Gardena Gartenbewässerung

Nein genaueres habe ich nicht. Wobei unter technische Daten was von Betriebsdruck 0,5 bis 12 bar steht.
Die Ventile schalten bei geringen Druck erst voll durch. Nach ca 2 sec wieder ab, wieder ein, aus, ein. Das dauert 5 bis 10 Sekunden. Normalerweise merkt man es nicht, man hört es nur. Bis auf bei einer Wassersteckdose die an einer Schuppen wand befestigt ist. Da ist meine Frau schon schön nass geworden :wink:
Das geht so bei einem Druck unter 1,5 bar (geschätzt)
Weil der Druck recht niedrig ist (Neubaugebiet nicht älter als 15 Jahre!) habe ich die Gartenbewässerung auf 5 Kreise aufgeteilt die immer nacheinander angesteuert werden.

Hallo,

ich benutze das 24V Ventile und schalte es mit einem Relais über 1Wire.
Ich hatte dein Problem mit dem durchschalten auch. Bei mir lag es an der Flußrichtung. Hast du diese geprüft ? Da ist ein Pfeil auf dem Ventil.

Viele
Grüße
Oliver

Hallo Leute,

ich muß kurz mal diese „alten“ Thread wieder ausgraben. Hat schon jemand Erfolg mit der Ansteuerung der 9V-Ventile? Mir ist mein Gardena-Steuer"Computer" eingegangen. Und bevor ich mir einen neuen kaufe, möchte ich lieber gleich was eigenes machen. Hat den Vorteil, dass ich nicht immer in den Keller gehen muß (dort hängt das Ding nämlich leider). Wäre doch schön, einfach am Touchdisplay die Beregnung zu steuern:rolleyes:

Also, wie gesagt, wenn jemand schon Erfahrung damit hat, würde ich mich um ein paar Infos sehr freuen.

Danke
Erich

Gelöscht bzw. in passendes Forum verschoben