Graphen mit kontinuierlicher Wochendarstellung

Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht (und bilde mir ein das ging früher) bei Graphen z.B. die Wochenansicht so einzustellen, dass immer die letzten 7 Tage dargestellt werden (und nicht die Woche von Montag an). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

gros_ibou

Einstellung DYN sollte helfen.

grafik

Im WebFront ist es CON und nicht DYN für Kontinuierlich. In der Kachelvisualisierung kannst du das bei den alten Graphen analog einstellen, die neuen kannst du einfach per Drag & Drop verschieben. Unabhängig von der Visu kannst du alternativ auch in der Instanzkonfiguration Kontinuierlich aktivieren, damit direkt initial die aktuellen 7 Tage angezeigt werden.

Dank!. Ich habe damit rumprobiert und habe 2 Probleme

(1) Ich möchte in manchen Charts in meiner Visu Default eine Woche anzeigen und in anderen einen Tag. So wie ich es sehe kann man das nur Visu-weit einstellen. Oder? Wenn ich z.B. die Bodenfeuchtigkeit wissen will, dann ist das eher in Wert der sich über die Woche ändert. Wenn ich mein PV Anlage sehen will, dann habe ich lieber den Tagesverlauf.
(2) Wenn ich jetzt in der Visu auf kontinuierlich stelle (z.B. auf einen Tag), dann werden initial in der Tat die letzten 24 Stunden dargestellt, wenn ich dann aber im Graphen selber auf “Woche” umstelle wird die Woche wieder nur von Wochenanfang gezeigt. Klar kann ich schieben, aber ich denke eigentlich sollte dann das kontinuierlich für alle Darstellungen gelten.

Und am besten könnte man das eben pro Graph einstellen…

Beste Grüsse
gros_ibou

Zu (1): Jedes Diagramm speichert sich lokal die letzten Einstellungen und stellt diese beim neuen Laden wieder her. Die eingestellten Parameter in der Visu sind damit nur die Rückfallwerte, falls das Diagramm lokal noch nicht verändert wurde.

Zu (2): Das ist mit den freien Wertebereichen natürlich nicht ganz so einfach, da es nicht mehr einfach nur zwei Varianten mit ab Anfang der Zeitspanne oder Kontinuierlich gibt. Du könntest deinen Tag ja auch zwei Stunden zur Seite schieben und dann die Zeitspanne wechseln. Was passiert dann, sodass auch jeder versteht, was da gerade vor sich geht?

Ok. Danke mir der Erklärung der Rückfallwerte. Das hatte ich noch nicht verstanden und auch nicht gemerkt, da ich noch sehr viel an allem rumexperimentiere