Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Hallo Burkhard,

das https://www.symcon.de/forum/threads/21180-Heizkörperthermostat-Heizprogramme-per-WebFront-einstellen/page2?highlight=Heizung+webfront sollte helfen.

Post 13 enthält die gesuchte Datei.

Gruß
Hans

@PC Oldie: Danke! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Eine neuere Datei (hoffentlich die neueste) findet sich übrigens hier.

@Swifty: kannst du bestätigen, dass dies die neueste Version der HMXML.inc ist?

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

meine Version ist massiv geändert worden, da ich das tolle Script von swifty komplett überarbeitet und für IPSView hergerichtet habe :slight_smile:

So sind z. B. alle Cache Funktionen und Funktionen für alte Thermostate entfernt worden und für virtuelle Heizungsgruppen bestehend aus einem Heizungsthermostat mit einem Wandthermostat die kompletten Profile implementiert worden. Auf diese Weise kann ich jetzt das gesamte Parameter Set übertragen.

Gruß
Hans

Hallo,

ich habe mich nach einiger Zeit mal wieder an die Scripte herangetraut.
Es ist schon etwas schwierig, die aktuellen Scripte zu finden. Aber nach 5 Stunden lesen und probieren funzt ketzt alles bei mir.

Naja - FAST!

Ich habe bei imir die HomeaticIP-Komponenten

HmIP-WTH-2 und HmIP-STHD

verbaut.

Das Erste funktioniert tadellos. Das Zweite (HmIP-STHD) erscheint in der Symcon-Struktur identisch. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um die Scripte entsprechend zu erweitern.

Kann mir jemand helfen, das das HmIP-STHD auch bedient werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena

Frank

Hallo,
ich habe glaub ich ein ziemlich modernes Problem. Und War habe ich mir die Heizkörperthermostat von Homateic (HMIP-eTRV) bestellt allerdings gibt es bei ELV und Amazon nur noch die „HMIP-eTRV-2“. ich habe ein wenig nachgelesen wobei diese wohl für den UK Markt vorgesehen waren aber jetzt wohl die Nachfolger sind. Leider kann ich die and „HMIP-eTRV-2“ mit dem tollen script heir nicht ansteuern.

Hat jemand eine Idee oder kann das Script erweitern?

Ich wollte noch mal nachfragen, ob jemand in der Lage ist das HometicIP-Wandthermostat HMIP-STHD in die Scripte einzupflegen.
In der WEB-Oberfläche der CCU2 und in IPS sieht die Datenstruktur identisch aus, so dass ich hoffe, dass der Aufwand nicht allzu groß sein sollte.

Ich habe 5 Stück von denen verbaut. Es wäre sehr schade, wenn ich das Script nur für die halbe Wohnung nutzen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße aus Jena

Frank

Hallo,

habe es jetzt endlich geschafft, die Homematic IP Wandthermostate HMIP-STHD mit einzubinden. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Die geänderten Scripte stelle ich hiermit zur Verfügung.

Schöne Grüße

Frank

scripts.zip (25.4 KB)

Hallo,

entweder ich blick nicht mehr durch oder …

Seit dem update auf die neueste (beta) Version von IP-Symcon funktioniert bei mir so manches in der Steuerung der Thermostate nicht mehr. Das was aktuell eingestellt ist, läuft. Verändern kann ich jedoch nichts mehr, ich bekomme immer den Fehler „… Methods with the same nam as their class will not be constructors in a future version of PHP…“ (siehe Anhang). Google liefert Ergebnisse, aber keine Lösungen.

Habe bereits gelesen dass die xmlrpc umgebaut wurde, wundere mich nur warum ich hier im Forum diesbezüglich nichts gefunden habe.

Hat sonst noch jemand diese Fehlermeldungen oder gar eine Lösung?

Viele Grüße

Michael
IP-Symcon_Webfront_Heizung.png

Hi Michael!

