Funkwetterstation PCE-FWS 20

Stehe kurz davor mir eine PCE-FWS 20 zu kaufen.
Nachdem ich nun gelesen habe, dass hier schon einige diese Wetterstation haben, hier meine Frage:
Wie ist eure Meinung nun nach ein paar Monaten Laufzeit? Ist sie das Geld wert?

MfG
franzz

Läuft noch immer einwandfrei. Auch jetzt im Winter mit Scheehaube am Solarpanel war die Kommunikation OK. Akku hat gehalten. Die Temperaturdaten stimmen mit meinem HMS100TF überein. Regensensor stimmt auch. Windsensor kann ich nicht sagen, da sie noch immer provisorisch in Bodennähe montiert ist. Also: Alles in allem ist sie bisher ihr Geld wert :slight_smile:

Gruß
Rubberduck

Auch bei mir ist noch alles OK. eine Zeit lang hatte ich Verbindungsschwierigkeiten, seit dem ich aber die Wettereinheit umverlegt habe läuft alles störungsfrei. Auch bei frostigen -10 Grad wurden die Daten einwandfrei erfasst und übertragen.

Ansgar

Das klingt ja schon einmal nicht schlecht! Hat sich vielleicht schon jemand näher mit dem Protokoll beschäftigt, bzw. sich die Mühe gemacht, und versucht die Sourcen (Link v. tommy) auf Delphi zu portieren, um sich den Umweg über File kopieren zu ersparen?

Nachtrag: Mittlerweile ist meine PCE-FWS 20 mit der Post angekommen, und ich muss sagen, dass ich vorerst wirklich zufrieden bin, mit dem Ding. Noch glücklicher wäre ich, wenn es auch noch eine Einbindung in IPS geben würde.

MfG
franzz

soooo, hab seit Weihnachten nun auch eine…
Alles zusammengebaut, meine guten Eneloop-Akkus nochmal voll geladen (die mitgelieferten waren Schrott) und ab aufs Dach. Funkt schoen, Reichweite haut auch hin,obwohl es schon einige Meter Abstand sind.

Hat Sie nun schon jemand im IPS drin?

die EasyWeather Software ist ja nicht mal in der Lage automatisch in eine Datei zu schreiben, sehe ich das richtig? wenn das hinhauen wuerde, koennte man das ja wenigstens ein wenig automatisieren.
Oder gibt´s bessere Software, welche das beherrscht und die Station unterstuetzt?

Verstehe die Frage nicht ganz? Steht meiner Meinung nach doch alles in diesem Thread schon beschrieben!

hmm, hab mir den Script grad mal genauer angeschaut, da steht ja ein Pfad zu dem Programm Cumulus drin… und Cumulus hab ich doch glatt im Beitrag oben drueber ueberlesen… Schande.
Ok, ich schau mal wo ich das Proggy finde und dann hoff ich dass bald alles im WebFront zu finden ist…
Danke erst mal fuer den „WinkMitDemZaunpfahl“

Trotzdem wuerde mich noch Interressieren ob es schon Optimierungen des Scriptes gibt, weil stand ja „Quick&Dirty“ da, an die Leute welche den benutzen.

Hab mal im Archiv gestöbert. Hier der Link:

Sandaysoft > Cumulus

Unten meine Einstellungen für Cumulus.

Code ist leider noch immer Quick&Dirty. Jaja - so ist das halt mit den Provisorien:o

Erst ein Mal vielen Dank, das Script funktioniert super, genau wie die Software.
Hab bei mir nur noch angeklickt, dass er mir die Wind Chill berechnet…

Einziges Problem, der Luftdruck, liegt aber nicht an deinem Script.
EasyWeather sowie mein Display zeigt mir im Moment 1003,9 hpa an, Cumulus liest aber zeitgleich 1021,9 hpa aus, was ja nun doch ein recht großer Unterschied ist. Ist das bei dir auch so?

Noch ein kleiner Schoenheitsfehler, ist es moeglich automatisch die Windrichtung anzugeben, also nicht nur in ° sondern noch extra als Himmelsrichtung, so etwa >if 360° dann N<, sorry bin absolut nicht PHP fit. Cumulus zeigt das ja mit an, schreibt´s aber nicht mit in die Logdatei.

