(gelöst) Stella Z Einrichtungs Probleme

Hallo SteffenR,

besteht das Problem mit der fehlerhaften Batterieanzeige noch in der aktuellen Stable IP-Symcon 3.4?

Ich habe gerade einmal etwas recherchiert, es klingt sehr danach, als wäre eine optimierung der Routen beim Stella Z auf Grund des zu kurzen WakeUps nicht möglich.

Gruß,
gucky

Hallo,

mit der aktuellen 3.4 habe ich es noch nicht versucht. Habe meine 3 Stellas inzwischen wieder abmontiert.
Ich habe mit einem Techniker des Herstellers geschrieben. Er sagte: " Der StellaZ ist bei der Batteriespannungsmessung nicht sehr präzise und kann auch Werte oberhalb von 100% annehmen." Und da war/ist es bei IPS anscheinend so das bei einem Wert über 100 einfach nichts mehr angezeigt wird.

Zum Optimieren haben ich folgende antwort bekommen:
„Mit routing capabilities ist gemeint, dass der StellaZ seine Nachbarn kennt und auch geroutete Telegramme von weit entfernten Geräten bearbeiten kann.“
Wie er die Nachbarn kennen lernt wurde mir nicht gesagt (automatisch?). Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Wie auch? Nach meiner Meinung ist es bei 5sek einfach nicht möglich.

Trotzdem sind die Stellas für Z-Wave die besten Thermostate. Aber für mich war das nichts. Auch die Wake Up time von min 4 Minuten ist doch totaler Quatsch. Ich wähle eine Temperatur und muß dann bis zu 4 Minuten warten bis sich überhaupt was tut. Und bei einer Wake up time von 4 Minuten sind die Batterien auch noch sehr schnell leer. Die Stellas sind zwar schon relativ leise aber trotzdem noch deutlich hörbar.

Werde bei mir Kabelgebundene Stellventile verwenden.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die ausführliche Antwort. Wir werden der Problem mit der Batterieanzeige untersuchen und voraussichtlich korrigieren, dank deiner Erläuterung wissen wir zumindest genau worum es geht.

Das mit der Wartezeit kann ich nachvollziehen. Ich habe selber Z-Wave Thermostate bei mir verbaut und lasse diese alle 15 Minuten aufwachen, damit ich nicht jeden Monat den Akku austauschen muss. Die Heizungen schalte ich eh in 95% aller Fälle über ein Wochenplan-Ereignis oder bevor ich nach hause fahre über die App, in beiden Fällen merke ich nicht, dass es eine Verzögerung gibt.

Gruß,
gucky

Hiho gibt es schon News bezüglich Update von Battery Variablen ? Ich habe mal ne ganz andere Kostellation von Problemen :slight_smile:

Ich habe mir mal explizit für die Stellaz eine Testumgebung gebaut :

habe momentan einen BananaPi mit einem Aeon Labs Z-Stick 2 am laufen.
Den Stick habe ich ein Firmware Update gegönnt, der BananaPi ist frisch installiert und auf aktuellen Patchlevel
( Update am 16.01.2016 durchgeführt )

Ich habe den Stick vor Inklusion der Geräte zurückgesetzt.
Ich habe 6 Stellaz unterschiedlicher Herkunft und Herstellungsdatum.

Node 2 : Alles OK
Node 3 : Battery und Low Battery aktualisieren nicht
Node 4 : Battery auf 100 ( evtl möglich ), Temperaturvariablen werden aktualisiert bleiben aber auf 0,00 °C
Node 6 : Battery und Low Battery aktualisieren nicht + Temperaturvariablen werden aktualisiert bleiben aber auf 0,00 °C
Node 8 : Battery und Low Battery aktualisieren nicht
Node 10 : Battery und Low Battery aktualisieren nicht

Alle wurden in der gleichen Prozedur angelernt da habe ich sehr drauf geachtet :slight_smile:
Die Dumps im Anhang wurden folgendermaßen erstellt :

Aktualisierungsanfrage Button gedrückt + Button kurz am Gerät gedrückt.

Es sind 1,6 Volt Nickel-Zink Akkus in den Geräten, womit dann die 3 Volt gewährleistet sind.

Anhang :
Stellaz.rar (4.38 KB)

Wäre lieb wenn es sich das IPS Team einmal ansehen könnte, ich bin gerne dazu bereit zu testen und zu Probieren. Noch steht die Testumgebung, da ich das so noch nicht verbauen kann ohne das mich meine Frau tötet :slight_smile:

Hi!

Bei den StellaZ ist es möglich, dass der Aktor einen Batterie-Level über 100 meldet (z.B. 107)…wenn die Batterien noch ganz frisch/voll sind…und damit kommt IPS nicht klar. Deshalb vermutlich dieses Verhalten.

Temperaturvariablen…hmmm…glaub da war nichts besonderes…

Grüße,
Chris

Hallo,

Laut deinem Log senden die Stellas folgende Werte:

Node 2: Batterie 34% Temperatur: 25,0
Node 3: Batterie 132% Temperatur: 25,0
Node 4: Batterie 100% Temperatur: 0
Node 6: Batterie 140% Temperatur: 0
Node 8: Batterie 186% Temperatur: 24,5
Node 10: Batterie 128% Temperatur: 25,0

Wie Du siehst kann IPS immer noch nicht Batteriestandswerte über 100% anzeigen. Deshalb werden diese nicht aktualisiert.
Bei den Temperaturen ist alles richtig.

Die Stellas brauchen eine Zeitlang bis sie richtige Temperaturwerte messen.
Und bei den Stellas ist es so das sie den Batteriestand nicht ganz so genau messen. (Aussage vom Hersteller)

Gruß
Steffen

Alles klar :slight_smile: Stimmt !
Hatte zudem noch einen Defekten Dabei, Ausgetausch und nun läufts wunderbar :slight_smile:

Ich schaff es nicht den StellaZ anzulegen?
Wenn man die Batterie einlegt, befindet sich der StellaZ für 2 min im Anlernmodus.
Gateway ist der LAN von IPS.