Gubino 3 phasen smart meter

Hallo paresy das Problem tritt bei mir Täglich auf. Von der Zeit her siehst du das im Error.txt.
Anbei noch der gewünschte Debug vom Laden.
Und ein Printscreen der Klassen. Sollte so OK sein.

Hoffe das sind die benötigten Daten.

Gruss
Roland

dump.txt (13.5 KB)

Error.txt (28.6 KB)

Noch eine Frage: Die Dumps die du mir vorher geschickt hast (wo man CRC_16 sieht). Waren das evtl. Dumps von einem der Untergeräte die das Gerät unterstützt? Wird in den Untergeräten auch die CRC_16 Klasse unterstützt?

paresy

CRC_16 ist nur im Hauptgerät vorhanden.
Bei den Untergeräten sieht es wie im beigefügten Bild aus

Wird das Problem noch weiterverfolgt
Ich liefere gerne noch Daten, Logs usw… damit der Fehler behoben werden kann.

Gruss

@paresy: Ich habe alle Untergeräte nochmals neu erstellt.
Nun ist auch in allen untergeräten CRC_16_ENCAP vorhanden.
Aber die Fehlermeldung kommen immer noch. Und das nicht wenig.

Wird das Problem überhaupt noch verfolgt oder muss ich das als Bug/nicht Unterstütztes Gerät anhaken ?:mad:

Das Problem mit den fehlenden Werten mit ENCAP_16 sollte bereits behoben sein. Ich vermute es bleiben bei dir die Fehlermeldungen übrig? Laut meiner letzten Analyse im Dezember sendet das Gerät falsche Daten, die sich nicht an die Z-Wave Specs halten.

Du hast nicht zufällig ein weiteres Gerät davon, welches ich direkt auf meinem Schreibtisch testen könnte? Ich muss da wahrscheinlich einen gerätespezifischen Fixup einbauen.

paresy

Hallo Nightmann / paresy

Überlege mir das Qubino 3 Phasen Messgerät anzuschaffen - daher:
Kann das Qubino 3 Phasen Messgerät in der Zwischenzeit in Symcon fehlerfrei eingebunden werden?

Danke

Bei mir funktioniert leider die automatische Abfrage nicht.
Mit Erzwinge Update in der Experteneinstellung bekomme ich die Werte.

Hallo Paresy, es ist zwar schon eine Ewigkeit aus, aber hast du damals ein FixUp eingebaut?
Ich habe das Problem das die Werte nicht automatisch Angefragt/Gesendet werden.

Es funktioniert nur mit der Experteneinstellung (Abfrage nach Zeit)

Danke für die Info.

Bestimmt - ansonsten kamen, glaube ich, gar keine Daten an, weil die nicht ausgewertet werden konnten.

paresy

Danke dir für die Info.

Das heisst ein Automatisches auslesen geht nur über die experteneinstellung(Abfragen nach Zeit)?

Müsste auch so gehen. Habe es als Standard Z-Wave Gerät inkludiert.
Due Hauptinstanz updatet sich nicht. Die ignoriere ich. Die Unterinstanzen mit allen Werten funktionieren ohne Probleme.

Leider kommt der Zähler nicht mit Rückeinspeisung von einem Balkonkraftwerk zurecht. Sodass bei der KW/h Summe die Werte nicht passen.

Ich würde mit meinen Erfahrungen die ich mit dem Gerät gemacht habe immer einen Shelly 3PM bevorzugen, wenn die Gegebenheiten es zulassen.

Ja, leider ist das bei mir nicht der Fall das die Werte automatisch übertragen werden.

Obwohl ich die Parameter so gesetzt habe, das alle 60 sekunden der Gesamtwert übertragen werden müsste.

Bein Anlernen des Z-Wave Gerätes habe ich sicheres Inkl. deaktiviert.