Heating Control mit DS2408

Hallo zusammen,

mit ein bisschen ausprobieren, lesen und überlegen, bin ich nun zu einer Lösung gekommen.

Erstmal, ich nutze IPS 4.0 - hier ist vieles anders als hier im Forum oder Wiki beschrieben.
Es geht nämlich relativ einfach.

Zuerst noch meine Hardware und Software, damit es auch für die Zukunft noch nachvollziehbar ist:
Ich nutzte für die Ansteuerung meiner FSB Heizkreisventile 1-wire Komponenten von eservice online.

1 x den alten Ethernet Controller (11308) mit fester IP
2 x 1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 5A (11206)
1 x 1-Wire Repeater V2 (11318)
13 x Temperatursensor Unterputz für Busch-Jäger (11130)
Meine Heizkreisventile sind 19 Jahre alte 230V Antriebe von AnteTherm
Alles sauber seriell verkabelt - läuft wunderbar :slight_smile:

Als Server nutze ich einen Windows SBS2011 also eigentlich einen Windows Server 2008 R2.

Ich habe dann schön Kategorien angelegt und meine Räume in den Stockwerken verteilt (nur am Rande für Anfänger wie mich :wink: )

Dann habe ich für jeden Raum über rechte Maustaste, Instanz hinzufügen das fertige Modul "Heating Contro"l hinzugefügt. (die heißen bei mir alle „Heizung Wohnzimmer“ usw.)

Dann habe ich in diesen Instanzen den jeweils passenden DS18B20 als Quellvariable über den Button „Auswählen“ hinzugefügt.
Hysterese habe ich auf 0,5 eingestellt und ansonsten habe ich dort nichts weiter konfiguriert!
Als nächster Schritt eine weitere Instanz angelegt - diese ist eine „Dummy-Instanz“.
Mit einem klick mit der rechten Maustatse auf diesen Dummy füge ich ein Skript hinzu.
Der Code dort ist folgender:

<?

IF (GetValueBoolean(45107 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Heizung Wohnzimmer\Heize]*/) == true)
{OW_SetPin(34566 /*[Keller\Technikraum\DS2408 8-Channel Addressable Switch]*/, 0, false);
}else{
{OW_SetPin(34566 /*[Keller\Technikraum\DS2408 8-Channel Addressable Switch]*/, 0, true);
}
}
?>

So, dabei ist die ID 45107 in meinem Fall die ID der Variablen „Heize“ des Heating Moduls, welches ich z.B. für den Raum Wohnzimmer angelegt habe! (muss also angepasst werden!):smiley:

Die ID 34566 ist die ID meines 8-fach Schaltmoduls (muss auch angepasst werden) :smiley:
Die Ziffer 0 am Ende der Zeile ist der entsprechende Ausgang des 8-Fach Moduls.
0 ist der 1. Ausgang, 1 der 2. usw… 7 ist dann der 8. Ausgang. (muss also auch angepasst werden)

Skript speichern und mit einem rechten Mausklick auf das Skript Icon (!) habe ich dann final ein „Ereignis“ hinzugefügt.
Im folgenden Assistenten, „Ausgelöstes Ereignis“ auswählen, dann „Weiter“, im nächsten Fenster bei Variable auf „Auswählen“ und zum gewünschten Raum navigieren, dort mit dem Plus-Zeichen auf das Heating Control den Baum aufklappen und mit einem Klick auf Heizen diesen Wert übernehmen.
Mit einem Klick auf weiter wird das nächste Fenster automatisch befüllt (Skript starten und dann kommt der Skript Pfad und Name) und mit OK fertigstellen.

Das wars :):):slight_smile:

Ich habe das ganze 13 mal gemacht (für meine 13 Räume im Haus), geht ganz schnell und man bekommt Übung mit der Zeit.

Ich habe nun noch etliche Instanzen und Variablen auf Unsichtbar gestellt, da Sie Frau und Kinder nur unnötig verwirren würden.

Funktioniert wunderbar - ich bin happy!

Ich hoffe, die Anleitung hilft anderen weiter und ihr habt genau soviel Spaß beim tüfteln wie ich :wink:

Speedy

PS: Sollte meine Vorgehensweise nicht richtig oder im Sinne des Erfinders sein, dann bitte einfach kommentieren.

So wurde es ja auch, wie schon gesagt, von André weiter oben beschrieben

Das ist übrigens ein Fehler, welcher mit dem nächsten 4.1 Beta Update korrigiert sein wird. Bug-Report ist hier zu finden: BUG in the 4.0 version with an completly inverted DS2408

paresy