Heizungs Steuerung mit Pokeys ...

Ok, dann werde ich mal schauen ob ich so ein paar Teile zusammen bekomme…

ich meinte eher den Poti auf der Platine neben den 1-Wire Anschluessen

Den Pokey57 finde ich nirgends.

Edit: hab ja grad gesehen das in der Wiki einiges zum Pokey steht… muss mir mal angewoehnen dort oefter zu suchen… ist uebersichtlicher als im Forum zu suchen, jedenfalls bei den Standardsachen

Edit 2: ich finde den Download von PoBlocks nicht, die PoKey-Demo hab ich am laufen aber ich haette schon gern mal mit dem PoBlocks ein paar Sachen gelernt und getestet.

Edit 3: Edit 2 hat sich erledigt, grad gefunden

PoBlocks findest Du im letzten Link bei den Downloads des Herstellers.

Hallo …

Das Poti auf der Platine ist um den Kontrast vom Display einzustellen. Ich hatte leider keinen anderen …:slight_smile:

Für 1Wire habe ich RJ12 genommen, weil die Sachen recht günstig sind und um Verwechslungen zu RJ45 zu vermeiden.

Gruß Holger …

Hat jemand die neue Soft geladen?

Gibt scheinbar einen Interpreter, einen gepufferten RAM-Bereich, recht neu für mich…

Gruß Helmut

PoBlock_Interpreter.png

batteriegepuffert?

Ich hab mal die Lithiumzelle reingesteckt und die Uhrzeit hält er jetzt.

Nachtrag: Hab mal kurz reingeschaut. Bei PoBlocks hat sich ja einiges getan. Klasse

JO …

Jetzt warten wir noch bis Helmut alles rausgefunden hat … :smiley:

Helmut steckt bestimmt schon mit beiden Armen drin, während ich hier den ganzen Tag in der Sonne lag. Ungerechte Welt. :smiley:

Hallo Holger,
erstmal auch respekt von meiner Seite!

Eine Frage habe ich noch, da ich noch da ich auch die Heizungssteuerung mit PoKeys umsetzten möchte.
(Zu Anfangs noch nicht unabhängig von IPS.)

Ich habe nur eine Frage bezüglich der Hardware:
Du hast den Pokey:
http://www.poscope.com/PoKeys57E
im Einsatz
und dazu diese Erweiterung:
http://www.poscope.com/PoExtBusRE
oder?

Ich möchte die Tage auch bei PoLabs im Internet bestellen, muss ich bzw. sollte ich sonst noch etwas direkt mitbestellen?

nein, er hat eine ganz normale Relaisplatine, wo jedes Relais ueber einen extra Pin am Pokeys verbunden wird. (bekommst in der Bucht)
Das siehst du auf Bild 4, dass viele Kabel zu den Relais gehen und das am Pokeys der Bus-Stecker nicht belegt ist.

Hallo Leute,
der Thread ist ja jetzt schon ein bisschen älter.

Ich würde gerne eure Erfahrung hören zu diesem System bzw. Steuerung.
Wie sieht es aus mit der Effizienz?

Ich möchte die Steuerung gerne nachbauen, habe das damals über eine Lösung mit 1-Wire Komponenten von eService gelöst, was auch soweit ohne Problem und Störungen funktionier. Allerdings möchte ich das ganze System Autark gestalten, falls IP-Symcon einmal ausfallen sollte.

Brauchst Du mal ein Paar Test PoBlock-Files? Infos auch hier !

Gruß Helmut

Aussen_Vorlauf_Regelung_m_IPS.zip (3.52 KB)

PoBlock_test-Files.zip (9.85 KB)

Hi,

ich hatte meine Steuerung über 1 Jahr im Einsatz. Mittlerweile habe ich meine Heizung auf S7 Umgebaut und Pokeys wird nur noch als 1Wire Gateway für die SPS genutzt.
Grund für den Umbau war „Zeit“ Probleme beim Pokeys. Mit Digitalen & Analogen Eingängen & Ausgängen oder Temperatur (1Wire) gabs nie Probleme.
Probleme mit Zeit heißt: TON oder TOF Bausteine. Die Zeit blieb einfach stehen. Pumpe Läuft aber der Mischer reagiert nicht. Pokeys Aus, Pokeys AN und wieder alles OK. Im Winter war das schon Ärgerlich. Pokeys wechseln brach keine Besserung.

Kann sein das ich nur Pech hatte und beide Pokeys wurden am Montag Hergestellt :smiley:

Gruß

Bei solchen komischen Sachen, ein Baustein des PoBlock Programm geht nicht, unbedingt den Support informieren.

Der Matev ist sehr sehr nett und fast rund um die Uhr aktiv, so wie hier :wink:
Kann natürlich sein, dass der Fehler schon beseitigt wurde… ist sicher eine ältere Version gewesen.
Gruß Helmut

Ich denke dass ich das Problem auch hatte.
Habs gemeldet. Fehler wurde gefunden (innerhalb 2 Tagen) und in der nächsten Firmware ausgeliefert.
Ursache war ein interner Überlauf.

Hi,

das Problem hatte ich damals auch gemeldet und sogar ein neues Pokeys bekommen. Den alten durfte ich sogar behalten. Updates habe ich auch gemacht. Vielleicht hatte ich nur Pech.

Trotzdem mag ich Pokeys :smiley:

Helmuts Platine + Pokeys = SPS :smiley:

Gruß