Zum Thema xmlrpc wurde definitiv schon was geschrieben. Boui hat da unter anderem was dran gemacht. Weiß aber spontan nicht mehr in welchem Thread das war.
Mit der aktuellen xmlrpc funktioniert alles, soweit ich mich erinnere. Da wurde allerdings was geändert bzgl. autoload und kein Plan… Musste nochmal suchen hier im Forum :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Michael, hallo Chris,

die Infos befinden sich im Beta Bereich. Als bumaas und ich das damals getestet haben war es nur für die Beta Tester von Interesse. Dies hat sich nun geändert und ich habe paresy/Dr.Niels gebeten den entsprechenden Thread in den allgemeinen Bereich zu verschieben.

Gruß
Hans

Hallo,

hier IPS 5.0: hmxml.inc und xmlrpc.inc nicht mehr kompatibel zu PHP 7 sind die Infos nun zu finden :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo,

könnte Bitte Bitte !!! jemand seine funktionsfähigen Scripte für IPS5.0 posten. Kriege die Scripte von Swifty einfach nicht zum laufen. Bin mir auch nicht mehr sicher ob ich nach langer Suche im Forum nun einfach nicht zusammenpassende Scripte verwende. Hoffe jemand macht sich die Mühe für mich. Danke

Hallo
Ich stehe genau auch vor dem gleichen Problem.
Könnte jemand bitte die richtigen Scripte mal Posten.

Vielen Danke
MIchael

Hallo,
ich denke, dass erst mit Eintritt der Heizperiode (so in 2 Wochen) das Thema hochkommen wird.
Meine Heizung ist momentan nur zur Warmwasserbereitung in Betrieb. Die Skripte machen momentan nichts (Einstellungen), sind aber aktiv (Haken gesetzt).
Es gibt aber auch keine Fehlermeldungen. Von daher hoffe ich, dass der Beginn der Heizperiode ohne Probleme startet.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo,

leider kann ich Euch nicht mehr so richtig helfen.

Ich habe alles, was nicht HMIP betrifft, aus den bei mir laufenden Skripten entfernt.

Um den hier beschrieben Fehler zu beheben habe ich wie hier (siehe letzter Absatz) beschrieben die neue 4.3 xmlrpc heruntergeladen, im Skriptverzeichnis von IP-Symcon entpackt und in der hmxml.inc.php (so ca. Zeile 70) den Eintrage wie folgt ersetzt:

require „./xmlrpc.inc.php“ ;

durch

require „./phpxmlrpc-4.3.0/lib/xmlrpc.inc“;

Bei mir läufts auch unter IPS 5.0

Gruß

Swifty

Hallo Zusammen!

Ich kann die Aussage von Swifty nur bestätigen. Wenn man die neue 4.3 xmlrpc wie unten im System implementiert, läuft alles einwandfrei.

Grüße
Matthias

Hallo Zusammen,

nach Austausch der „xmlrpc“ läuft unter 5.0 alles so weit wieder. Allerdings ist mir grade ein seltsames Verhalten aufgefallen. Wenn ich im Editor ein Raumprofil bearbeitete und die Temperatur für einen Slot verändere und dann auf „Speichern“ drücke, erscheint in der Darstellung („Zimmer Auswahl“) wieder die alte Temperatur für den Slot. Faktisch kann ich die Temperatur dort aktuell nicht ändern. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir evtl. verraten was man dagegen tun kann? Danke!

Gruß
Frank

Nachtrag: Habe mir eben die Variablen zur Funktion Zeitplan editieren angeschaut und folgendes gefunden:

Sieht irgendwie nicht gesund aus. Könnte das das Problem sein?

Das sieht so aus, als ob die aktuellen Werte nicht durch das Profil dargestellt werden können.

Auf der Web-Oberfläche sieht alles völlig normal aus. Evtl. etwas paranoid aber ich werde mir das Ganze heute Abend erst mal mit der Legacy-Konsole anschauen. Wenn sich dort das gleiche Bild darstellt, wäre die Frage, was dann zu tun ist? Wäre eine vollständige Neuinstallation des Heizungsscripts unter IPS 5.1 ein sinnvoller Weg?

Gruß
Frank

Die 20.7° sind Unsinn. Die Werte lassen sich nur in 0.5°-Schritten einstellen.

Gruß
Bruno