Hilfe! Digital Potentiometer DS2890 - messen des Wiederstandes?

der prototyp ist seit mehreren tagen bereits mit einem normalen 100k poti im test. und ja, die diode ist drin. die kondensatoren waren im ersten aufbau noch drin doch nun sind sie weg. r1 habe ich so gewählt, dass mir der stellbereich mit dem 100k poti gefällt - im prototyp ist da noch ein trimmer dran. ich regle auch unter 7 volt, das geht und sieht nett aus.

gruss,
olli

Was veträgt denn der DS2890 an maximaler Spannung? Bei 11V Ausgangsspannung am LM317 liegen am Adjust-Pin knappe 10V (genau Uout -1.2V) an.

11V siehe datenblatt

:slight_smile:

Da habe ich einen extrem günstigen Tipp zu SMD. Hier gibt es Adapter incl Leisten für kleines Geld.

http://www.bausatz.aatis.de/SO2DIP_SMD-Adapter/so2dip_smd-adapter.html
http://www.bausatz.aatis.de/SO16toDIP_SMD-Adapter/so16todip_smd-adapter.html

Ist mit den Preisen von R und C nicht zu vergleichen.

Gruß
Oliver

ACHTUNG: kein Lötstopp !!!

Da habe ich einen extrem günstigen Tipp zu SMD. Hier gibt es Adapter incl Leisten für kleines Geld.

habe mir auch schon mal überlegt, sowas zu basteln. Mir war nur der Aufwand für 1 Stück zu groß.

Wer interesse hat, vielleicht mit Wunschzettel wie es am Ende aussehen soll, kann sich ja mal bei mir melden.

Ich würde dann mal eine „Europlatine“ ins Ätzbad werfen, und hinterher ganz viele kleine Adapterplatinen ausschneiden.

Ich will nichts dran verdienen, nur ein kleiner Unkostenbeitrag für Versand und Material.

Wofür brauch ich den beim Basteln ?

Die gefallen mir! Auch die Idee mit der optionalen Steckmöglichkeit würde mir sehr gefallen… und der Preis ist sehr fair!

Welche Nachteile entstehen mir dadurch?

Das ist ein wirklich nettes und verlockendes Angebot - aber lohnt es sich denn überhaupt noch was selber zu machen wenn 10 Stück von den SO2DIP 2,50 EUR kosten???

Gruss,
Olli

Sooooo… die habe ich bestellt und mittlerweile erhalten… und gestern ausprobiert - genau das richtige für mich!

Auch mit einem Standardlötkolben war das Digipoti relativ leicht darauf zu verlöten. Ich bin froh direkt genug von den Dingern geordert zu haben - da macht das SMD gefumelse doch fast wieder Spass :slight_smile:

Seid bedankt für diesen Tipp elektrofreak!

Gruss,
Olli