Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

was bedeutet denn „leeren Cfg-Scripts“ ?

einfach nen script ohne Inhalt ?

ach egal normale , reichen erst mal , nicht gleich wieder ne neue Baustelle aufmachen …

Ich hab jetzt dein Script am laufen , ich finde das hast du super gemacht, das ist eine echte Bereicherung !

Hut Ab :slight_smile:

was bedeutet denn „leeren Cfg-Scripts“ ?

… wie gesagt das war aus dem Kopf aufgeschrieben. An das „leere“ Skript habe ich nicht mehr gedacht. Das ist jedoch keine Hexerei. Sieh mal hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17625-Highcharts-Multigraph?p=160931#post160931

Gruß

Swifty

Na wenn das keine Hexerei ist , hab es dann doch noch hinbekommen, das sieht ja richtig chic aus :slight_smile:

ich hänge mal der Ordnung halber den Highstock Ordner mit an , damit nicht jeder extra suchen muss.

Anleitung :

  1. den Highstock Ordner (unten)nach „\IP-Symcon\webfront\user“ kopieren
  2. das Script „leeres Script“ (unten) in euren Ordner im IPS , da wo ihr das Chart erstellen wollt, erstellen.
  3. Die ID des eben erstellten „leeres Script“ in das Script von Swifty in Zeile 165 bei „$id“ eintragen , weiter oben müsst ihr

$CfgDaten[‚HighChartScriptId‘]= dein_altes_highchartscript; // ID des Highcharts Scripts
$CfgDaten[‚ContentVarableId‘]= deinevariable ; // eure neue Variable mit dem Typ String , unter eigenes Profil HTMLbox wählen

  1. nun könnt ihr das Script ausführen und die Variable wird gefüllt , diese noch in euer Webfront Verlinken , Fertig

Leider kann ich nur 1MB anhängen also ladet euch das direkt ober über meine Dropbox.
Download des Highstock https://www.dropbox.com/sh/c7i5ypg697a5v86/LzyYA3cahK

ich hoffe das es jetzt auch andere noobs schneller hin bekommen .

Dank an Swifty für die Erläuterungen zu den Profilen. Läuft.

Auch Dank an die anderen Jungs.
Der Thread entwickelt sich sehr angenehm und familiär. :slight_smile:

sagt mal ich kann meine Themperatur über das iPhone oder über das Webfront nicht mehr ändern ?

Komischer weise steht im Heizplan das gerade geheizt werden sollte , das Ventil steht aber auf 17° :frowning:

Da kann ja gar kein Zusammenhang bestehen.

Das Skript überträgt ja ausschließlich nach der Bearbeitung einmal die Daten der Zeit- und Temperaturprogrammierung an den Thermostaten und kann evtl auch noch den Modus ändern. Also genau wie die CCU, wenn Du in der HomeMatic WebUI was änderst und OK drückst.

Im WebFront oder iFront greifst Du direkt auf die Instanz zu. Kannste ja gerne testem in dem Du mal den Link Soll-Temp oder Ist-Temp verfolgst. Die führen nämlich genau dort hin.

Ich hatte zwischendurch mal einen Fehler, dass in der Konfig ein Index doppelt vergeben war.
Prüf einfach mal, ob der Heizplan, der dargestellt wird auch der ist, der im Device drin ist.

Hallo…
befindet sich das Ventil auch im Automodus ? Sonst wird das ans Ventil übertragene Profil ignoriert.

Gruß

Swifty

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo Leute,

bin noch sehr Neu im IPS Forum,
hätte eine Frage hat jemand den Skript mit dem LAN Adapter am laufen ??
oder geht der nur mit der CCU??

Gruß
Thomas

Siehe vorhergehende Aussage:

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte die xml-rpc-Schnittstelle auch mit dem LAN-Adapter zugänglich sein.

Hallo Boui,
das habe ich gelesen aber leider funktioniert es bei mir nicht !
Fehlermeldung XML-rpc nicht erreichbar?!
Hast du den Skript mit LAN Adapter am laufen?

Gruß
Thomas

Nee, CCU aber 2011 ging es schon mit LAN-Adapter und das Script macht nix anderes als damals.

Mir war das auch nicht direkt klar, weil ich es nie testete aber das wurde definitiv schon zigfach bestätigt.

Vielleicht mal Port checken.

Hallo zusammen,

ich kann nun bestätigen, dass LAN Adapter ebenfalls funktioneren, vorrausgesetzt man hat den Bicos Servic aktuell (1.5.2).

Andreas

Ein schönes Hallo in die Runde!

Ich habe bishe die Heizung mit pocketControl vom iPhone/iPad gesteuert. Ist zwar einigermaßen komfortabel, hat aber wesentliche Nachteile:

(1) die Heitzungsprogramme können NUR von Apple-Geräten gesteuert werden. Weder mit Windows noch mit Android kommt man da rein.
(2) Die Steuerung erfolgt über ein Programm das auf der CCU läuft. Geht die Verbindung von CCU zu Wandthermostat verloren, dann funktioniert die Stuerung auch nicht.
(3) für mich neu und sehr wichtig: PocketControl führt zu Abstürzen wenn es gemeinsam mit der XMLAPI verwendet wird. Das ist auf die Verwendung von Sonderzeichen in PocketControl Systemvariablen zurückzuführen. Dem Autor ist das zwar bekannt, aber er sieht keine Notwendigkeit, das zu ändern…

Aufgrund dieser Punkte möchte ich jetzt meine Steuerung auf neue Beine stellen. Parallel läuft übrigens auch die IPC-Library mit verschiedensten anderen Funktionen. Eure Lösung gefällt mir am besten,weil hier die Steuerung auf den Wandthermostaten bleibt. Ich werde mich daher in den nächsten Tagen da einmal hineinknien! In diesem Beitrag ist ja schon sehr vieles beschrieben - ich hoffe, es funktioniert ohne weitere Rückfragen! Vorerst einmal vielen Dank daß Ihr Eure Arbeit hier teilt!!!

lg Trubbert

Also ich kann nach längerer Nutzungsdauer sagen, dass das Skript perfekt funktioniert. Ich mußte anfangs oft überlegen, wie nun das mit Profilkopieren im Einzelnen funktioniert aber irgendwann kennt man die Vorgehensweise.
Dort sehe ich allerdings noch Verbesserungsbedarf, damit das wirklich intuitiv zu bedienen ist.
Wenn dann noch Gruppenprogramme möglich sind, wäre das ein weiterer Schritt nach vorne.

Könnte bitte ein Mod. mal den Titel anpassen, noch gibt es kein Wandthermostat, danke :wink:

Und was sind dann meine alten Teile die an der Wand hängen ?
Michael

Ich habe beides drin gelassen. Für die alten, und die neuen :smiley: und die dazwischen.

Homematik: Heizprogramme per WebFront einstellen wäre treffender. Ich hab zu 95% Wandthermostate.

Das würde auf Ernies Skript auch zutreffen. Wollen wir eine Abstimmung anstossen? :D:D

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :wink:

Swiftys-Homematik-Heizprogramme-per-WebFront-Skript

Bruno, Du …!
Das war doch die verspätete Rache für den Haken bei Status emulieren. :slight_smile: