Geräte hinzufügen

ok, ich wähle aus eine neue Instanz hinzufügen,> HomeMatic > HomeMatic Gerät. dann kopiere ich bei Adresse: KEQ0576294:4
:4 weil ich gelesen hatte, dass dieser Kanal für die Temperatur zuständig ist, richtig? und als System: Radio. übergeordnete Instanz ist wie gehabt „HomeMatic Socket“. Das sieht dann bei mir so aus:
22.png

Wenn ich dann auf "Suchen"klicke öffnet sich das Fenster aber es wird kein Gerät gefunden, auch nach 5 Minuten nicht und auch nicht wenn ich das Thermostat auch „Anlernen“ setze. Klicke ich auf übernehmen kommt immer „unknown instance“.

Wenn ich es über den Konfigurator mache, was wähle ich denn hier aus?


BidCos-RF:4? oder wie kann ich das über den Konfigurator machen?

Sorry für die vielen Fragen, ich komme irgendwie nicht weiter…
VG
Dirk

Passt

"Suchen"klicke öffnet sich das Fenster aber es wird kein Gerät gefunden, auch nach 5 Minuten nicht und auch nicht wenn ich das Thermostat auch „Anlernen“ setze. Klicke ich auf übernehmen kommt immer „unknown instance“.

Adresse ist doch drin, für was noch Suchen? Haken bei „Status emulieren“ raus und übernehmen, fertig. Wenn es nicht geht stimmt was Anderes nicht.

Wenn ich es über den Konfigurator mache, was wähle ich denn hier aus?

Die Adresse des HK-Thermostaten, runterscrollen bis sie kommt, oder erscheint nur das? Der Bildausschnitt zeigt nur die virtuellen Kanäle des Adapters (BidCos-RF:4, steht auch dran), hat nix mit dem Thermostaten zu tun.

so sicher ob das jetzt richtig ist bei mir bin ich mir nicht. Die Instanz steht jetzt drin. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln zum Beispiel die Temperatur abfragen per Variable? Das wäre ja der Beste Test ob die Daten übertragen werden…

Die Werte aktualisieren sich doch alle paar Minuten, da must Du nix tun, hat es denn die Variablen angelegt nach dem Übernehmen? Kann es sein, daß die Firewall noch nicht richtig eingestellt ist (siehe Doku)?

Mache morgen (haben wir ja schon :D) weiter. Gute Nacht

Moin Moin Bruno,
Variablen hat er nicht automatisch unter der Instanz angelegt…leider:-( ich werde mal heute etwas die Doku studieren und an der Firefall spielen…mal sehen ob ich weiter kommen…melde mich bestimmt nochmal.

Also wenn ich die Instanz manuell anlege wie du beschrieben hattest:
HomeMatic > HomeMatic Geräte > Adresse eingeben usw. und ich klicke auf übernehmen ohne vorher irgendwas zu suchen (aber auch dann:-)), dann kommt „unknown instance“…siehe Bild, deswegen werden vermutlich auch keine Instanzen angelegt.

Gruß
Dirk

P.S. Firewall ist aus!

Bekommst Du den Thermostat im IPS HM-Konfigurator angezeigt, oder nicht ? Oder sind da nur die Virtual_Keys des LAN-Adapter ?

also mir fallen noch 2 Unterschiede auf:

  1. Mein Bild im Homematic Konfigurator sieht anders aus als das von kronos hier im Thread auf Seite 1.


    Bei mir erscheinen nicht so schöne Bildchen mit dem Thermostat etc…

  2. Kein Unterschied aber noch eine Frage: bei der übergeordneten Instanz (der Lan Adapter) ist da „localhost“ als Host richtig? oder muss da die IP des LAN Adapters rein?

Ich denke das hier der Fehler liegt. Bei mir erscheinen zwar eine Reihe von BidCos RF… aber nirgendwo ein Gerät was annähernd mit dem Thermostat gleichen könnte…nix mit KEQ…etc…

Unterschied LAN-Adapter (erst ab V1.510) - CCU2

„localhost“ als Host richtig? oder muss da die IP des LAN Adapters rein?

Localhost stimmt, Ereignisserver ist die IP des BidCos-PC, die IP des LAN-Adapter kommt in die BidCos-Config

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

mmmmh,ok. Dann gibt es ja noch die LAN Adapter Konfigurationssoftware, da fällt mir auf, dass die IP 192.168.0.222 gar nicht in meinem Netzwerkbereich liegt, da mein WLAN/LAN im Bereich 192.168.2.xxx liegt. aber die Kommunikation scheint ja trotzdem irgendwie zu gehen, sonst würde ich ja das anlernen nicht sehen…

Es geht ja nicht :wink:

Also, bitte die IP usw. richtig einstellen, BidCos-Config kontrollieren bzw. ergänzen und dann sollte es funktionieren.

zu deiner vorigen Frage: es werden nur die Virtual Keys des LAN Adapters angezeigt, sonst nix.
Ha, wenn ich über die LAN Konfigurationssoftware versuche die IP Einstellungen zu ändern: DHCP aus und nach der Änderung Eingabe des 32 stelligesn AES Keys, kann ich diesen Key 100 mal eintippen, kopieren oder sonst was, er fragt mich immer wieder. Weder eine Fehlermeldung oder Abbruch, die Frage nach dem Key kommt einfach immer wieder…

und so sieht meine bidcos.conf aus:

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 1

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = JEQ0185868

The encryption key is found on a sticker on the lan interface

Encryption Key = 6A6B2837E61FDC33EF2008363C78F38D
Description = First Lan Interface

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

You may have to use the IP address if your lan interface is behind a

router or a firewall.

IP Address = 192.168.2.100

#[Interface 1]
#Type = Lan Interface
#Serial Number = ABC0000002

#Encryption Key = 12345678901234567890123456789012

#Description = Second Lan Interface

#IP Address = 192.168.2.100

liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service
Dienst habe ich auch schon mal neu gestartet…

Die Datei BidCos.Conf im richtigen Verzeichnis (siehe Doku) mit dem Editor ändern, danach BidCos-Service bzw. PC neu starten

Hab den BidCos Service nochmal neu installiert, conf angepasst und voila…er hat das Thermostat gefunden.
Habe dann mit dem Konfigurator Kanal 0 und 4 erstellt und das kommt dabei raus:


muss ich da jetzt noch irgendwas machen, damit er die aktuelle Temperatur z.b empfängt? mal ne ganz blöde Frage: Muss das Thermostat auf AUTO stehen oder geht auch MANUAL?

1000-Dank an Bruno!
Dirk

Ja, ganz dringend: warten :smiley:

Sollte sich doch schon aktualisiert haben

Muss das Thermostat auf AUTO stehen oder geht auch MANUAL?

Geht beides

Ooppsss, Kommando zurück, sehe gerade, daß die Variable „ACTUAL_TEMPERATURE“ da fehlt, weiss jetzt nicht, ob das mit der unvollständigen Einbíndung der V1.509 zusammenhängt :eek:

Normal sieht es so aus

also nach 25 Minuten hat sich noch nix aktualisiert. zumindest Battery State müsste ja was ausspucken…oder?
Ich gehe auch davon aus, dass actual Temp fehlt, weil es noch nicht die Version 1.510 ist. Hab das bei eq-3 angefragt…die sagen ist in Arbeit und wird in Kürze veröffentlicht…wow super Antwort:-) aber es aktualisiert sich wie gesagt bei mir gerade nichts…Empfang kann es nicht sein, der LAN Adapter ist ca. 10 Meter vom Thermostat entfernt…überall steht in der Spalte „Aktualisier“ = NIE

Und die BidCos-conf hat die richtigen IP und Key-Einstellungen und die Firewall ist aus ? Vielleicht nochmal neu starten, weiss im Moment nix anderes

komische Geschichte…nachdem ich den BidCos Service heute morgen neu installiert hatte, hatte ich neuerdings auf dem Desktop auch eine VErknüpfung namens „Test-Run BidCos-Service“. Die habe ich aus Spaß eben mal ausgeführt und siehe da: Plötzlich habe ich in IPS den Wert Actual Temperature und die Werte scheinen sich auch regelmässig zu aktualisieren…endlich… Vielen Dank für deine Hilfe Bruno, ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Eine kleine Frage habe ich noch. Ich überlege als nächstes ein paar Funksteckdosen zu holen. Ich kann günstig an die ELV FHEM FS20 kommen. Habt ihr Erfahrung damit ob die problemlos mit dem HomeMatic LAN Adapter harmonieren oder muss ich dann auf irgendetwas besonderes achten um die mit dem LAN Adapter in Betrieb zu nehmen?

Dirk

Siehe hier. :p:p:p