Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden

@NallChan: Ich schau mir das mal Morgen an. Hab grad kein HM zur Hand :slight_smile:
@Sven: Kommst du denn überhaupt zum Verlinken des Accounts? Oder kommt die Meldung „danach“?

paresy

Bekomme alles Normal.

Erst gebe ich die Email ein dann denn Code. Danach kommt die Meldung „Symcon wird mit dem Konto verknüpft“ oder so etwas in der Art und dann kommt die Fehlermeldung.

Habe es ca. 5 Mal versucht immer das gleiche :eek:

Hm. Magst du mal in der Google Home Instanz alle Geräte entfernen (sodass du quasi gar keins drin hast) und es dann noch mal versuchen. Das klingt so, als wenn wir dort was unerlaubtes senden und das Linking fehl schlägt. Gerne hier auch den Debug von der Instanz anhängen.

paresy

Habe oben editiert. Der Aktor war tot.
Aber das ihr dann einfach ein OK zurückgebt :rolleyes:
Wozu hat man ein BiDi System :smiley:

Michael

Hier die beiden Dateien einmal mit und einmal ohne Objekte.

Ohne Objekte bekomme ich keine Fehlermeldung, aber der Link zu Symcon scheint danach wieder weg zu sein, weil wenn ich eine Switch Variabel Hinzufüge und auf Sync gehe kommt „Failed!“ als Antwort im Modul
dump-mit-Objekte.txt (7.65 KB)
dump-ohne-Objekte-kein-fehler.txt (6.28 KB)

Okay, alles zurück :smiley:

Lag an der Alten Konsole, dort konnte man keinen Namen vergeben für die Variablen :smiley:

Sry mein Fehler

Kann man schon, nur fehlt die Überschrift, weil die Spalte zu schmal ist :wink:
Der ganz linke Stift.
Michael

Ich habe heute nochmal ein wenig umgebaut und kann keine Daten an Google übermitteln.

EDIT: Geschrieben erneut getestet und nun gehts :smiley:

Beim Status stand nicht OK?

paresy

nein da kam leider nichts

Wo liegt der unterschied der beiden Instanzen Google Assistant / Home ?

Es ist die gleiche.
Michael

Sind nur zwei Namen, falls es jemand unter was anderem sucht :slight_smile:

paresy

Sollte dann in der noch zu ergänzenden Doku hinzugefügt werden. Sonnst irritiert das bzw. es werden vielleicht 2 Instanzen hinzugefügt.

Wichtiger ist auf jeden Fall, dass das Thema Status Emulieren eingebaut wird.
Sofern aktiv wird nicht auf eine Rückmeldung gewartet, so wie jetzt.
Per Default sollte es deaktiv sein, und die Rückmeldung erst erfolgen wenn der Ansteuerbefehl erfolgreich war.
Und das bitte auch bei Alexa.
Es kann nicht sein, das Assistent sagt: ok, die Lampe Licht Küche wird eingeschaltet. Und dabei ist das Gateway, der Aktor, was auch immer tot und die Ansteuerung wirft sogar Fehler.
Michael

Hallo Leute,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Habe heute die Google Home Instanz installiert.
Nach ein paar Minuten hat Alles sofort funktioniert.

Tolle Arbeit!!! Hut ab und vielen Dank:)

Gruß

Axel

Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen, das finde ich auch sehr unglücklich, es kann selbst IPS nicht laufen und ich bekomme dennoch eine positive Rückmeldung von Google :confused:.

Hi,

da ich mit dem Ninja-Brunch nicht auf das Prod-System gehen will wollte ich die Anbindung auf einem Testsystem probieren… jetzt schießt mir natürlich dazwischen das Symcon Connect ja nur auf einem System laufen kann… hat jemand ne Idee wie ich es trotzdem testen kann?:banghead:

Vorübergehend Produktiv System über DynDNS bzw. Domain anbinden und Ninja mit IP-Symcon Connect nutzten was anderes fällt mir auch nicht ein.

Am Produktiv-System brauche ich für Alexa ja auch den Connect… vielleicht wäre so etwas ja eine Anregung für eine Erweiterung, das man mit einem 2. System testen kann.

Nutzt ihr alle schon 5.0 als Produktiv-System? :confused: