HA-Bridge gemeinsam mit IP-Symcon betreiben

Der Dimmer steuert die LED Lampe direkt nicht korrekt, man kann viel einstellen, sowie Niedervolt und Hochvolt…aber eine richtige Stellung gibt es hier nicht. Die Lampe reagiert sehr sensibel auf Dimmer und nur wenige funktionieren hier richtig.

Wie kann ich eigentlich den Raspberry incl. HE-Bridge und IP-Symcon am besten sichern?
Am liebsten wäre mir ein komplettes Backup via Putty, welches ich auch ohne Probleme wieder via Putty einspielen kann.

Da gibt es viele Wege, schau doch mal unter Wie eine Datensicherung für den raspi machen?

oder für Symcon selber auch
Sync für Dropbox

Vielen Dank, muss mich da mal ein wenig einlesen, aber ich denke aus Windows per PuTTY wird’s schwierig werden.

Zum Thema Rollladensteuerung mit direction up/down auf der Logitech werde ich es mal nach deinem Scriptvorschlag für Dimmer versuchen. Zumindest ist ein Knoten mit Integer für Position in % in IPS hinterlegt, mit Glück funktioniert es so…

Ich meine ich habe mal ein Modul für Fritz DECT200 gesehen, leider kann ich es nicht mehr finden.
Aber wäre folgende Konstellation möglich: wenn Dose-1 Temperatur von 24C° übersteigt dann Dose-2 ausschalten?

Vielen Dank, Gruß Yansop.

Kannst Du Module von Tommi2Day nutzten da ist AVM, enthalten. Ansonsten ist das ein normales Ereignis wenn die Instanz angelegt wurde.

ich meinte Temperatur von Fritz DECT200 auslesen und Rademacher Steckdose ausschalten…also zwei Systeme.
Ist das mit dem Modul von Tommi möglich??

Die Temperatur der AVM Steckdose bekommst Du mit dem Modul von Tommi ausgelesen, die Rademachersteckdose müsstest Du über das Rademacher Modul schalten, ob da die spezifische Steckdose unterstützt wird, müsstest Du im Thread schauen bzw. das schalten einfach ausprobieren.
Verknüpfen kannst Du zwei Systeme bzw. auf Dinge reagieren über ein Ereignis. Das ist also ein auslösendes Ereignis wenn die Temperatur X erreicht dann von dem anderen System Steckdose schalten. Falls Du da bei dem erstellen vom Ereignis Probleme haben solltest beim zusammen klicken würde ich einen separaten Thread aufmachen, aber grundsätzlich ist das sehr ausführlich dokumentiert. Wenn Du nicht so gerne lange Anleitungen liest sondern Dir lieber Video anschaust in dem Dinge gezeigt werden, ist vielleicht auch das Grundlagen Webinar für den Einstieg nochmals hilfreich.

Hallo Fonzo,
vielen Dank für deine Geduld mit einem Quereinsteiger.
Das Modul von Thommy sieht vielversprechend aus, kannst du mir evtl. Noch eines für die Geräte des Logitech Hubs nennen. Ich möchte damit Geräte oder Scenen ansprechen, welche im Hub hinterlegt sind.

Jeder hat ja irgendwann mit irgendwas angefangen, die Dokumention und auch die Videos sind aber gerade zu Beginn sehr hilfreich und die dort investierte Zeit spart man dann an anderer Stelle wieder ein.

Erfüllt hoffentlich seinen Zweck für Dich. Wenn Du dann noch komplett mit der FritzBox rumspielen willst kannst Du Dich mit dem FritzBox Projekt austoben.

Jetzt kommt der ultimative Geheimtipp :wink:
Die Verwaltungskonsole öffnen und oben rechts auf den Korb klicken.

web_store.png

Dann entweder in Ruhe stöbern oder aber, wenn es schneller gehen soll, oben in der Suche einen Begriff eintragen und Du wirst fündig werden.

Die Dokumention dazu findest Du unter IPSymconHarmony.

Der Tipp mit der Suche war gut (hätte ich auch selber drauf kommen müssen), aber der Ultimative Geheimtipp wäre was anderes:

Ich habe für meinen Rollladen folgende Situation auf den Harmony-Hausteuerungstasten:

kurzer Tastendruck= Licht einschalten (Rollladen fährt runter bis auf Position, die durch den Kippschalter ausgewählt wurde)
Langer Tastendruck= Licht ausschalten (Rollladen fährt ganz hoch)
Kippschalter [+]= Helligkeit erhöhen (Position fährt 25% weiter runter)
Kippschalter [-]= Helligkeit verringern (Position fährt 25% weiter hoch)

Mich stören zwei Punkte:
a. der Rollladen kann bei kurzen und langen Tastendruck nicht gestoppt werden
b. der Rollladen fährt beim kurzen Tastendruck nur bis auf die Position runter, welche irgendwann mal mit dem Kippschalter angefahren wurde (also 0%, 25%, 50%, 75% oder 100%) und nicht ganz runter.

