Hilfe! Keine Steuerung via IPS mehr möglich!

So wie ich die „Hersteller“ von IP-Symcon kenne, ist bestimmt schon eine Nachricht an ELV unterwegs?! Deren Voting wiegt jedenfalls (hoffentlich!) mehr, als einzelner User. Ich verlasse mich jetzt einfach mal drauf :), dass sie ihre Proportionen mit ins Spiel bringen. Der „Gesamtheit“ wäre es zumindest fruchtbar. Die Indizien zum Problem sind jedenfalls klar :wink:

Ich hatte die selbe Antwort erhalten.
Einfach von der Webseite herunterladen und gut.
Leider bei mir auch noch die alte Firmware.

Gruss
Michael

Hallo,
habe auch mit dem Support gemailt.
Das Problem ist dort scheinbar nicht bekannt.
Hier die Antwort von ELV.

Zitat:
'Wir haben die Software die unter HomeMatic.com abgelegt ist erneut getestet. In dieser ist auch die neuste Firmware implementiert .
Die Kunden sollten beachten, dass

  • der Schlüssel korrekt eingegeben wird
  • die Software wie auch der BidCoS-Service abgeschaltet sind
  • das Interface im gleichem Netz hängt
  • die Strecke möglichst kurz ist.

    Die angehängeten Screenshots zeigten das es funktioniert.
    Es muss also eine Konstellation geben bei der es eben wie bei mir nicht funktioniert.

Vieleicht weiss ja noch jemand eine Lösung ?.

Hallo.

Ich glaube ich habe das Problem (zumindest für mich) gelöst. Es existieren wenn man die Software installiert (Bidcos + Homematic Konfig) zwei Utilities zum Auffinden und Konfigurieren der/des LAN-Adapters. Die eine im BIDCOS-Verzeichnis scheint die alte Firmware zu flashen. Das gleichnamige Utility im Homematic-Verzeichnis hat bei mit das Update auf die neue Firmware vorgenommen. Nachdem ich logisch den LAN-Adapter dem Bidcos-Service zugeordnet hatte vermute ich immer das Utility im Bidcos-Verzeichnis benutzt zu haben - mit dem bekannten Ergebnis.

Grüsse.

Danke,
so funktioniert es.

Hallo.

Bin auch erst gestern abend auf den Trichter gekommen. Es ist beruhigend, dass ich nicht alleine so betriebsblind war und immer das falsche Tool verwendet habe. Es ist aber auch unverständlich warum diese Fehlerquelle in Form zweier Versionen ein und desselben Stückes Software in einem Setup ausgeliefert wird. In den Fettnapf muß man ja schon fast treten. Egal, jetzt ist hoffentlich Ruhe. Ob die Teile damit stabiler laufen muß sich aber in den nächsten Tagen erst zeigen.

Grüsse.

Na toll :rolleyes::stuck_out_tongue:

Ich hatte das leider auch noch nicht weiter nachgeforscht und die Software nach dem letzten FW-Update nicht mehr „angefasst“ (läuft bei mir alles über die CCU) und funktioniert seither auch.
Aber dass der Support so hartneckig bei seiner Aussage blieb wunderte mich schon etwas…

zu all diesen Problemen incl. 100% Last des Bidcos-Dienstes standen auch wir in Kontakt mit dem ELV Service. Der ELV Service leitet die Anfragen ja auch nur weiter an die eQ3 Entwicklung und wir können immer nur wieder drängeln nach den Antworten …

Heute kam eine Antwort bezüglich der Firmware:

Zitat:

„…
Haben das schon getestet und es ist so, dass die neuste Firmware ( V0.961 ) in der Version 1.404 eingebunden ist. Hab es hier auch mit 2 LAN-Adaptern getestet und es hat ohne Probleme funktioniert.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die LAN-Adapter zu weit vom ausführenden PC entfernt sind. Die Kunden sollten den LAN-Adapter am besten direkt über ein Switch oder Router mit dem Rechner verbinden, auf welchem die Updatesoftware läuft. Nach dem Update kann der normale Zustand wieder hergestellt werden…“

Zitat Ende:

Also ganz klar und ganz einfach Leute … Ihr habt eure LAN Adapter einfach zu weit weg stehen vom PC. Und ihr dürft eure LAN Adapter nicht über die Kaffemaschine anschliessen …

oh mann …

Also ganz klar und ganz einfach Leute … Ihr habt eure LAN Adapter einfach zu weit weg stehen vom PC. Und ihr dürft eure LAN Adapter nicht über die Kaffemaschine anschliessen …

Wenn in der Kaffeemaschine ein Xport verbaut ist, klappt es auch mit dem Lan Adapter. :rolleyes: