Hilfe für Script Eltalko Windsensor

Ich wird nicht schlau draus!
Wo liegt jetzt der Fehler? Und warum?


<?


if (GetValueFloat(51822)< 501); 

{ $mhz = GetValue(51822 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\FREQUENCY]*/); 
$ms2 = ($mhz/1000 + 2) /3;
$kmh = ($ms2*3.6);

SetValue(35243 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\FREQUENCY\Windgeschwindigkeit km/h]*/, $kmh);  
SetValue(42832 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\Windgeschwinigkeit m/s und km/h]*/, $ms2);

} 
else 
{ 
SetValueFloat (35243, 0); 
} 


  
?>


Parse error: syntax error, unexpected ‚else‘ (T_ELSE) in /mnt/data/symcon/scripts/21163.ips.php on line 13

Nach dem if kein Semikolon.

Ok… :smiley:

<?
$mhz = GetValue(51822 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\FREQUENCY]*/); 
$ms2 = ($mhz/1000 + 2) /3;
$kmh = ($ms2*3.6);

if ($mhz > 500)
{
SetValue(35243 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\FREQUENCY\Windgeschwindigkeit km/h]*/, $kmh);  
SetValue(42832 /*[Hardware Homematic\Wired\Windsensor\DIGITAL_INPUT\Windgeschwinigkeit m/s und km/h]*/, $ms2);
} 
else 
{ 
SetValueFloat (35243, 0); 
}   
?> 

Vielen Dank :slight_smile:

Heisst… Läuft so, wie du’s dir vorstelltest?
Meist kommt da ja noch was nach… :rolleyes:

Wenn ja, dann wars doch nicht so schwer, oder!? :banghead:
Lerne doch einfach mal diese „doofe“ PHP-Programmierung zu verstehen und nicht nur C&P!

VG
… und ich konnte meinen 3333sten Beitrag tippen:D:D:D

Morgen.
Danke, momentan passt soweit alles :slight_smile:
Man denkt immer zu kompliziert. Werde mich mit PHP wieder mehr auseinander setzen.

Das sieht doch soweit gut aus.

Eventuell möchtest du noch im else-Fall deine m/s-Variable auch auf 0 setzen. Ansonsten bleibt diese auf dem letzten Wert der über 501 war stecken.

Danke, das hab ich schon berichtigt :slight_smile: