Gedanken zu Modulen

Ich hätte nicht wirklich ein Problem mit so einer Auswertung und „Modules“ hat die Infos lokal ja sowieso.

Gewisse Daten werden bereits jetzt ausgewertet, z.B.:

Letztes Update: …

aber natürlich nicht öffentlich und allgemein zugänglich.

Und zum IPS-Team ist mein Vertrauen deutlich höher :loveips: wie bei diversen Shops oder Amazon. Trotzdem läuft bei mir Ghostery im Firefox, schon erschrecken, wenn in Shops mehr als 10 verschiedene Trackingversuche geblockt werden :eek:.

Und wenn es wie im Play-Store dargestellt wird:

Installationen
10.000–50.000

finde ich das völlig ausreichend, auch wenn bei uns die Anzahl der Nullen sicherlich deutlich geringer sein wird :D.

Solange ich entweder bestimmen kann welche Daten übertragen werden oder wenn ich nur die Nötigsten Daten rausrücken muss um davon einen echten und unmittelbaren Mehrwert erhalte ist das, solange es nur transparent behandelt wird, auch vollkommen okay.

So ist meine IPS Lizenz, und damit meine persönlichen Daten ggf. incl. Bankverbindeung, unmittelbar mit meiner Versionsnummer verkoppelt. Das hilft mir bei Updates und ich kann wählen ob ich mit der Beta spielen möchte oder lieber ein reines Produktivsystem fahren möchte. Sollte ich als Normal-User ständig 7 verschiedene IPS installationen updaten ließe sich ziemlich leicht ein Lizensverstoß annehmen.

Wenn es aber nur darum geht, dass ein Dritter gerne wissen möchte ob ich… nö… :smiley:

Kann es sein, dass wir uns vom Thema entfernen? Wir sollten bei den Modulen bleiben.

Kehren wir zurück zum Thema > Was wäre IPS ohne ihre Community? Und was wäre IPS ohne Leute wie Nall chan und andere die tolle Projekte/Module veröffentlichen? Und was wäre IPS ohne die fleißigen Leute im Forum die sich mit teils sehr faulen oder „Eigeninitiative-unwilligen“ rumschlagen? >> Wenig bis nichts! :eek:

Einerseits ist die Tendenz gut, dass man alles immer einfacher einrichten kann. Andererseits bleibt das „Vorantreiben“ und „Entwickeln“ dann auf dem Rücken weniger zurück. Werden die weniger oder verschwinden komplett, weil angesprochene Dinge passiert sind oder passieren…dann > siehe Raketenschnecke.

Man könnte jetzt sagen > ach, irgendwer wird immer was machen und wenn es das IPS Team ist. Joa…das IPS Team kommt so schon quasi nicht mit der Arbeit nach… Und ein simples Modul für XY ist nicht gleich ein großes/gutes Projekt wie „Rainradar/Energy Forcaster von Raketenschnecke“ oder das „Fritzbox Project von Nall chan“ oder oder oder…

Ich denke, dass bei den Usern ein Umdenken stattfinden muss. Diese selbstverständliche und teils „selbstgefällige“ Denken, dass „immer nehmen und nichts geben“ auf Dauer gut geht. Am Ende schaden sich diese User selbst! Denn ich behaupte mal, dass ein großer Teil von IPS „fällt“, wenn die Community „zerfällt“ oder sich weiter auflöst und nur noch Posts dieser Art kommen > „Ich will nicht suchen, gib mir eine Lösung für mein Problem das ich nicht genauer beschreiben will und die Lösung will ich maximal kopieren müssen oder noch lieber nur anklicken“. (Vlt. leicht überspitzt geschrieben, aber ich denke die Kern-Aussage kommt an :))

Sooooooooo…damit sollte wir wieder in die richtige Richtung diskutieren :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo*,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken, auch wenn ich sonst nicht der große Schreiberling bin.

Derzeitig ist die Community genau Das, was mich an IPS bindet.

Ich bin so gar nicht fit in PHP, etc. Ich lege lieber Hand an die Hardware. In sofern ist jeder Beitrag, der hier veröffentlicht wird (solange er sachlich ist ;)) für mich eine riesige Fundgrube.
Und sicherlich schneidet man dann auch mal hier und da Scripte zusammen, um das System für Zuhause zum Laufen zu kriegen. Aber genau die Schnipsel sind es, die uns auf Ideen bringen, auch mal andere Sachen zu testen und um zu setzen.

