(gelöst) Fibaro Fensterkontakte

Danke für die Info.
Das habe ich noch in keinem der Threads gelesen.:wink:

Angelegt ist die zusätzliche Instanz… jetzt sollte ich den Sensor nur noch aufwecken können, während ich in der Arbeit bin…:D:D:D:D

Ich habe es so probiert, bekomme zwar die Fehlermeldung:

„Konfiguration nur im Hauptgerät möglich“

aber es funktioniert, er zeigt die Temperatur an.

vielen Dank :slight_smile:

Dann ist alles richtig. Die konfiguration ist auch nur im Hauptgerät nötig, da sich diese auf alle untergeräte mit auswirkt (also alles richtig so).

Bei mir passiert mit frisch / neu angelerntem Fenstersensor nun folgendes.

Der Fenstersensor hat die Node ID 13. Sobald ich aber eine weitere Instanz „Zwave Binary Sensor“ hinzufüge, und dort „Gerät 2“ auswähle - und dort auch die Node ID 13 angebe… wird beim erneuten aktualisieren der Werte die Node ID 2 daraus! Ich habs auch schon probiert mit „Gerät 1“ und auch bei Anlage von zwei „Geräten“…

Witzigerweise nur in IP-Symcon. Wenn ich Zensys (ZWave Tool) aufrufe, sehe ich dort nach wie vor die „NODE ID 13“.

Ich habe IPS auch schon neu gestartet - ohne Erfolg.

Hier Screenshots

zwave_controller.JPG

Ist das ein Bug?
Ich bekomme jedenfalls keine TEmperatur angezeigt… Folgende Werte habe ich derzeit:

Hi,

bei mir fällt jeder Türsensor nach etwa 6 Monaten aus. Das letzte Mal dachte ich noch Batterie ist leer, die war auch auf 3,6V anstelle von 3,7V im Neuzustand, aber sicher ist sicher deshalb habe ich wieder eine Neue eingesetzt.

Jetzt war das Gerät aber auch mit neuer Batterie in IPS nicht zu sehen, bzw. der Status wird nicht übertragen.

Also im Konfigurator reset, entfernen und neu hinzufügen (Deckel auf und 3x Drücken). Nach Anwahl der Basisklasse wird auch der Status wieder übertragen aber der Sensor blinkt ständig langsam. Das gleiche Problem hatte ich beim letzten Batteriewechsel auch aber nach x-mal reset am Gerät und Neuanlage hat es irgendwann durch Zufall geklappt.

Wie wechselt ihr die Batterie, bzw. blinkt der Sensor bei euch auch durchgängig?

LG,
Sebastian

Ne, blinkt bei mir nur beim öffnen und schließen jeweils einmal.
Blinkt er auch ständig wenn du ihn nicht montiert hast? Wird eventuell der Schalter auf der Rückseite zum anlernen durch die Montage ständig gedrückt?
Wenn ich auf meine fester drücke fangen diese auch an zu blinken, hören aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Peter

Blinkt bei mir normalerweise auch nur kurz bei Statusänderung. Aber nach dem reset leider ständig.

Ja der Schalter auf der Rückseite ist immer gedrückt weil das Gerät montiert ist. Ich bin nicht davon ausgegangen das bei Batteriewechsel oder „neu anlernen“ demontiert werden muss.

Macht ihr das so?

Ich kann bei Schwiegereltern noch mal schauen, aber ich meine, das ich die FK so montiert habe ( mit dem Schaumstoffklebestreifen), das der Schalter zum anlernen nicht ständig gedrückt ist.
Daher meine Frage, ob dein FK das Verhalten, welches Du momentan hast auch da ist, wenn dieser nicht montiert ist!?
Nimm doch mal einen ab!?

Interessant, dachte der rückwärtige Schalter ist zum Schutz vor Manipulation und könnte Alarm auslösen? Meiner ist ganz sicher ständig gedrückt.

Ja abnehmen werd ich ihn wenn ich heim komm… damit könnte man wenigstens den Schalter ausschließen. Aber interessant zu hören das ich wohl der Einzige mit dem Problem bin.

Hallo,

wir haben gerade unsere Z-Wave Implementation optimiert und extra für dieses Gerät noch eine Verbesserung eingebaut. Würdet ihr IP-Symcon einmal auf die aktuellste Version (BETA) von Heute Nachmittag updaten, den Sensor entfernen und erneut hinzufügen? Funktioniert jetzt alles oder gibt es weiter Probleme?

Gruß,
gucky

Hallo,

ich hbe ein Problem mit dem Fibaro Fensterkontakt, dieser bietet mir den zusätzlichen Sensor (Reedkontakt oder ähnlich) einfach nicht an. Die Temperaturfühler kommen erst die Tage.

Ich habe bereits hier gelesen, jedoch will’s mir einfach nicht gelingen. Ich habe auch keins der Untergeräte dabei.

Hat da noch jemand eine Idee oder ggf eine Anleitung?

Ich danke im Voraus

Gruß
Juno

Ist zwar schon ein wenig her, aber:

ich meine mich zu erinnern, dass du ENTWEDER den eingebauten Kontakt nutzt ODER einen separaten Kontakt:
Ausgewertet werden kann daher nur EINER und somit tauchen auch keine zusätzlichen Variablen, etc. auf.

Einer Reihen / Parallelschaltung steht natürlich nix im Wege - falls man(n) es denn benötigt … :slight_smile:

LG Tom