Gateway liest nix mehr ein

Soooo… habe jetzt das Gateway Problem gelöst !

Problematik bestand ja darin, das Komponenten kaum bis gar nicht mehr mit neuen Daten versorgbar waren und auch nicht mehr ausgelesen werden konnten, Teilweise musste man den Aktor mit dem RS232 Gateway „streicheln“, um Ihm eine Info zu entlocken.

Das ganze besserte sich zwar geringfügig, nach dem ich alles noch einmal ganz in Ruhe eingelesen hatte, trotzdem war ein wahnsinniges durchs Haus gelaufe notwendig, um Aktoren einzulesen, unter 1-2 meter ging oft nix.

Gestern abend lernte ich einen neuen Aktor an, zog meine Wanderschuhe an um mich wieder auf meine tägliche „Programmierwanderung“ durchs Haus zu bewegen… und plötzlich, binnen 15 Sekunden waren alle Geräte ausgelesen !

Da war ich erstmal baff.

Hochladen, ändern, neues Passwort einspielen, alles funktionierte einwandfrei ! Sogar für den weitesten Aktor musste ich mich nicht mehr bewegen, jediglich mal ne Minute abwarten.

Ich habe überlegt, hab ich was verändert, irgendwas umgebaut, neuer Aktor, Router, Sender… NEIN.

Kurzum : DAS GERÜST WURDE A B G E B A U T ! :eek: :eek: :eek:

Während der aktuellen Bauphase wurde wegen neuer Dacheindeckung etc. das Haus komplett rundum mehrstöckig eingerüstet, manche aktoren befanden sich nur ca. 50 - 100 cm entfernt von dicken Stahlgerüststreben.

Der Knaller oder ? :rolleyes:

Auch mein Möller Verbindungsmann zeigte sich äusserst interessiert und „begeistert“ von dieser Art der Fehlerquelle.

Hallo,

das haette ich aber auch nicht ihm Traum erwartet, das ein solcher Kaefig innendrin so eine massive stoerende Auswirkung hat. Man haette eher vermuten koennen, dass innen und aussen gestoert sind…aber wahrscheinlich werden dadurch die Funkwellen so verbogen, dass nix mehr ging bei Dir.

:rolleyes:

Aus dem Lehrbuch:

Kommt es zu Reflexionen der Funkwellen kann dies im ungünstigsten Fall zu einer fast Auslöschung der Funksignale führen, dann spricht man von einen frequenzselektiven Schwund.

vieleicht ein Grund…

Moeller benutzt das 868,3 MHz ISM (Industrial Scientific Medical) Frequenzband. Gibt es hier vieleicht ein Störsignal?

Da war meine erste Vermutung ja garnicht so falsch.:wink:

Ein aktives Störsignal war ja auch meine Idee… dachte irgendwas triggert sich tot, ob Alarmanlage, FS20 oder Moeller.

Aber das es an dem Gerüst liegen könnte ? Wär ich im Leben nicht drauf gekommen.