Gas-/ Stromzähler mit 1wire Dual Counter

danke! den habe ich nicht mehr beachtet… hatte nur noch deine zeichnung mit dem dual counter gesehen und da war er nicht beschrieben…

prima… na dann muss nur noch der dual counter einfliegen und ich werde das mal nachbauen und berichten.

gruß…

nachtrag:

ich habe mir mal das datenblatt vom BPX43 angesehen. der hat aber drei beine ( E, C, B )

in deinen schaltbildern sind aber immer nur emitter und collector angeschlossen. was mache ich dann mit dem dritten?

wie ich schon sagte: löten ja, verstehen warum nein :slight_smile:

Nicht anschließen, kann auch einen 100nF nach GND bekommen, darfst du im Betrieb nur nicht anfassen :wink: Dann zählst du von Hand —> Handfunktion für’n Stromverbrauch.

Scherz… nicht nachmachen, funktioniert wirklich.

Gruß Helmut, und berichte!

Ob ich heute noch den 1111 -ten Beitrag schreibe?

danke helmut… dann sollte nun wirklich alles klar sein!

wenn du willst, dann stell ich noch paar fragen! dann kommst du sicher auf 1111 :smiley:

gruß

aaaalso, hier der versprochene bericht speziell für helmut:

led des stromzähler mit dem phototransistor fehlanzeige. halte ich den phototransistor gegen „normales licht“ zählt er, was ein zeichen ist, das er richtig angeschlossen ist aber scheinbar die wellenlänge nicht richtig ist.

reed-kontakt mit pullup widerstand führt zu „prellenden“ ergebnissen. zwar nicht häufig aber vereinzelt. ohne pullup seit gestern 20:34 gerade mal ein zähler hochgezählt.

gruss martin

Hallo Martin,
zuerst: deine Shift-Taste ist defekt.
Hast du die Kondensatoren von meinem super gemaltem Bild eingelötet?
Auch die BAT-Geschichte wäre gut, wenn Die verbessert wird. Ist aber nur bei Ausfall der Versorgungsspannung wichtig, wenn du den Zählerstand ständig „sicherst“, ist es egal.

Zu dem Fototransistor: es könnte auch die Lichtstärke sein, die zu klein ist.

Man könnte die Stufe so empfindlicher machen.
Gruß Helmut

hallo helmut,

zuerst: deine Shift-Taste ist defekt.

:slight_smile:

Hast du die Kondensatoren von meinem super gemaltem Bild eingelötet?

nein, in deinem schaltplan waren ja keine kondensatoren verzeichnet. da hattest du erst später im text drauf verwiesen das man es machen „kann“.

ich habe mir heute den s0-counter von andreas bestellt. versuche mein glück damit erneut.

gruss martin

Kurz für dich bzgl. der Shift-Taste:

Die Regeln erfordern es nicht (IP-Symcon Community Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeine Diskussion). Aber: Es liest sich aber einfach besser. Und es gibt so einige sehr kompetente User, die Beiträge ohne Groß/Kleinschreibung einfach ignorieren - du aber auf deren Feedback eigentlich nicht verzichten willst.

Je hochwertiger ein Beitrag, desto besser und mehr sind die Antworten. So funktioniert das hier bei uns. :slight_smile:

paresy

Na gut, da freut sich Andreas, auch nicht schlecht.

Im Beitrag Nr. 5 habe ich auf die Kondensatoren hingewiesen und in dem „Gekriggel“ von mir sind Die auch drin.

Was du mit später im Text wohl meinst, ist der Basisanschluß vom Fototransistor, schätze ich.

Aber ich schließe jetzt damit ab.

Gruß Helmut

dennoch danke helmut für die unterstützung bisher!

gruss