Nachdem ich jetzt 100% auf die TileVisu bin und nach und nach noch die kleinen Ungereimtheiten in den Darstellungen behebe, bin ich auf ein Effekt gestossen, welchen ich gern besprochen/gelöst/optimiert hätte
Ausgangspunkt ist folgende Darstellung von 4 Float-Variablen mit vormals identischen Leagacy-Profil (~Watt) und jetzt konvertierter Wertanzeige. Einmal als einzelne Variable und dann zusammen in einem gemeinsamen Diagramm(Chart).
Leider kann man die Dynamische Skalierung für die Kachel gar nicht aktivieren (Vorschau) und demendsprechend sehen sie auch so aus wie sie aussehen (nicht schön und unbrauchbar).
Ich (und bumas auch) gehen/gingen davon aus das wenn bei Min und Max gleich 0 drin steht die Grenzen nicht berücksichtigt werden. Aber das ist leider nicht so - das Minimum wird als Nulllinie verwendet, aber das Max wird dann nicht mehr berücksichtigt. Was aus unserer Sicht nicht logisch ist. Unsere Meinung nach sollte bei MIN = MAX automatisch die „dynamische“ Skalierung genutzt werden. Bei vielen Variablen kann ich gar nicht genau sagen was der min und was der max Wert ist. Natürlich kann man PI*Fensterkreuz das schon eingrenzen, aber warum?
Meine/Unsere Bitte wäre das entsprechend zu überdenken, weil ich glaube auf dieses Problem werden im Zuge der Migration auf 9.0 viele User stoßen.
Min = Max = Wert ist drin ist tatsächlich seit einigen Jahren schon der Standard. Da sehe ich also kein Problempotential beim Upgrade zur 9.0. Würden wir das streichen, würde das auch viele Balkengraphen kaputt machen. Stell dir vor, dein Hausverbrauch schwankt zwischen 10 und 10,1 kWh am Tag. Wenn du dann den Graphen mit Nulllinie hast, dann sind alle Balken nahezu gleich groß (aktueller Stand). Wenn ich die Nulllinie rausnehmen würde hätte ich visuell intensive Schwankungen mit unten 10 kWh und oben 10,1 kWh. Das ist natürlich auch korrekt, ist meiner Meinung nach aber definitiv eher verwirrend.
Auf jeden Fall sehe ich nicht, dass wir hier den Standard anpassen. Beim großen Diagramm kannst du meiner Meinung nach ja einfach Dynamik aktivieren. Bei Vorschau-Diagrammen könnte ich mir nochmal weitere Optionen vorstellen, damit du auch dort Dynamik aktivieren kannst, aber das steht nicht kurzfristig auf der Roadmap.
Ich möchte doch noch einmal nachfragen, da mir das Verhalten noch nicht ganz klar ist. Zumindest bekomme ich keine Ordnung in meine Gedanken
Mein aktueller Kenntnisstand ist
wenn min != max, dann legen diese beiden Werte in der statischen Ansicht die obere und untere Grenze fest. Ausreißer werden mit einem Dreieck dargestellt.
wenn min = max, dann wird dieser Wert in der statischen Ansicht als untere Grenze genommen, nach oben ist es dynamisch. Ausreißer nach unten werden als Dreieck dargestellt
Vorschaudiagramme werden immer statisch angezeigt
bei Zählervariablen gelten die gleichen Regeln, es gelten aber Ausnahmen
Ausreißer werden nicht dargestellt
abnehmende Zählervariablen werden nicht dargestellt
Sehe ich das so richtig, oder gibt es eine einfachere Sichtweise?
Prinzipiell alles richtig. Die „Ausnahme“ bei den Zählervariablen ist prinzipiell dass das Positive Delta und nicht der Zählerstand angezeigt wird.
Ausreißer sollten trotzdem angezeigt werden. Falls das Diagramm also von 10 bis 20 geht und ein Balken den Wert 0 oder 30 darstellen möchte, dann sollten Pfeile kommen. Ich habe das jetzt aber nicht nochmal verifiziert. Falls das nicht passiert, wäre das ein Fehler.
Durch die Natur der positiven Deltas werden abnehmende Zählerstände als 0 angezeigt.
Hallo, ich hoffe, das Thema passt hier hin. Ich erzeuge jeden Tag um 23:59:55 einen Wert für meinen Tagesgasverbrauch. Wenn ich jetzt einen Graph damit erstelle und die Wochenansicht wähle bekomme ich den Wert aber immer am folgenden Tag angezeigt. Auch bekomme ich für jede Stunde und auch für Minuten Werte angezeigt, obwohl nur ein Wert pro Tag erzeugt wird. Kann ich das so einstellen, dass wirklich nur ein Wert je Tag archiviert wird?