Grafana / wie Charts realisieren?

Hallo
Hier mal der Link zum Testen.
https://github.com/1007/Symcon1007_Grafana

Hallo,

ich habe das Modul installiert, wenn ich in Grafana auf Metric drücke werden mir Allerdings keine ID`s angezeigt. Ich kann aber im Metric Feld eine ID eintragen und bekomme dann einen Graf. Habe ich noch irgendwas vergessen?

Symcon läuft auf Windows und Grafana im Docker.


Hallo
Das sieht nach einer Fehlermeldung im Script aus.
Scroll mal weiter runter nach „NO…“

Oder im IPSLog
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin,

ich beschäftige mich auch gerade mit Grafana. Allerdings scheitere ich schon daran die Konfiguration von dem Plugin aufrufen zu können. Das Plugin habe ich via cli command installiert und es ist im entsprechenden Verzeichnis auch vorhanden. Aber immer wenn ich Add data source aufrufe wird das Plugin nicht angezeigt.

Wie kann ich das Plugin konfigurieren?

Gruß
Hans

Hallo
Wird dann das Plugin bei. der Pluginn-Uebersicht angezeigt?
Ganz links das Zahnrad , dann Plugins.
Grafana neu gestartet?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin,

ja, Grafana hatte ich neu gestartet und nein, das Plugin wird nicht angezeigt. In Win 10 finde ich es hier C:\Program Files\GrafanaLabs\grafana\data\plugins\simpod-json-datasource

Gruß
Hans

im IPS log ist wird nichts angezeigt.
Du meinst in Grafana runter scrollen? -> da kommt nichts außer Buchstaben und Sonderzeichen

Moin,

das Plugin wird nach einem Neustart von Windows nun angezeigt :wink:

Gruß
Hans

Moin,

ich habe das Modul nochmals deinstalliert, IPS runtergefahren und das Modul unter 5.4 neu installiert.

Wenn ich das Plugin sichern will erhalte ich die Meldung HTTP Error Not Found. Die URL ist http://localhost:3777/hook/Grafana wobei das Modul den hook nicht angelegt hat. Lege ich den hook manuell an und sichere kommt die Meldung HTTP Error Internal Server Error.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich das Entwicklungssystem und das Produktivsystem parallel am Laufen habe?

Auf dem Entwicklungssystem erhalte ich im Connect.log, obwohl dort Connect nicht aktiv ist, folgende Einträge:

Logfile letzte Aktualisierung: 12.02.2020 15:09:50
::1, ::1, 127.0.0.1 - - [02/12/2020:15:03:56 +0100] "GET /hook/Grafana HTTP/1.1" 404 14
Logfile letzte Aktualisierung: 12.02.2020 15:09:50
::1, ::1, 127.0.0.1 - - [02/12/2020:15:06:50 +0100] "GET /hook/Grafana HTTP/1.1" 500 22

Gruß
Hans

läuft grafana auf dem gleichem System wie symcon?

tausche mal „localhost“ mit der ip von symcon

Hallo micha87,

ja, die Tests mit Grafana laufen alle auf dem Entwicklungssystem. Das Ändern auf die IP Adresse bringt keine Änderung. Ist bei dir denn der hook vorhanden? Wenn ja, auf welches Skript zeigt er? Ich finde zum Modul keinerlei Instanz.

Gruß
Hans

Die Instanz ist unter den Kern Instanzen und heisst Grafana.
Hast du die auch angelegt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Es sollten 3 Hooks angelegt worden sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

nein, die hatte ich nicht angelegt. Jetzt habe ich sie angelegt und das Speichern funktioniert. Nun sind auch insgesamt 3 hook vorhanden.

Danke.

Hans

Moin, ich werde es zwar nicht testen, aber auch so habe ich einen Fehler gesehen.
SubscribeHook darf nie im Create stehen.
Beim starten von Symcon hast du sonst Fehlermeldung und die Instanz wird nicht erstellt. Zu dem Zeitpunkt stehen Instanz Funktionen welche du in SubscribeHook nutzt noch nicht zur Verfügung.
Schau dir dazu z.b. das geofency Modul von Symcon an.
Ähnlich ist es im Destroy, die Funktion wird auch beim shutdown von Symcon aufgerufen.

IPS_Logmessage ist nicht für Module, dafür gibt es Ipsmodule::LogMessage.
Michael

Hallo
Oeffne mal rechts in Grafana den Query Inspector.
Dort sieht man was von IPS kommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin,

für die Analyse und Anzeige von Daten unter Windows ist das ja wirklich super - nur leider schaue ich die meisten Daten auf einem iPad an. Probleme beim Einsatz auch mit größeren Datenmengen konnte ich nicht feststellen. Dies gilt auch für die Integration in IPSView unter Win.

Gruß
Hans

Hallo
Ich schau auch oefters mit dem iPad.
Deshalb nehm ich den Link in der Embed Version von Share.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo
Hab einen neuen Thread fuer das Modul erstellt.
Bitte da weiter machen.
https://www.symcon.de/forum/threads/42916-Modul-Grafana?p=418108#post418108

Hallo,

anbei die info aus dem QueryInspektor.


Query Inspector


Expand All
Copy to Clipboard
Object
xhrStatus:"complete"
request:Object
method:"POST"
url:"api/datasources/proxy/5/search"
data:Object
target:""
withCredentials:undefined
response:"<br /> <b>Notice</b>: Undefined index: targets in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>88</b><br /> <br /> <b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>88</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined index: range in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>96</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined index: range in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>97</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined index: range in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>104</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined index: range in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>105</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined index: startTime in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>114</b><br /> <br /> <b>Notice</b>: Undefined variable: data_target in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>122</b><br /> <br /> <b>Warning</b>: Invalid argument supplied for foreach() in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\Symcon1007_Grafana\Symcon1007 Grafana\module.php</b> on line <b>122</b><br /> []"