Heimautomation-Neuling - Auswahl Steuerung und Standard

Nur etwa Faktor10, also ca. 1000.- vs. 10000.-

So wichtig war mir das ganze Thema dann doch nicht.

Was aber ein weiterer wichtiger Grund für die Entscheidung zu einem Funksystem war, ist dass bei den meisten Bus Systemen alles über den Server läuft. Fällt der Server aus, dann lässt sich noch nicht mal das Licht anschalten, bei einem Z-Wave System fällt dann zwar die zentrale Steuerung aus, alle Geräte lassen sich aber noch ganz normal über den Wandschalter bedienen.

Bei einer Funklösung kann ich auch mal klein anfangen (für den Anfang sind nur Rolläden und ein paar Schalter geplant), und später noch ausbauen was ich will.

Und falls sich im Worst Case rausstellen sollte dass das System doch nicht taugt, hat der Elektriker die Funkmodule in einer Stunde rausgerissen und ich hab immer noch eine voll funktionsfähige Verkabelung.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Nachdem ich die Konkurrenz etwas unter die Lupe genommen habe und es leider von Symcon keine Trial gibt ist guter Rat teuer. Als Nicht-IT’ler fällt die Wahl um so schwerer. Wobei ich neben einer guten Auffassungsgabe auch richtig Bock habe Zeit mit dem Thema zu verbringen - aussichts- und hoffnungslos ist es also nicht :slight_smile:

Wieso keine Trial? Soweit ich das letztens korrekt verstanden habe, kannst du das aktuelle IPS 4.x installieren und „normal“ verwenden. Nur musst du jede Stunde den Dienst neustarten, damit es wieder läuft :slight_smile:
Aber ansonsten kannst du fleißig testen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ups, gut zu wissen. Danke für die Info Chris :slight_smile:

Ich hab mich richtig erinnert…diesmal :smiley:

Hier der Post vom Meister paresy:
Public-Beta für Ubuntu/RaspberryPi/OSX Version - Seite 6

Grüße,
Chris

Klasse, danke!

Dann werde ich nächstes WE mal berichten…und/oder zwischendurch blöde Fragen stellen. Mal sehen :smiley:

Hier noch ein paar hilfreiche Links zum Einstieg:

Grundlagen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0
Script Library Sammlung und nützliche Anleitungen
PHP: PHP-Handbuch - Manual

Erweiterte Suche - IP-Symcon Community Forum

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

Besten Dank :wink: