Gardena Bewässerung - Das Projekt !

Heute war mein Elektriker wegen einer Vorbesprechung da.
Am nächsten Freitag steht dann die Elektrik :).

Noch eine Frage als E-Laie.
Ich würde das Netzteil mit Teil-Nr TBD202024P beim großen „C“ kaufen.

Allerdings finde ich in dem PDF der Gardena 24V Ventile nur den Hinweis auf 24 V/AC.
Zum Thema Ampere und Watt steht bei den Ventilen nichts :confused:.

Das Netzteil hat 0.8A und 20W. Woher weiß ich denn jetzt ob das zu den Ventilen passt oder ob mir das Ventil explodiert wenn ich den Strom einschalte? :smiley:

Danke & Gruß
Thorsten

e-magnet Ventile sind spulen, daher ist denen die max ampere zahl egal, es müssen nur 24v bei den ventilen ankommen

Hallo,

@dapor: Vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja da entspannt sein :D.
@wuppi83: Sorry, dass ich deinen Thread so für meine Fragen missbrauche, aber deine Infos waren schon echt Gold wert :).

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

dieses Jahr steht auch für mich ein Bewässerungssystem für den Garten an. Und ich denke Gardena ist das Mittel zum Zweck. Allerdings habe ich eine Verständnisfrage zu den Magnetventilen. Wie verhalten die sich bei der Steuerrung? Bedeutet 24oder9V gleich Ventil offen? Oder ist das ganze mehr ein Bus System? Laut Anschlussplan von der Herstellerseite, haben die Magnetventile nur zwei Anschlusskontakte. D.h. eine Feinjustierung der Wassermenge ist nicht möglich. Oder liege ich falsch?

Besten Dank für die Info!

Magnetventile können nicht dosieren. Entweder 0 oder 1…

Soweit die leichte Beantwortung…

bei den Gardenaventilen, ein Grund neben des Preises warum ich mich dagegen entscheiden habe, ist mir durch den Wechselstrom nicht klar, wie die gesteuert werden - oder sie sind nur mit der Gardenasteuerung kompatibel…würde mich nicht wundern

Eine Regelung der Durchflussmenge ist bei den Magnetventilen nicht möglich.
Entweder ist es auf oder zu.

Die 24V Ventile von Gardena ist für eine zentrale Steuerung ausgelegt. Das heißt keine Spannung Ventil zu, 24V Spannung angelegt ist Ventil offen.
Zu beachten ist, das die Ventile von Gardena mit Gleichspannung (DC) arbeiten.
Viele andere Hersteller arbeiten mit Wechselspannung (AC). Mir persönlich ist Gleichspannung sympatischer da die Homematic Aktoren auch mit 24V Gleichspannung arbeiten.

Die 9V Ventile von Gardena arbeiten ganz anders.
So weit ich es noch weis, ist ein langer Impuls ca. 300ms öffnet das Ventil, ein kurzer Impuls ca. 80ms schließt das Ventil. Deshalb benötigt, das Ventil immer ein eigenes Steuergerät benötigt.

Hoffe die Info hilft.
Gruß

MCS-51

Du liegst falsch :slight_smile:

Die „FeinJustierung“ der Wassermenge geschieht über die Zeitdauer, mit der Du bewässerst, also das ventil auf/zu schaltest.

Wie mein Vorredner schrieb: Wenn Gardena-Ventile, dann die 24 Volt Ventile, weil die durch einfaches Anlegen der 24 Volt geöffnet werden.

Gruß Rolf

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine Bewässerung aufzubauen.
Ich habe diese Elektro - Magnetventil G1 Zoll NC fuer Bewaesserung gekauft. Hier soll sich auch der Durchfluss regeln lassen, auch wenn ich das nicht wirklich brauche… Ich poste morgen mal ein Foto von der Installation.

Gruss, Michael

Also meine Gardena Ventile sind AC Ventile. Moechte auch mal sehen wie eine Spule mit Gleichstrom funktioniert…

Die Forensuche nach Gardena foerdert da auch eine Menge zu Tage.

Hallo Michael,

der Durchfluss des Ventils lässt sich mit einem kleinen Stellrädchen einstellen, aber nicht elektrisch ändern.

Ich habe inzwischen 7 Ventile (4 Gardena 24 Volt aus dem „Anfang“ vor einigen Jahren und 3 aus dem Shop, den Du im Link hast) die 6 Bewässerungsstränge bedienen. 1 Ventil sitzt direkt auf dem Wasserkran und dient sozusagen als „Hauptschalter“, damit ich keine bösen Überraschungen erleben muss, falls mal irgendwas platzen sollte. Die Wassermenge für die Stränge regel ich , bzw lass ich von IPS über die gewünschte Bewässerungsdauer schalten.

Gruß Rolf

Das war soweit klar;) Ueber den Stellbereich kann ich aber nichts sagen.

Gruss, Michael

Na dann will ich mich auch mal einbringen. Ist genau die richtige Zeit um über eine Bewässerung nachzudenken, damit dann alles funktioniert, bevor es heiß wird :).

Ich habe bisher auch das Gardena-System im Einsatz. Die ersten Magnetventile noch mit 9V Blockbatterie und autarker Steuerung direkt am Ventil. Die muss man noch über ein spezielles Gerät programmieren (funktioniert aber immer noch ca. 6 Jahre). Später bin ich dann zu den 24 V Ventilen gewechselt. Allerdings erfolgt die Steuerung noch nicht über IPS, sondern ganz banal über eine Zeitschaltuhr :wink:

Was mich an der ganzen Sache am meißten stört, ist das Ein- und Ausbauen der Ventile im Frühjahr bzw. im Herbst. Da kann man sich schon ganz schön die Finger aufreißen :(. Aus diesem Grund suche ich nach Ventilen, welche ich auch im Winter eingebaut lassen kann. Meinen ersten Versuch habe ich letztes Jahr gestartet. Da mein Garten mehrmals geflutet wurde, habe ich so ein Magnetventiel wie mibu in die Hauptwasserzuleitung für den Garten eingebaut, bisher oberirdisch. Dieses wird über IPS mittels FS20 Schaltaktor angesteuert und funktioniert auch passabel. Hat den gesamten Winter durchgehalten :slight_smile:

Nun zu meinen Fragen:

[ol]
[li]Sind diese Ventile für Frost ausgelegt? Die Temperatur ist ja bis -10 GrdC angegeben. Die Rohre sind natürlich entleert.
[/li][li]Welche Boxen verwendet ihr für die Ventile. Die 3er Ventilbox von Gardena ist schon nicht schlecht, funktioniert aber nur mit Gardena. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Hunter zu wechseln. Da gibt es wiederum Ventilboxen.
[/li][li]Ich brauche schon mind. 4 Ventile für mein neues Projekt und würde die gern über HM-LC-SW4-PCB, oder das FS20 äquivalent ansteuern. Kann ich die direkt anschließen, oder müssen da noch Relais vorgeschaltet werden.
[/li][/ol]
So, das war es erst mal. Der Threat gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, es kommen noch mehr Anregungen.

PS: Übrigens benutze ich auch ganz normale Marlay RE-Rohre und Gardena Rohre gemischt. Das funktioniert ohne Probleme. Manchmal muss man eben etwas mehr Teflon-Band dazwischen legen. :slight_smile:

Habe gerade noch mal nach Ventilen geschaut.
Was haltet Ihr vom dem Hunter Magnetventil?

Der Preis ist doch unschlagbar, oder? :slight_smile:

Hallo Normi,

Frage 1+2: Ich hab mir die 3er Ventilbox geholt. Evtl. könnte man die Ventile im Winter ja mit Styropor einpacken. Genug Platz ist da drinnen ja. Eigentlich wollte ich sie aber auch jeden Winter ausbauen. Das ist aber schon ne Stokelei.

Frage 3: Beim HM-LC-SW4-PCB brauch kein Relais vorgeschaltet werden.

Hallo!

Hab meine Gardenaventile ohne „Kasten“ im Gartenhaus installiert.
28?mm Rohre und T-Stücke zusammengelötet als Verteiler.

Der Ventikasten war mir zu fummelid-eng.

Im Winter reichte bis jetzt einfach die Schläuche -Ventile grob zu entleeren.

Schönen Gruß:)
Egon

Ich blase im Herbst auch nur meine Leitungen mit Pressluft leer. Das hat bisher immer ausgereicht.

Meine 4 Ventile haben den ersten Winter gut überlebt :), die Automatik im letzten Jahr hat gut funktioniert. Ich bin sehr zufrieden.

Meine 4 Ventile haben den ersten Winter gut überlebt , die Automatik im letzten Jahr hat gut funktioniert. Ich bin sehr zufrieden.

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass du auch die Hunter im Einsatz hast. Die Bezeichnung lautet PGV-100G-B BE004. Leider ist mein Link ja weg (T’schuldigung, hatte die Regeln nicht beachtet). Die Dinger sind bei ebay für 19,90 zu haben. (Ich hoffe das zählt nicht unter Werbung :rolleyes: )

Super, dass die den Winter bei Dir durchgehalten haben :). Mittlerweile habe ich mich schon dafür entschieden. Die Bestellung geht demnächst raus. Zur Steuerung werde ich den HM-LC-SW4-PCB nehmen. Leider ist der bei E* erst in 6 Wochen lieferbar :mad:. Und als Ventilbox werd ich auch mal Hunter probieren. Die sind unten offen und nicht so frickelig wie die Gardena Dinger.

versuche es doch mal bei amazon

HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse
von Homematic
5.0 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
Preis: EUR 29,95
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Nur noch 15 auf Lager
Verkauf und Versand durch Innet GmbH. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
6 neu ab EUR 29,74