Edit:
Dass mit dem Luftdruck hat sich erledigt, kann man in der Cumulus Software Calibrieren, hab da jetzt -18 drin und schon haut´s hin.

Edit2:
Thema Windrichtung, hab da grad einen schoenen Script von steiner im Forum gefunden, den passe ich mir jetzt an und dann sollte es reichen, also alles schoen.

@Rubberduck

sooo, hab deinen Quick & Dirty Code noch etwas beschmutzt…
kleine Erweiterung,
Windrichtung+Gradzahl
Windstaerke nach BFT

<?
$richtung = GetValue(23835 /*[Wetterstation FWS20\Wind\Hilfsvariable-WindRichtung]*/ );

if (($richtung < 22.5) and($richtung >= 0)) $w_text = "N";
if (($richtung < 67.5) and($richtung >= 22.5)) $w_text = "NO";
if (($richtung < 125.5) and($richtung >= 67.5)) $w_text = "O";
if (($richtung < 157.5) and($richtung >= 125.5)) $w_text = "SO";
if (($richtung < 202.5) and($richtung >= 157.5)) $w_text = "S";
if (($richtung < 247.5) and($richtung >= 202.5)) $w_text = "SW";
if (($richtung < 292.5) and($richtung >= 247.5)) $w_text = "W";
if (($richtung < 337.5) and($richtung >= 292.5)) $w_text = "NW";
if (($richtung < 360 ) and($richtung >= 337.5)) $w_text = "N";

SetValue(54537/*[Wetter\Windsensor\Windrichtung Text]*/,"$w_text - $richtung °");

$bft = GetValue(15455 /*[Wetterstation FWS20\Wind\Wind aktuell]*/ );


if (($bft <  1) and($bft >= 0)) $bft_text = "0 - Windstille";
if (($bft <  6) and($bft >= 1)) $bft_text = "1 - Leiser Zug";
if (($bft < 13) and($bft >= 6)) $bft_text = "2 - Leichte Brise";
if (($bft < 20) and($bft >= 13)) $bft_text = "3 - schwache Brise";
if (($bft < 29) and($bft >= 20)) $bft_text = "4 - mäßige Brise";
if (($bft < 39) and($bft >= 29)) $bft_text = "5 - frische Brise";
if (($bft < 51) and($bft >= 39)) $bft_text = "6 - starker Wind";
if (($bft < 62) and($bft >= 51)) $bft_text = "7 - steifer Wind";
if (($bft < 75) and($bft >= 62)) $bft_text = "8 - stürmischer Wind";
if (($bft < 89) and($bft >= 75)) $bft_text = "9 - Sturm";
if (($bft < 103) and($bft >= 89)) $bft_text = "10 - schwerer Sturm";
if (($bft < 118) and($bft >= 103)) $bft_text = "11 - orkanartiger Sturm";
if (($bft < 132.9) and($bft >= 118)) $bft_text = "12 - Orkan";

//SetValue(43785/*[Wetter\Windsensor\Windrichtung Text]*/,"$bft_text - $bft km/h");
SetValue(43785/*[Wetter\Windsensor\Windrichtung Text]*/,"$bft_text");
?>

Edit: falsche Werte ersetzt

Edit 2: Windrichtung „N“ lief nicht bei Werten ueber 337,5° und unter 22.5° — behoben

Super - jetzt fehlt nur mehr das richtige Wetter zum Austesten :smiley:
Ich stelle mir gerade vor, wie das Ding Windstärke 12 meldet und danach einfach abhebt…

mooooment, da stimmt was mit dem Code nicht, bin grad am testen.
auf jeden Fall sind die x.9 Werte falsch, die muessen alle um x.1 hochgezaehlt werden.
und aus 5 muss 6 gemacht werden.
Ich kopiere das hier noch mal neu rein, wenn alle Klarheiten beseitigt sind…

Edit:
scheint zu laufen, hab´s gleich mal im PHP Code eine Seite vorher geaendert.

Edit 2: Windrichtung „N“ lief nicht bei Werten ueber 337,5° und unter 22.5° — siehe Edit 1