Go-eCharger, Discovergy und Solarnutzung

Servus zusammen,
ich hatte heute mal die Möglichkeit ein bisschen zu analysieren.
Hier meine Stichpunkte.

  • es ist egal ob pAkku als „0“ oder gar nicht (NULL) übergeben wird

  • wenn pAkku übergeben wird, versucht die Regelung den Wert auf „0“ zu bekommen = die Ladeleistung steigt, bis pAkku 0 ist

  • der Wert pAkku muss bei Ladung des Akku negativ sein, bei Entladung positiv

  • falls keine Wert für pAkku übergeben wird, aber ein Akku vorhanden ist, wird dieser nur geladen, wenn der Wert „Zielwert Netz“ im Bereich PV-Überschuss auf -500 (dem gewünschten Akku-Ladestrom ) eingestellt ist…oder das Fahrzeug weniger Leistung zieht als die PV liefert.

  • pPV wird zum Start der Ladefreigabe und zur Umschaltung auf 3ph verwendet; falls der Wert nicht vorhanden ist, wird auf Basis von pGrid gesteuert

  • die „Stufen“, von denen bei der Ladeleistung gesprochen wird, sind die Stufen in A. Es kann bei 1ph in ca. 235W-Schritten, bei 3ph in ca. 900W-Schritten gesteuert werden.

Meine Einstellungen zu PV-Überschuss:

  • Leistungsniveau beim Start = 1,5kW
  • Strom in das Netz bevorzugen
  • Zielwert Netz = 0
  • automatische Phasenumschaltung
  • 3Phasen-Leistungsniveau = 5kW

VG

Hallo zusammen,

Habe mir soeben ein Go-e Charger gekauft und bin jetzt an den Einstellungen.

Ich möchte den Go-e Charger mit dem „Energieverbrauch Optimierer“ benutzen.

Mein Challenge ist, dass der Charger den Ladestrom über die Variable „maximal verfügbarer Ladestrom“ (in Ampere) regelt und der Energieverbrauch Optimierer alles in KW, oder sehe ich das falsch? Wie macht ihr das? Alles umrechnen über ein Skript?

Danke euch!

Moin,

Bin mir nicht sicher, aber macht das nicht mittlerweile das Modul für den Go-e automatisch?

Gruß
Stephan

ich verwende das go-e Modul und den Optimierer und sende die verfügbare Leistung mit diesen Befehl zum go-e charger:

 GOeCharger_setCurrentChargingWatt(37639, $verfugbareleistung);

gruß Stefan

Danke euch! Wie sieht dann Deine Einstellung im Optimierer aus? Hast Du dort die go-e als Verbraucher oder EV hinterlegt?

EV
Hab mein Auto aber auch erst seit einen Monat und bin noch beim Testen.