Gleichmäßíge Auslastung der 3 Phasen

Mal etwas ausführlicher zu den Ausbauständen:

  1. Vor >25 Jahren: 3 Phasen austariert für 1Waschmaschine, 25-l-Speicher,1*Gefriertruhe (Herd und Durchlauferhitzer verhalten sich ja weitgehend neutral da 3-phasig angeschlossen). Der Rest für Licht und Kleingeräte. Jede Etage eine eigene 16-A-Sicherung, Herd +DLE extra.

  2. später dann ohne Änderung der Elektrik hinzu: Trockner, 2*Klimaanlage, große Kaffeemaschine, Wasserkocher. Und diverser EDV-Krempel der beim Einschaltstrom schon mal die Sicherung raushaute.

  3. danach: mittels HM zeitgesteuert/anwesenheitsgesteuert die Großverbraucher nur teilweise eingeschaltet. (Beispiel: Gefriertruhe nur zu NT-Zeiten)

  4. dann: das ganze auf neue Beine - einzeln abgesicherte neue Leitungen zu den Verbrauchern im Haus. --> diverse neue 16-A-Automaten. Alles funktioniert immer noch.

  5. jetzt: das ganze sinnvoll NEU austarieren damit z.B. das Büro auf einer anderen Phase hängt als z.B. Wasserkocher oder Trockner.
    und hier die Vorstellung durch 3 vorgeschaltete EINZELNE Zähler deren ermittelte Spitzenwerte(!) zur Beurteilung der besten Lastverteilung heranzuziehen.

  • Hauptsicherungen sind 3*35 A
  • 3 Zähler kosten etwa so viel wie in brauchbares Amperemeter

Jede Etage eine eigene 16-A-Sicherung, Herd +DLE extra.

Na da hast Du aber ein ganz anderes grundsätzliches Problem.

stop - das war Stand bis vor ein paar Monaten - JETZT 3-4 einzeln abgesicherte Kabel zu jeder Etage. Und somit die Möglichkeit zum „Feintuning“

Hmmm… ich habe gerade einen Ausbau einer 190qm Wohnung mit kompl. Elektrik hinter mir und wußte eigentlich von Anfang an wo große Verbraucher hin kommen und wo nicht!
Zumindest lauf ich nicht wöchentlich mit meiner Waschmaschine, dem Trockner, Herd etc. durch die Wohnung und überlege wo ich Sie denn heute mal anschliesse!
Und mein Elektriker hat mich gefragt wo Trockner und Waschmaschine hin sollen!
Versteh das kompl. Thema nicht ganz!
Ich hab bei mir den EM24 verbaut und der misst auch 3 Phasen! Und ob die eine Phase nun mehr hat als die Andere, wen juckts?
Wenn hier 3 mal die Woche die Sicherung fliegt würde ich mir Gedanken machen und den Eli noch mal kommen lassen!
Das ganze klingt mir schwer nach Do-it-yourself und da hört bei 230V schnell der Spass auf! Nach Fachkundigkeit klingt es zumindest nicht!
Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also wir haben pro Etage ein Hauptkabel legen lassen.
Wo is denn der Sinn des ganzen Threads?
Wir hatten ma 2 Trockner im Haus stehen auf einer Sicherung, waren glaube 14A Dauerleistung.

Wobei ich sagen muss, vor 6 Jahren habe ich noch auf 3 Sicherungen gelebt je 10A Und da Kahm die schon mal bei Waschmaschine und Geschirrspüler.

cu.uriel2006

Die Aussage ist soviel Wert wie 5m Brett. :rolleyes:

Aber egal. Wenn wir hier jede unsinnige Installation durchgehen wollen, dann wird es heftig. Außerdem ist es mühsam, sich mit Laien über so etwas zu streiten. Das wird dann schnell emotional.

Ich habe aktuell pro Raum eine Leitung und 16A Sicherung, je Grossverbraucher wie Ofen, Herdplatten, Waschmaschine, Sauna etc. habe ich zusätzlich eine Leitung und einen Automaten.

Idealer wäre es vermutlich wenn man noch pro Steckdosen/ Lichtkreislauf in einem Raum auch ein gesondertes Kabel hat.

Ich würde an das Ausbalancieren nicht per Messung rangehen, sondern meine Verteilung erstmal dokumentieren und dann entscheiden wo etwas geändert werden muss.

Viele Grüße, Benjamin

Hast Du schon mal bei Deinem Energieversorger nachgefragt, ob die nicht eventuell einen Wechsel auf einen elektronischen Zähler vornehmen können?
Da gibt es hier für diverse Typen schon Skripts mit eben den gewünschten Leistungen der einzelnen Phasen.
Zusätzlich hättest Du dann auch noch länger einen Nutzen davon, da Du Deinen Verbrauch im Blick behältst.

