Handhabung von Modbus Schnittstellen

Ich verwende mehrere Modbus-Objekte zum Auslesen verschiedener Geräte.
Das sind bei mir mehrere PV-Wechselrichter oder auch Modbus-Stromzähler.

In der Regel legen sich (nicht Hybrid) PV-Wechselrichter nachts schlafen und sind dann nicht mehr per Modbus erreichbar.
Daher erhalte ich ab diesem Zeitpunkt massenweise Fehlermeldungen von der entsprechenden Schnittstelle.

Wie könnte man das geschickt handhaben?

2 „Gefällt mir“

Ist ein Problem mit dennoch auch nicht zufrieden bin.

Ist auch nicht das erste mal Thema.

am liebsten wäre mir eine Statusvariabe „Verbindungsfehler“ oder oder ähnliches.

https://community.symcon.de/t/modbus-tcp-fehler-unterdruecken/140955

In welcher Regel? Ich bin seit 10 Jahren selbständig, mache seit 13 Jahren Hausautomation und habe in dieser Zeit noch nie erlebt, dass sich ein Wechselrichter so extrem schlafen legt, dass er nicht mehr per Netzwerk oder per MODBUS erreichbar ist. Aber man lernt ja nie aus.

Hast du eine Typenbezeichnung für mich? Würde mir das gerne notieren. Falls mal jemand zufällig den gleichen WR hat, dann muss ich da nicht lange suchen. Das wäre nett.

Ich habe hier 3 Growatt und einen Fronius. Alles keine Hybridwechselrichter und die legen sich alle schlafen. Beim Fronius ist das glaube ich einstellbar.

Bei Hybridwechselrichtern dürfte das Problem nicht bestehen, da die immer arbeiten müssen.

2 „Gefällt mir“

Bei KOSTAL ebenfalls

Vielen Dank dafür. Ist notiert.

Ich behelfe mir im Moment damit, die Schnittstelle bei Dunkelheit abzuschalten, wobei ich das echt unschön finde.

@paresy, das Thema beschäftigt doch mehrere. Kannst du nicht einfach pro Instanz nen Schalter bauen „Fehlermeldung unterdrücken“, wenn ihr sonst aktuell keine Lösung dafür habt?

Die Idee von @firebuster mit der Variable finde ich auch nicht schlecht, dann kann man darauf selbst reagieren.

Grüße,
Kai

Genau so mache ich das auch

Via Ping reagiere ich darauf und deaktiviere die Modbus -Instanz

Führt dennoch zu ~10 kritischen Fehlermeldungen im Log und somit dazu dass nach mehreren Tagen das Log unbrauchbar wird.

es gibt auch weitere Anwendungen bei denen Offline ein valider Zustand sein kann. Ich arbeite viel mit LTE/VPN Verbindungen. Da ist es ok wenn es mal weg ist oder das Gerät schlecht einfach in dem Moment ausgeschaltet ist.

Das gleiche Problem gibt’s übrigens auch bei der SNMP Instanz😉

Die Statusvariable hätte gleichzeitig den Charm viel besser auf das Ereignis reagieren zu können, da der Fehler in der Modus Instanz nicht so einfach ausgewertet werden kann wie eine Variable

Die Probleme mit dem vielen variablen in der Modbus Instanz, die automatisch generiert werden, ist mir durchaus bewusst.

Gegebenenfalls könnte man die Status variable in den Splitter setzen und dort auch den Timeout abfangen, bevor es in die iO Instanz geht.

Es gibt doch das Event Control was die Änderungen von IO Instanzen meldet. Warum nutzt ihr das nicht?

Ja das löst nur das Problem, die “Störung” zu erkenn und dann zu reagieren.
Wenn das ein normaler Zustand ist wird das Log dennoch mit Fehlern geflutet.

Ich würde fürs erste einfach einbauen, dass ihr die Fehlermeldungen komplett unterdrücken könnt. Einmal in der ModBus Instanz für Abfragefehler. Und dann im Event Control für das ständige Reconnect in der Nacht.

paresy

5 „Gefällt mir“

Bei Fronius kannst du das einstellen, dass er auch Nachts erreichbar ist, bei manchen chinesischen Wechselrichtern ebenfalls.

Habe ebenfalls einen Solax der sich bei Nachts komplett ausschaltet, da bekomme ich dann öfters beim einschalten zusätzlich am Register Gelieferte energie einen falschen Wert, bei diesen platziere ich einen Modbus Zähler davor, zb. Eastrom SDM630, kostet um die 100€ dann klappts besser.