daikin, teuer besonders bei ersatzteile. wir verwenden eigentlich fast alle marken, hausmarken sind bei uns mitsubishi und airwell.
bei interesse kann ich dir was günstig zuschicken, einmalig, also nicht das jetzt jeder günstig bei mir bestellen will.

Hallo,

@Torro,

was hast du dir denn jetzt eingebaut, bzw. einbauen lassen?

Gruß

Christian