Geräte und Kanäle

Hallo immergut,

wenn du die ganze Echo-Befehle wieder einkommentierst, kannst du sehen bei welchen Variablen das ganze auftritt. Kannst du dann nochmal die Skriptausgabe posten?

Gruß
Smokey

Hallo Smokey,
habe mal die echo-Befehle einkommentiert und folgenden Bericht erhalten: (Anhang)

Danke schonmal im voraus.
immergut

Gerätestatus.txt (7.09 KB)

Moin,

die drei Variablen der Instanz „Lautsprecher Service
HEQ0159521:0“ verursachen den Fehler (Variablen: 34785 - INHIBIT, 32198 - STATE, 40744 - WORKING). Gibt es die in deiner CCU nicht? Ich hab das Skript jetzt so angepasst dass Fehler, die durch nicht existente Variablen verursacht werden, einfach ignoriert werden. D.h. für alle IPS Variablen die in der CCU zu finden sind, wird auch aktualisiert.

Gruß
Smokey

<?

$guid = "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}";  //guid Homematic

$alleInstanzen = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);

foreach ($alleInstanzen as $InstanzID)
{
   //echo IPS_GetName($InstanzID)."
";
	$adresse = HM_GetAddress($InstanzID);
	//echo $adresse."
";
   $alleVariablen = IPS_GetStatusVariableIdents($InstanzID);
   if(sizeof($alleVariablen) > 0){
	   foreach ($alleVariablen as $VariablenName)
   	{
			$VariablenID = IPS_GetStatusVariableID($InstanzID, $VariablenName);
			//echo $VariablenName."
";
			   @HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName);
			//echo "	".$VariablenID." - ".$VariablenName." - ".GetValue($VariablenID)."   ".HM_RequestStatus($InstanzID, $VariablenName)."
";

	   }
	}
}

?>

Danke Smokey,
habs jetzt angepasst. Wenn ich jedoch die echo einkommentiere, werden die Fehler angezeigt. Das heist, die Fehler sind noch da, werden aber nicht angezeigt. Wird das durch das „@“ unterdrückt?
Habe keine CCU, sondern den LAN-Adapter. Die Variablen, die die Fehlermeldung verursachen, sind teilweise eigen erstellte, teilweise vom System erstellt.

Gruß
immergut

Ja das @ Zeichen unterdrückt die Fehler, was aber nicht bedeutet das sie nicht da sind.

Jepp, die Fehler sind noch da.:smiley: Die Variablen scheint es in IPS aber nicht im LAN-Adapter zu geben (da ich 'ne CCU hab, kenn ich mich da aber nicht genau aus). Was ist das denn für ein Homematic Aktor? Ich hatte Probleme beim Fenster-Drehgriff-Kontakt. Da hat IPS ein Variable „INSTALL_TEST“, die CCU scheinbar nicht. Da mich „INSTALL_TEST“ aber nicht interessiert, ist mir das egal.:o

Das ist ein Funk Schaltaktor 4fach als Bausatz (HM-LC-Sw4-PCB). Den will ich für das Ein-Ausschalten meiner Lautsprecher einsetzen.

Gruß
immergut

Ich glaub ich weiß woran es liegt. Bei Homematic sind die verschiedenen Variablen ja über mehrere Kanäle verteilt, erkennt man an der letzten Zahl der Homematic Adresse. Laut deinem Echo Ergebnis sind die drei fehlerhaften Variablen dem Homematic Kanal 0 zugeordnet. Ich meinte aber, die gehören zu Kanal 1. Also erstell mal eine Instanz für die Homematic Adresse HEQ0159521:1!

Gruß
Smokey

Hatte schon die Instanzen mit Kanal 1-3. Darin waren die fehlerhaften Variablen auch enthalten und es gab dort keine Fehlermeldung. Habe jetzt bei Kanal 0 die Variablen gelöscht. Keine Fehlermeldung mehr, wenn die echos auskommentiert sind (mit deinem ersten Script).
Was jedoch komisch ist: Die Fehlermeldung bei INSTALL_TEST kommt nur bei den Fenster-Drehgriffen; bei meinen anderen Fensterkontakten (HM-Sec-SC) nicht.
Gruß und Danke für das super Script
immergut