Gardena Aquacontour

Na, das ist doch mal eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür. Sollte Gardena mal lesen, vielleicht lesen die ja mit und könnens mal kommentieren. Ich habe nach 3 Jahren und 2x Kulanzaustausch des Gerätes die Dinger jedenfalls aus meinem Garten verbannt.

@hmorlock:

Kannst Du noch ein paar Bilder einstellen? Das wäre gut zum Nachbauen.

Ich habe nach 3 Jahren und 2x Kulanzaustausch des Gerätes die Dinger jedenfalls aus meinem Garten verbannt.

UPS, ein Kollege überlegt gerade den Kauf und ich fand das auch sehr interessant. Schade, nun trau ich mich nicht mehr so richtig. :rolleyes:

Ich habe auch 2 Stück im Garten.

Nach einem Jahr war der Erste kaputt (Garantie natürlich abgelaufen), und jetzt ist der Zweite undicht und verlangt nach Ersatzteilen.

Neee, die kommen mir nicht mehr in die Erde! Viel zu teuer der Schrott.
Da schwing ich nächstes jahr lieber mal die Schüppe und vergrab noch´n paar Rohre im Garten und mach dann billige Versenkregner an verschiedene Stellen.

Gruß
Dirk

Da bin ich dann auch mal gespannt; habe meinen letztes Jahr angschlossen und dieses Jahr so richtig in Betrieb genommen. Bin nun schon mal vorgewarnt.

Hier sind die Bilder zu meinem Umbau:

Bilder.pdf (396 KB)

Freut mich das die Anleitung schon so oft heruntergeladen wurde.
Habe inzwischen drei Gräte umgebaut. Seither eine Probleme mehr.
Wäre schön wenn ich auch mal ein Feedback von anderen die den
Umbau auch gemacht haben bekommen würde.

Feedback gibt es doch meist nur, wenn was nicht geht :wink:

Habe zwar kein Gardena, die Anleitung habe ich trotzdem angeschaut. Danke für die Veröffentlichung. Vielleicht brauche ich es doch mal.

Gruß
Bruno

Ich habe den Reperaturkit hiert liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen den AC umzubauen.

Eine Frage … habe auch so ein tolles Teil (wenn’s geht).

Wie kommt man denn an den Akku … ich hoffe ich muss das Teil nicht ausgraben???

Danke für einen Hinweis.

Ausgraben nicht nötig:

  1. Deckel auf (Die 2 kleinen Riegel vorher drehen)
  2. Das lange orange Sieb herausnehmen (drehen + rausnehmen / im Bild grün)
  3. Am oberen Rand entlang alle 6 Kreuzschrauben (im Bild rot) lösen. Geht mit Akkuschrauber noch ganz gut.
    aq1.png
  4. Deckel entfernen. Schrauben sicher verwahren :wink:
  5. Rings um den eigentlichen Sprühkopf sind nun am Boden 4 weitere solche Schrauben zu lösen. Hier einen möglichst langen Schraubenzieher verwenden.
    aq2.png
  6. Jetzt lässt sich das ganze Technikinnenteil entnehmen. Die 4 Schrauben des Bodens ebenfalls gut aufbewahren :wink:
  7. Das Gebilde auf den Kopf stellen. Dann siehst Du einen großen runden Verschluss (im bild unten blau markiert). Diesen ca. 30° gegen den Uhrzeigersinn entriegeln. Der Wasserdichte Deckel des Batteriefachs ist mit etwas Nachhilfe abnehmbar. Der Akkupack kommt herausgerutscht. Bei manchen Modellen scheint dies ein gesteckter Akkupack zu sein (Zeichnung unten) bei anderen ein verdrahteter eingeschrumpfter Akku.
    aq3.png

Beim Zusammenbau vorsichtig mit einem Akkuschrauber agieren, damit die Kunststoffgewinde lange überleben.
Den Batteriedeckel immer 100% wasserdicht verschliessen! Das Fach steht beim Beregnen meist unter dem Wasserspiegel.

Mal ein hallo in die Runde, bin neu hier und möchte wissen ob jemand Erfahrung mit dem Reset des Aquacontour hat.
Von einem Gardena Techniker erfuhr ich, dass man mit den Tasten:
OK
Menü
und 10 X + (plus) drücken
den Regner wieder ersetzten kann.
Ist der Vorgang vielleicht Beinen unserer User hier bekannt?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Vielleicht kann sich Wuppi mal melden.
Am Batterieanschluss liegt nur ein Volt an. Kann man mit 1V eine 7.2 V Batterie laden?

Die Solarzelle bringt 12V, d. H. Ich habe die Litze an Solarpanel entfernt und gemessen. Also am Solarpanel liegt es nicht.