Gerät lässt sich nicht einlernen

Moin!
Ich habe ein Smart Motion Sensor von Opus hier vor mir liegen.
Protokolle sind

F6-02-01
A5-04-01

Ich kann dieses Gerät nicht einlernen, weder über die Suche im Konfigurator noch über man. Eingabe der ID.

Habt ihr Tipps für mich?

VG
Marcus

Okay, hat sich erledigt.
Plötzlich geht das einlernen.

Wie zuverlässig sind eigentlich die Sendetelegramme?
Würdet ihr EnOcean bei euren Kunden einbauen?

VG
Marcus

Also nach vielen Jahren Enocean und sehr vielen Devices würde ich behaupten, dass noch kein einziges Sendeprotokoll eines Bewegungsmelders bei uns im Haus verloren ging.

Aber war ich früher noch der absolute Verfechter, so hat sich Enocean seit der Einführung meiner 10 Eltako FJ62NP (im Wohn-/Essbereich) keine Lorbeeren verdient. Ich kämpfe ständig mit Problemchen. Nachdem ich die Protokolle abgefangen und analysiert habe und auch mit Messequipment im Haus rum gewandert bin, herrscht immer noch Ratlosigkeit, warum einzelne Aktoren (nicht immer die selben) in seltenen Einzelfällen einfach mal stur sind und untätig bleiben.
Sogar der direkt gekoppelte 6-Fach Schalter wird dann einfach mal ignoriert. Übrigens gar kein empfehlenswertes Teil.

Okay, danke für das Feedback.

Ich denke ich werde bei xcomfort bleiben. Man muss zwar ab und zu die Batterien wechseln aber dafür sehr zuverlässig…

Hi,

ich hab ja auch diverses Enocean an Eltako Bus und zusätzlich Funk am laufen. Die Probleme die ich habe sind minimal (in 5 Jahren ein FSB14 defekt) und wenn dann zu 99% aufgrund von Probleme mit dem Empfang durch die Bausubstanz. Die lassen sich aber beheben durch Repeater bzw Antennen undco. Am meisten „ärger“ macht die Umstellung auf das LAN Gateway und selbst da ist hoffentlich Besserung in Sicht.
Grundsätzlich würde ich es wieder so machen.

Grüße
Rolf

Du meinst das ips LAN gateway?

In wie fern gibt es da denn Probleme und was wären die Besserungen?

VG
Marcus

Ja genau, hatte vorher einen USB300. Details hier:

https://community.symcon.de/t/symcon-enocean-lan-gateway-mit-nodon-aktoren-seltsames-verhalten/129294/3?u=rolf1