Hab ich hier 'was übersehen? Muss man seine E-Technik-Leistungsnachweise einreichen? Oder Diplomarbeiten beim Anwalt hinterlegen?

Danke Euch für manch gute Anregung - ich habe 3 Zähler bestellt und werde es auf diese Weise überwachen.

Hallo,

nochmal zu der Idee, Zähler zum Erkennen der Lastverteilung einzusetzen:
Die „normalen“ Zähler zählen die elektrische Arbeit in kWh.
Wenn Du dann nach einem Tag kontrollierst, wie viele kWh pro Zähler verbraucht wurden, hilft Dir das bei Deinem Problem nicht weiter, denn das hat wirklich nichts mit der Lastverteilung bezogen auf die angeschlossene Leistung zu tun.

Beispiel:
-Fünf 20W-Halogenstrahler, die 24 Stunden angeschlossen sind, benötigen 2,4 kWh
-Ein 2,4 kW Wasserkocher, der über den Tag verteilt eine Stunde gelaufen ist, verbraucht ebenfalls 2,4 kWh.

Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber das man am Verbrauch nichts erkennen kann, sollte deutlich werden.

Da würdest Du wirklich schon weiter kommen, wenn Du für die großen Verbraucher prüfst, an welcher Phase die angeschlossen sind.
Dazu brauchst Du ja z.B. nur alle Sicherungen der Phase 1 raus zu machen, alle Geräte, die dann nicht laufen, hängen an L1, wenn Du die Leistungen der betroffenen Geräte aufsummierst hast Du die maximal mögliche zeitgleiche Belastung.
Dasselbe für die anderen Phasen: Das gewünschte Ergebnis liegt vor.

Gruß Matthais

Danke Mathias für die Zusatzinfo.
Folgende Zähler werde ich nehmen:
LCD Wechselstromzähler Stromzähler Wattmeter 5A für: Amazon.de: Kamera & Foto

bietet mir:

  • Gesamtlaufzeit
  • aktueller Stromverbrauch
  • höchster je aufgetretener Stromverbrauch (Peak, was ich ja will)
  • nebenbei exakte Frequenz und Spannung

auf Dauerüberwachung per Schnittstelle lege ich keinen Wert

Nachtrag:

  • Sicherungen einzeln raus und guggen? klar denkbar aber hier steht Faulheit gegen Elektronikerehre :wink:
  • EVU um neuen Zähler zu bitten kommt wahrscheinlich teurer als die 3 eigenen Zähler
  • außerdem müssen die EVUs eh in den nächsten Jahren die Zähler tauschen.

also spätestens jetzt glaube ich auch an einen April-Thread. Aber ok, jeder so wie er mag.:rolleyes:

Du hattest oder hast doch beruflich im Leben nix mit Irgendeinem E-Beruf zu tun. Ich tippe eher auf Psychologie erste Semester und versuchst gerade, wie Menschen auf Ignoranz und Starrsinn reagieren. LOL

Hihi,

so was immer auszubalancieren wir lustig.
Da gibt es dann eine Liste:

zB. Wenn Wohnzimmerlicht an, und Waschmaschine aus, dann Wasserkocher an Steckdose 1. - Wenn Wohnzimmerlicht aus, dann Wasserkocher an Steckdose 2. usw.

Und eigentlich ist das egal. Denn Strom zahlt man immer gleich viel, egal auf ws für einer Phase das Verbraucht wird.

gruß Garfi

wieso das denn? wozu gibt es IPS und elektronische Zähler? Damit könnte man doch super eine dynamische Lastverteilung via Schütz realisieren…
:smiley:

Dann haste auch gleich die Musik im Haus gespart. Täglich gibt es den Klappermarsch.

… und das ganze lassen wir uns als „Lastumwurf“ patentieren.
Dann werden wir alle reich und schön und die Frauen liegen uns zu Füßen.

Hallo Alexander,

um es mal vorsichtig auszudrücken:

Weder Ansinnen noch Umsetzung sind für mich verständlich… (muss es ja aber auch nicht)

Aber wenn Du da schon alleine „bastelst“ dann achte bitte auf die richtigen Aderquerschnitte…

Joachim

bei unseren Tarif ist der Strom in der Zeit von 18-20Uhr auf L3 günstiger.
In der übrigen Zeit laste ich alles auf L1 um.
Auf L2 haben wir Atomstrom… aber auch dafür gibt es Relais…

zZ. experimentiere ich mit diesem Gerät, wir sind begeistert…

Die Lsung

Sorry…wollte das nicht ins lächerliche ziehen…aber…

Der war jetzt nicht schlecht…:smiley: