Granding RFID + Fingerprint

Naja, Basteln wäre auch kein Thema.

Deswegen meinte ich ja, quasi einen elektr. Zylinder / Motorzylinder kaufen, dann einen Sender / Empfänger kaufen, der mit dem Zylinder kompatibel ist, bzw. eben auf der gleichen Frequenz funkt und diesen auch per Kabel mit dem Fingerprint verbinden, da dieser ja wie du schon sagst kein Funk unterstützt.

TSE 5012 wäre auch eine Lösung da hast du recht, aber irgendwie finde ich meine Möglichkeit auch interessant und denke auch dass es funktionieren könnte, ich brauche eben nur die richtige Hardware :wink:

Den Granding würde ich eben gerne verwenden, da er auch viele Möglichkeiten der Protokollierung und Auswertung bietet.

Und eig. sollte das doch zu bewerkstelligen sein, ein Sender und Empfänger zu kaufen und diesen mit der Zylinder zu koppeln oder?

Gruß
Colin

Dazu gibt es ja auch die Software von BW… „TSE 5400“… wenn’s nur darum geht… ?

Ok, hast du auch wieder recht.

Aber die Lösung von Granding habe ich schon in Aktion gesehen und ich bin einfach davon angetan muss ich sagen, von den Möglichkeiten etc., auch von Produkt bin ich einfach überzeugt.

Deswegen würde ich mich wirklich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe meinen „Plan“ zu realisieren und ihr mir dabei helft. :o

Gruß
Colin

Und ich möchte nochmal erwähnen, dass es in diesem Forum um eine Software geht, welche direkte Schnittstellen zur Hardware bietet welche unterstützt wird und zu Hardware deren Übertragungs-Protokolle allgemein bzw. bekannt sind.

Generell schauen wir „Hausautomatisierungs-Freaks“ jede interessante Idee an, aber letztendlich verbindet uns (und die Hardware) eine Gemeinsamkeit… IP-Symcon.
Alles was außerhalb liegt ist Off-Topic… ich hoffe du verstehst das mit dieser Community und den Voraussetzungen … :wink:

Hi,

hat einer schon eine Möglichkeit gefunden den Granding an IPS anzulernen?
Mein Ziel wäre dort die eingelesen Fingerprints und RFID-Cards zu erkennen und dann weitere Aktion zu steuern.

Grüße Jochen

Hi,

bin auch gerade am überlegen diese Baustelle (fingerprint reader an ips) aufzumachen. Bei Watterott bin ich auf dieses Teil (https://www.sparkfun.com/products/11792)aufmerksam geworden, eigentlich noch bezahlbar. Leider hat scheinbar bisher keiner am Raspberry gespielt …

Über andere Infos "Fingerprint Reader an IP-SYMCON) würde auch ich mich freuen

herbert

Also ich kann die eKey Lösung nur empfehlen. Ich hab die Version mit drei Relais, damit kann man schon was machen. Die sind via HM Tasterschnittstelle angebunden. Auf dem ersten Relais sind mein Finger und die meiner Frau und damit geht die Tür via Direktverknüpfung zur KeyMatic immer auf. Die anderen Beiden werden über IPS ausgewertet.

Man kann aber auch einen LAN Adaper anschließen, der sendet dann jeden Finger und auch fehlerhafte Versuche an den IPS Server und damit kann man dann alles auswerten was man will.

Siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/1524-Fingerabdruck-an-der-Haustür/page6?highlight=fingerprint

in Kürze kann ich mit Erfahrungen dienen

Hallo,

ich versuche gerade, durch die Bedienung des Granding MA300 durchzusteigen. Die aktuelle Software habe ich mir vom Anbieter heruntergeladen. Irgendwie etwas verwirrend. Ich schaffe es zwar, die Zutrittsberechtigung mittels Fingerabdruck für neue Nutzer anzulegen, aber die RFID Karten/ Chips lassen sich offenbar mittels Administrationssoftware nicht anlernen, jedenfalls habe ich keinen Menüpunkt gefunden. Was mir auch unklar ist, ist die Tatsache, dass ich einmal registrierte RFID-Karten nicht einfach in der Software löschen kann. Die Doku und die Infos im Internet sind sehr spärlich.

Sicher hat jemand im Forum schon mehr Erfahrungen. Daher meine Fragen:

Kann man die RFID-Karten neuer User irgendwie mit der Software administrieren oder geht das nur am Gerät selbst? Das dachte ich naiverweise, die Software zielt aber eher auf eine Zeiterfassung in einem Unternehmen mit ihren Funktionen und weniger auf die Einstellungen der Hardware ab. Benutzerverwaltung stelle ich mir so vor: Benutzer anlegen, RFID-Karte und Fingerprint zuordnen und RFID-Karte bei Verlust löschen, neue Karte dem User zuordnen. Ist das so ohne Klimmzüge machbar?

Wie löscht man konkret eine verlorene Karte, geht das mit der Software? Oder nur am Gerät?

Man kann ja wohl ein Keyboard (Ziffernblock) zur Administration anschließen, aber wo gibt es eine Doku, was man damit einstellen kann? Wie wird man durch das „Menü“, sofern vorhanden, geleitet? Sprachausgabe? Geht da jeder Ziffernblock oder muss man beim Kauf auf irgendeine Option achten? Abgebildet ist in der Anleitung ein Ziffernblock oder ist hier ein normales USB-Keyboard gemeint?

Die Lautstärke der Ansagen kann man wohl nicht softwaremäßig reduzieren? Ok, zu Not Lautsprecher abkleben.

Das Gerät mach einen recht soliden Eindruck, nur die Einstellungsoptionen sind eher mager und die Doku ist noch bescheidener. Im Manual werden Menüpunkte der Software genannt, die es nicht gibt (oder ich blicke nicht durch). Einen Webserver schein es zur Administration wohl nicht zu geben? Ist ja heute eher Standard.

Die Sicherheitsbedenken in den Forenbeiträgen (Leseeinheit und Schalteinheit in einem Gerät außen) kann ich grundsätzlich verstehen, aber aktuell beruflich aktive Einbrecher gehen nach wie vor doch eher rustikal vor und hebeln eine Tür oder ein Fenster auf, bei einem Privathaushalt kann ich mir (eher zeitaufwändige) Manipulationen an einem Fingerabdrucksensor weniger vorstellen.

Danke & Grüße

Ecoli