HID-Verbindungsskript

Ich habe zwei Gateways mit gleicher Vendor und PID, je nach dem welches Gerät ausfällt werden in IPS manchmal dach dem reconect die falschen serial ID´s zugewiesen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Außer manuell natürlich.

Die gleichen Probleme habe ich auch, ich nehme noch die Serien Nummer dazu.

Geht’s nicht auch bei Dir?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ja so habe ich das jetzt auch gemacht, es darf sich halt die serial ID nicht ändern, bei USB Geräten passiert das aber teilweise. Mir wäre deshalb eine weitere Kennung des Gerätes lieber, HID_GetDevices reicht hier leider nicht aus.

Hallo

Das Script läuft bei mir unter (IPS 2.6) durch, erzeugt aber am Ende eine Warnung:

Warning: Gerät hat keinen Schreibzugriff in C:\IP-Symcon\scripts\ReConnect_VellemanUSB.php on line 54
[0] in function IPS_ApplyChanges in C:\IP-Symcon\scripts\ReConnect_VellemanUSB.php on line 54
device opened... 

Das Problem scheint also in der Funktion IPS_ApplyChanges($hid_id); verursacht zu werden.
Die Verbindung wird nicht hergestellt, von Hand geht es problemlos.

Hat das mit der IPS Version 2.6 zu tun?
Gibt’s eine Lösung? Oder Tips, wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?

Danke, Dieter

Hallo,

ich komme irgendwie mit den Lösungsansätzen in diesem und anderen Threads nicht weiter.
Seit ich angefangen habe den IPS Dienst vor einer Sicherung zu beenden, um eine konsistente Datenbank zu haben,
verbindet sich zu 99% die HID Instanz nach dem Neustart des Dienstes nicht mehr mit mit meiner USB Wetterstation.

Die Wetterstation hängt an einen USB-to IP Gateway SX-1000U. Die HID-Instanz wird als fehlerhaft angezeigt, Haken bei geöffnet, Anzeige bei Gerät: ?:I Bridge.

Wenn ich nun den Haken wegnehme und auf übernehmen klicke- dann Haken wieder gesetzt und übernehmen-> geht nicht.
Wenn ich in das Dropdown bei Gerät klicke und exakt die gleiche Bezeichnung auswähle, dann Haken wieder setzen und auf übernehmen -> alles ok

Ich habe zur Zeit Version IPS 3.2 V3521

Das script macht entweder gar nichts, weil es das Device als geöffnet erkennt oder wenn ich das Gerät vorher per Befehl schliesse, dann findet es kein Device.

VG

Frank