Und zu dem Thema: „Ich brauche, macht mal schnell!“, solche Einträge sind einfach mal nicht realitätsnah. Am Anfang habe ich das ganze Suchen im Forum genauso gehasst, wie vielleicht manch Anderer hier. Dachte mir aber immer (vorgewarnt durch verschiedene veröffentlichte, nicht unbedingt sachliche, Kommentare :D):„frag nicht, suche selber und lerne.“.

Was daraus resultiert ist, ist kurz und knapp ein System, was inzwischen wesentlich mehr kann, als ich mir je erträumt hätte.

Genau dieses „Ich suche da mal im Forum nach ner Lösung“ ist der Ansatz, der uns hier zum persönlichen Weiterentwickeln treibt.

Was die Module angeht, so finde ich es natürlich sehr bequem, diese ein zu setzen. Allerdings sollte man dann eben nicht Faul sein und sich sagen: " installiert, läuft, super". Ich schaue mir trotzdem jedes Modul und die Scripte genau an. Verstehe zwar nur vielleicht ein Achtel von dem was darin geschrieben steht, aber immerhin habe ich vorher PHP für ein Volk aus einer anderen Dimension gehalten (etwas überspitzt :))

Und sicherlich bricht sich hier keiner ein Bein ab, wenn er ein Modul nutzt, dies auch zu kommentieren. Evtl. sogar Vorschläge zu machen, wie man das Ganze noch aufwerten kann.

Ich jedenfalls bin extrem dankbar dafür, dass es hier Mitglieder gibt, welche sich die Mühe machen, uns mit Modulen zu unterstützen, die uns unseren Zielen etwas näher bringen. Bei anderen Systemen müssten wir, die wir nicht so fit im Umgang mit dem programmieren sind, Unmengen an Geld hinblättern um eine Lösung zu erhalten, wenn es überhaupt eine geben würde.

Somit ein großes Dankeschön mal an Alle, die uns hier so aktiv und produktiv beiseite stehen.

Sorry, etwas lang geworden, aber musste mal raus.

Viele Grüße

Burkhard

Als Threadstarter schlage ich vor den Thread hier zu stoppen und den Beitrag von Burkhard als letzten Eintrag stehen zu lassen.
Ich denke das war ein perfekter Abschluß und Zusammenfassung.

danke
bb

Hallo,

auch wenn der Threadstarter das Thema schließen möchte, so sei noch mal ein ganz anderer Blickwinkel erlaubt.

Aufgrund der Komplexität sind die Nutzer von IP-Symcon vermutlich ein eher kleiner und elitärer Kreis. Als User kann man das schick finden, da man ja unter sich bleibt :slight_smile: Als Geschäftsführer von IP-Symcon würde ich das allerdings anders sehen. Alleine die Wartungseinnahmen spielen bei Software Unternehmen neben den neu generierten Kunden eine entscheidende Rolle …. und da spreche ich aus Erfahrung :stuck_out_tongue:

Wenn also Module dafür sorgen, dass nicht nur Technikfreaks diese Software einsetzen, so dient es damit IP-Symcon und hoffentlich auch uns. Ob das gewollt ist kann ich nicht beurteilen, da natürlich der Betreuungsaufwand den diese Nutzer benötigen höher und auf einem niedrigeren Level stattfinden würde :rolleyes:

Gruß
Hans

Den Wunsch kann er ja äussern. Ist ein freies Land. :wink:

Das kann sich aber auch zu einem Boomerang entwickeln. Wenn man ein schlecht wartbares System im Portfolio hat weil Dritte und Vierte an jeder Ecke daran herum fummeln kann einem die Sache, bei genügend großem Kundenstamm, schnell über den Kopf wachsen. Insbesondere wenn man für Geschäftskunden Wartung/Reparatur am selben Tag verspricht (wie ich es erlebt habe). Man kommt mit der Warterei nicht mehr hinterher und wenn sich das herum spricht ist der Ruf schnell hinüber.

Wie gut, dass ich bei dem Laden (keine Namen) nicht mehr beschäftigt bin :smiley:

Toni

Genau das wollte ich damit ausdrücken, nichts ist ohne Nebenwirkungen :slight_smile: Mit der Symbox geht es aber schon ein Stück in die Richtung.

Gruß
Hans

Ich denke das war jetzt wirklich super zusammengefasst. Ich entspreche dem Wunsch des Threadstarters und schliesse mal, weil besser können wir es nicht zusammenfassen. Danke an alle Schreiber!