Highcharts- Wie beginnt man?

Ich würde gerne meine Charts auf Highcharts umstellen.
Es gibt eine Unmenge „alte und neue“ Beiträge, FAQ’ in mehreren Versionen,
aber ich finde einfach nicht den Anfang, trotz vielem Lesen…
Muss ich etwas installieren, oder ist es schon in IPS integriert und gibt es irgendwo ein
einfaches Beispiel anhand dessen ich mich dann einarbeiten kann?
Wäre für eine Anschubhilfe dankbar.
Gruß
Jürgen

Schau dir mal als alternative Grafana und das dazugehörige Modul an.
Gefällt mir persönlich besser als die Highchart Lösung

Servus
Ja, es gibt viele Ansätze Highcharts zu verwenden und damit schöne Plots (meiner Meinung nach die absolut besten) zu bauen. Aber so wie es halt immer ist, je besser das Ergebnis, desto aufwändiger ist die Arbeit die man reinstecken muß.
Im Falle von Highcharts heißt es das man sich doch recht intensiv mit der extrem umfangreichen API beschäftigen muß. Einfach nur Point&Click ist nicht.

Als wir Highcharts entdeckt hatten gab es in IPS noch keine Module oder so. Von da her gab es mehrere individuell aufbereitete Integrationen - auch ich hab mal eine gebaut.
Mit Abstand am besten gelungen (und einfachsten zu verwenden) find ich die von unserem ExUser „Raketenschnecke“ er nannte es damals „HighchartsPHP Spielwiese“. Ich verwende seinen Code noch heute für Unmengen von Charts.
Aus verschiedenen Gründen bot er ihn aber nur über seine Homepage an zum Download an.
Die Homepage ist leider schon lange Offline. Er antwortete auch nicht mehr auf Emails.
k.A ob es OK wäre ihn an dritte weiterzugeben. - vielleicht kann jemand der Mitleser was dazu sagen.

Zusammenfassend: Du kriegst sehr tolle und bis ins kleinste Detail konfigurierbare Ergebnisse, es bedeutet aber auch nennenswerten Aufwand. Wenn du den spendieren willst könnte ich dir die letzte Integration geben, vorausgesetzte die anderen finden es OK Raketenschneckes Erbe zu verteilen.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Daniel, hallo Bernhard.
danke für Eure Kommentare.

Zu Grafana:
Ich nutze IPS View, könnte ich dort einen Chart darstellen? Wird dieser als externe Webseite via URL eingebunden und vor allem, ich möchte mit der Maus die einzelnen Werte angezeigt bekommen, wenn ich über die Linie fahre, würde das gehen?
Wenn dann Grafana irgendwann Geld kosten, muss ich zahlen oder dann meine Charts vergessen?

Zu Raketenschnecke’s Highcharts
Raketenschnecke war vor Jahren mein erster Kontakt, er hat mir via Remote auf die IPS Schiene geholfen, bin ihm dafür sehr dankbar! Ich habe zum Teil mitbekommen, dass da irgendwas schräg gelaufen ist in der Vergangenheit. Schade, er hatte tolle Module.
Bernhard, ich weiß es noch nicht, eigentlich möchte ich es so einfach wie möglich gestalten, nur die Bordmittel, also die eigentlichen Charts sind halt sehr rudimentär, gerade wenn ich mal einen Wert in der Zeiteinheit mir exakt anschauen will, das geht mit den IPS Charts ja nicht…
Ich hatte mal vor Jahren Plugwise, da war irgendwie Highcharts enthalten, habe ich aber nicht mehr… Da ich seit 2 Jahren kaum was in IPS gemacht habe merke ich, es fehlt mir viele Infos zu den Modulen, hab jetzt erst mal auf 6.0 aufgerüstet… :slight_smile:
Ich würde es schon nehmen, kann Dir aber auch nicht sagen ob es OK wäre.

Unabhängig schau ich mir mal GRAFANA an, da sehe ich halt erstmal ein Abhängigkeit, wenn der Laden zu macht ist Schicht Ende…
Gruß
Jürgen

Ich habe alles in Highcharts (mag ich) und bin gerade mal wieder auf den Grafana-Zug aufgesprungen (da wird der Anfänger auch viel lesen müssen, denn es gibt viele viele Einstellmöglichkeiten).
Kann man beides empfehlen aber ohne sich damit zu beschäftigen wird das mühsam.

Etwas einfacher und daher evtl geeigneter erscheint mir JS-Live für User verwendbar zu sein. Einfach mal anschauen. Es gibt auch fertige Beispiele: [Modul] [BETA] JSLive - animierte Javaskript Anzeigen für IP-Symcon und IPSView

Hallo Boui,
danke Dir, schau ich mir auch mal an… es gibt ja jede Menge Alternativen.
Gruß
Jürgen