Graphen Empfehlung

Du hast ein leichtes Delay. :stuck_out_tongue:

der Sinn des Zurücksetzens erschließt sich mir nicht. Die Umfrage ist ein halbes Jahr alt und stellt -wie Boui schon im September schrieb- eine Momentaufnahme dar.

Ich glaube aber, dass aktuell mehr mit Standard-Graphen arbeiten … kurz nach der Erstellung hat es glaube ich einen Release-Wechsel gegeben, der
auch die Graphen beeinflußte (?)

es hat inzwischen 2 Releasewechsel gegeben. Wesentliche Änderungen an den IPS-Graphen hat es nicht gegeben (nur kleinere Fehlerkorrekturen in den Berechnungslogiken - soweit ich das mitbekommen habe). Aber es hält Dich wohl niemand davon ab den aktuellen Nutzungsgrad mittels erneuter Umfrage festzustellen.

Paßt ja eh - war ja nur die Idee mal wieder den aktuellen Stand abzufragen … :smiley:

Paßt ja eh - war ja nur die Idee mal wieder den aktuellen Stand abzufragen …

Ja, mach mal, da wirds bestimmt Verschiebungen geben

Hallo IPS-Team,

wäre es möglich diese Abfrage, mal neu zu starten?

Mich würde aktuell interessieren, was „beliebt“ ist.
Ich bin „ehrlicherweise“ mit den Standard Grafik Möglichkeiten in IPS nicht mehr glücklich.
Es ist mir zu rudimentär.
Da ich z.B. seit nem halben Jahr meine neue Wärmepumpe logge, bin ich unglücklich, sobald man mehrere Kennzahlen kombinieren möchte… da ist die Standardgrafik einfach zu „starr“.

Hier mal ein Beispiel eines Mediencharts aus IPS:

Und hier mein Wunsch, wie man das optimieren könnte:

Meinst du mit Bordmitteln von IPS?

Mit dem Grafana-modul und dessen Zugriff auf die von IPS geloggten Werte funktioniert das heute schon prima und mit wenig Aufwand.

Das Grafana Modul habe ich überflogen - Optisch TOP. In der Arbeit sollte ich da auch mal ran um unser Monitoringsystem aufzuhübschen…

ABER: wenn ich es richtig verstehe, muss dazu eine „separate“ Grafana Umgebung betrieben werden.
Ich bin inzwischen auf dem Standpunkt, alles zu konsolidieren was möglich ist, um die Komplexität gering zu halten…
Hier ein Raspi für IPS, da ein Raspi für Zigbee, dort ein Raspi für Grafana, da eine NAS, dort ein WLAN Controller, …:wink:

Ich hab IPS (glaube ich schon seit ner 3er Version :slight_smile: - und mit jedem Update in Kombination mit Skripten, oder inzwischen Modulen gibt es durchaus Fehlerpotential…

Völlig richtig ! Je mehr externe Dienste zum Einsatz kommen umso komplexer und fehleranfälliger wird das ganze. Siehe die ewigen Probleme mit diversen Modulen.
Darum bin ich noch immer ein Fan von Highcharts. Da läuft alles innerhalb der lokalen IPS PHP Umgebung und alles ist gut.
Die grafischen Möglichkeiten und Flexibilität sind enorm, so viele Zeit hat man gar nicht um an die Leistungsgrenzen zu kommen.

schöne Grüße
Bernhard

Da stimme ich völlig zu. Andere Lösungen schauen zwar nett aus aber der Aufwand ist es mir nicht wert.
Bei mir läuft Highcharts schon ewig und erfüllt problemlos seinen Zweck. Ich habe an der Heizung auch noch seit ewigen Zeiten einen Pokeys, weil der auch absturz- und verzögerungsfrei fleißig Daten an IPS liefert. Der zickt nie - im Gegensatz zu einigen Raspberry-Installationen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

beim Suchbegriff „Highcharts“ kommt allerhand in der Forumssuche…

Ist der Beitrag hier der „aktuellste“?
https://www.symcon.de/forum/threads/17625-Highcharts-Multigraph#post120721

Und läuft das unter IPS 5.5 ?

Das wären vermutlich meine neuen Lieblingsscharts in Verbindung mit Heizung + PV Anlage:

Übereinanderlegung von verschiedenen Werten (Zeit synchronisiert)
https://www.highcharts.com/demo/synchronized-charts

und multiple „Achsen“ - mit eingefärbten „Achsenbeschriftung“:
https://www.highcharts.com/demo/combo-multi-axes

Bei mir läuft Highcharts auch schon ewig problemlos.
Wo kann man sehen welche Version man hat?

Aktuell sind sie ja schon bei V8.2.2 Ob die auch unter IPS noch läuft?

Deine Beispielgrafik ist ja mit Grafana gemacht.

Nein, das muß nicht auf einer separaten Umgebung laufen. Bei mir läuft IPS ebensowie wie Grafana auf demselben System (hier: Windows 10).

Ich hatte von Grafana absolut gar keine Ahnung, aber starkes Interesse an guter Visualisierung. Und als das Grafana-Modul herauskam, mit dem man die intern in IPS geloggten Daten nutzen kann, habe ich es einfach ausprobiert. Grafana installiert, Modul installiert und Anleitung gelesen. Das war vielleicht 30 Minuten Aufwand bis zu den ersten Diagrammen, ohne Vorkenntnisse. Mit den bereits in IPS vorhandenen Daten. Danach hatte ich in Grafana ein Webseite mit schickem Diagramm incl. Legende usw. (siehe Bildbeispiel untern Rücklauf mit der Tabelle unterhalb des Diagramms). Sowas ist mit Grafana echt einfach.

Einbindung des Diagramms in IPS dann als Frame. Das ist vielleicht noch der schwierigste Teil, den Datumsbereich auszuwählen den man in Grafan plotten möchte, und das im Webaufruf zu übergeben. Das war für mich IPS-Deppen etwas mühsam.

Um so Grafik zu erzeugen wie du sie zeigst nochmal 1 Stunde Einabeitungszeit, danach erstellt man sowas in wenigen Minuten. Ich finde das genial einfach.

Ich lese irgendwie immer Windows :eek:

Läuft das auch performant auf nem 3er Raspi mit IPS + Zwave.Me Steckmodul?

verstehe ich es richtig, dass man die charts die man anschauen will, auf „Grafana“ lenkt. Und Grafana holt sich die Daten von IPS?

Um so Grafik zu erzeugen wie du sie zeigst nochmal 1 Stunde Einabeitungszeit, danach erstellt man sowas in wenigen Minuten. Ich finde das genial einfach.

Habe ich nicht getestet, sollte auch ausreichen.

Zweimal ja.
Mit dem IPS-Grafana-Modul lernt Grafana, die IPS-Daten zu lesen.

Grafana wird einfach über Browser bedient und die Grafiken gibt’s auch im Browswer. Dort kann man sich einen Link erzeugen lassen, mit dem die Diagramme eingebettet werden können.

In dem Link zum Einbetten steckt auch der Zeitbereich codiert, den man im Diagramm darstellt. An der Stelle kann man also in IPS den Zeit/Datumsteil des Links nach Bedarf erzeugen, wenn es nicht immer ein fester Zeitbereich sein soll.