Gibt es hier Änderungsmöglichkeiten??

aktuelles Script:

<?php
IPS_LogMessage("hook habridge", print_r($_GET, true));

if((isset($_GET["state"]) || isset($_GET["level"])) && isset($_GET["type"]) && isset($_GET["name"]))
{
if(isset($_GET["state"]))
{
    $state = $_GET["state"];
}
else
{
    $state = "unkown";
}
if(isset($_GET["level"]))
{
    $level = $_GET["level"];
}
else
{
    $level = -1;
}

switch ($_GET["name"]) {

case "rollladenterrasse":

if($state == "on")
{
    RequestAction(47567, true);
}
elseif($level > -1)
{
    RequestAction(59692, $level);
}
elseif($state == "off")
{
    RequestAction(47567, false);
}
break;

hier noch die Knotenpunkte:

Die Lösung wäre vermutlich, wenn ich die Tasten direkt ansprechen könnte wie in der WebFront dargestellt und nicht nur die Knotenpunkte für Zustand, Position und Steuerung…

Das kann man sicher anpassen, da ich aber Rademacher nicht nutze kann ich dazu nichts sagen. Grundsätzlich hängt das ja auch davon ab wie sich die Rollläden grundsätzlich verhalten, d.h. was für einen Befehl man senden muss um das zu stoppen und die zweite Frage wäre wie Rademacher sich in IP-Symcon aktualisiert, wann also der aktuelle Status vorliegt.
Würde ich auch an Deiner Stelle im Rademacher Thread fragen. Grundsätzlich wäre das Vorgehen wohl über eine eIgene Variable zu schalten. Dazu muss man aber wissen wie sich Rademacher genau verhält.
Du kannst theoretisch prüfen wie der aktuelle Status ist und davon abhängig den Rollladen schalten, also wenn der Endposition noch nicht erreicht ist beim gleichen Tastendruck stoppen. Das würde aber voraussetzen das sich der Status bei Rademacher kontinuierlich aktualisiert und nicht erst wenn die Endposition erreicht ist.

Wenn nicht sollte sich das wohl mit Tricks auch über Shutter Control lösen lassen, dazu musst Du dann einmalig die Laufzeiten einmessen.

Hallo Fonzo,
ich denke nicht das es etwas mit Rademacher selbst zu tun hat.
Alle Funktionen sind doch bereits in der Webfront beinhaltet und funktioniert auch bestens (rechte Funktionen).

Die Frage ist nur, wie kann ich z.B. die Stopfunktion wie in der WebFront im Script einbauen damit es die Hausteuerungstaste der Harmony z.B. bei öffnen erkennt? Oder liege ich da falsch?
ShutterControl macht doch eigentlich auch nichts anderes wie die Funktionen meiner WebFront beinhaltet, oder nicht?

Versuche mich malverständlicher auszudrücken:

Wenn Kippschalter [+]= Helligkeit erhöhen gedrückt wird, dann Funktion a. lt. dem oben beigefügten Bild „<<“
Wenn Kippschalter [-]= Helligkeit verringern gedrückt wird, dann Funktion b. lt. dem oben beigefügten Bild „>>“
Wenn während des Fahrens Kippschalter [+] oder [-] gedrückt wird, dann Funktion c. lt. dem oben beigefügten Bild „Stop“

Also ist es doch eine reine Scriptangelegenheit, es müssten nur die einzelnen Befehle im Script angesprochen werden können und nicht nur im Allgemeinen der Knoten für den Überbegriff „Steuerung“ sondern die einzelnen Befehle innerhalb des Knotens „Steuerung“.

Das einzige womit das was zu tun hat ist ob der Status aktualisiert wird wenn der Rollladen fährt. Das kannst letztlich nur Du beantworten bzw. jemand der schon länger Rademacher mit IP-Symcon nutzt. Wenn das der Fall sein sollte lässt sich das dann auch realisieren.

Genauso mit RequestAction. Dazu musst Du aber zunächst den Status prüfen, insofern bist Du eine Antwort schuldig ob sich der Status aktualisiert wenn sich der Rollladen bewegt oder erst wenn dieser die Endposition erreicht hat.

Das hängt eben davon ab wie der Status bei Rademacher aktualisiert wird. Bei ShutterControl hast Du den Vorteil das sich der Status auch ändert während der Rollladen fährt. Das kann man dann eben nutzten um auf den Status zu reagieren. Man könnte das Skript dann so anpassen das wenn der Rollladen noch fährt aber erneut ein Befehl über die HA-Bridge empfangen wird, dann eben ein Stop geschickt wird.

Das geht ja über RequestAction, Du musst nur einmal das Variablenprofil öffnen dann siehst Du welchen Wert „Stop“ hat, also wie man den Wert dann direkt über RequestAction setzen kann.

Also wenn ich den Rollladen in der WebFront starte wird der Statusbalken in % erst nach einem Stopp bzw. wenn der Rollladen seine Endposition angefahren ist angezeigt, der Status ändert sich nicht während des Fahrens.

Variablen wären wie folgt:

Variable für „<<“: -3
Variable für „Stop“: -2
Variable für „>>“: -1

Gruß Yansop.

Dann musst Du doch ShutterControl nutzten insofern das Rademacher Modul das passende Variablenprofil nutzt oder das für ShutterControl anpassen. Frag da am besten im Rademacher Thread.