Handhabung von Modbus Schnittstellen

Ich verwende mehrere Modbus-Objekte zum Auslesen verschiedener Geräte.
Das sind bei mir mehrere PV-Wechselrichter oder auch Modbus-Stromzähler.

In der Regel legen sich (nicht Hybrid) PV-Wechselrichter nachts schlafen und sind dann nicht mehr per Modbus erreichbar.
Daher erhalte ich ab diesem Zeitpunkt massenweise Fehlermeldungen von der entsprechenden Schnittstelle.

Wie könnte man das geschickt handhaben?

2 „Gefällt mir“

Ist ein Problem mit dennoch auch nicht zufrieden bin.

Ist auch nicht das erste mal Thema.

am liebsten wäre mir eine Statusvariabe „Verbindungsfehler“ oder oder ähnliches.

https://community.symcon.de/t/modbus-tcp-fehler-unterdruecken/140955

In welcher Regel? Ich bin seit 10 Jahren selbständig, mache seit 13 Jahren Hausautomation und habe in dieser Zeit noch nie erlebt, dass sich ein Wechselrichter so extrem schlafen legt, dass er nicht mehr per Netzwerk oder per MODBUS erreichbar ist. Aber man lernt ja nie aus.

Hast du eine Typenbezeichnung für mich? Würde mir das gerne notieren. Falls mal jemand zufällig den gleichen WR hat, dann muss ich da nicht lange suchen. Das wäre nett.

Ich habe hier 3 Growatt und einen Fronius. Alles keine Hybridwechselrichter und die legen sich alle schlafen. Beim Fronius ist das glaube ich einstellbar.

Bei Hybridwechselrichtern dürfte das Problem nicht bestehen, da die immer arbeiten müssen.

2 „Gefällt mir“

Bei KOSTAL ebenfalls

Vielen Dank dafür. Ist notiert.

Ich behelfe mir im Moment damit, die Schnittstelle bei Dunkelheit abzuschalten, wobei ich das echt unschön finde.

@paresy, das Thema beschäftigt doch mehrere. Kannst du nicht einfach pro Instanz nen Schalter bauen „Fehlermeldung unterdrücken“, wenn ihr sonst aktuell keine Lösung dafür habt?

Die Idee von @firebuster mit der Variable finde ich auch nicht schlecht, dann kann man darauf selbst reagieren.

Grüße,
Kai

Genau so mache ich das auch

Via Ping reagiere ich darauf und deaktiviere die Modbus -Instanz