Heizungssteuerung

Ne,
nicht „eingeschnappt“, aber bei den Dingen mit Uwe (rumpfuschen) halte ich mich dann lieber raus !

Ich kann Tobias nur empfehlen, die Doku der Therme zu besorgen (gibt es auvc im I-Net), die jetzigen Einstellungen der Therme zu dokumentieren.
Danach dann die Therme auf die Wohnung anpassen, oder anpassen lassen !

Ich habe bei meiner Tochter im Haus die Vaillant so angepasst, daß max 6 Brennerstarts pro Stunde möglich sind, vorher war die wild am takten.
Dort war es auch so, nur ein 230V Thermostat im Wohnzimmer der untern Wohnung (ja es war mal ein 2 Fam. Haus.):confused:
Jetzt ist es wieder ein 1 Fam.Haus, und die untere Etage ist nur Flur, Büro, Wohn- Ess - Küche (ein Raum).
Der erste Schritt war, Vorlauf und Rücklauf direkt an der Therme mit DS18S20 (direkt am GPIO vom Pi) mit IPS aufzuzeichnen. Daraus konnten dann sofort die Probleme erkannt werden, und dann ist halt eine IPS Steuerung gemacht worden. Trotz allem musste ich die Leistung der Therme drosseln, Stand in den Parametern auf „Volllast“, was der Standart ab Werk ist, und vom Heizungsbauer auf das Haus hätte angepasst werden müssen, wie auch die anderen Dinge.