Fussbodenheizung und Viessmann Mischer DN(NW) 20-65

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum reicht es Dir nicht die Stellventile für die einzelnen Räume über Raumthermostate zu regeln? Warum der Eingriff in die Internas der Heizungssteuerung? Ich könnte mir vorstelle, dass man sich damit mehr Probleme einhandelt als einem lieb ist.

Ich hab das bei mir übrigens mit den Funk 4-Fach Aktoren für Hutschinen realisiert.

Nun, ich verstehe es auch noch nicht so ganz. Ich würde es auch nur über die einzelnen Raumthermostate für jeden Raum regeln. Es scheint ja doch komplizierter zu sein und da wäre mir das Risiko etwas kaputt zu machen oder spätere Konsequenzen zu ziehen zu groß.

Hallo,

danke für die weiteren Antworten. War in letzter Zeit leider etwas eingespannt.

@mws
wenn ich fragen darf, wie genau hast du es bei dir gelöst?

Hätte eben die Fussbodenheizung gerne zentral für alle Räume an einer stelle gesteuert.

Grüße

Ich hab im Schaltschrank zwei HM Funk 4-fach Aktoren für Hutschinen verbaut und darüber steuere ich die Stellventile an. Wir haben einen Verteiler im Erdgeschoss und einen im 1. Stock. Bei den letzten Renovierungsarbeiten hab ich eine 7x1 Leitung in den 1. Stock gezogen. Ich hätte auch da einen HM -4Fach Aktor hin setzen können aber ich wollte alles zentral haben und eine Stromleitung hätte ich so oder so legen müssen.

Man könnte in die Berechnung der Zeiten ggf. noch die Außentemperatur einbeziehen damit bei tieferen Temperaturen die Zeiten länger werden, aber das hab ich noch nicht gemacht, vielleicht im nächsten Winter.

Ach ja und das Bad z.B. steuere ich nicht, damit immer ein Zweig offen ist, das - hat mien Heizungsbauer gesagt - wäre besser für die Wärmepumpe.

Welche Stellventile verwendest du da? Ich kann mir das Ganze noch nicht so gut vorstellen.
Wie überwachst du die Temperatur der Fussbodenheizung, damit die nicht zu warm wird?

Habe bisher die Stellventile für die Fussbodenheizung noch nicht gefunden. Mein Schwiegervater meinte allerdings das sein 750 Liter Aquarium davor steht.
Das wäre jetzt mal nicht so toll :(.

Im Moment läuft die FBH nicht wie gewünscht.

Könnte ich nicht den Mischer irgendwie direkt steuern? Mit auf und zu? Habe bisher den Viessmann Mischer DN(NW) 20-65 im Einsatz.
Oder sollte ich hier eventuell einfach einen 3 Wege Mischer verbauen?
Die Temperaturüberwachung läuft über 1-Wire.

Gibt es vielleicht einen Tipp wie ich über 1-Wire den Mischer ansteuern kann? Falls ein 3 Wege Mischer in Frage kommt, welcher und wie kann ich diesen ansteuern?

Wäre nett wenn Ihr mir hierzu noch was sagen könntet.

Danke und Grüße

Meine Heizung ist richtig abgeglichen und hat eine sehr niedrige Vorlauftemperatur daher besuchte ich da keine Kontrolle der Fußbodentemperatur.

Die Ventile sind diese thermoelektrischen Stellventile für Fußbodenheizungen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kann mir bitte jemand den Sinn dieses Links erklären. Gibt es da Prozente für Forenteilnehmer oder lassen sich die Geräte steuern … ? :cool:

Danke für den Hinweis!