Funkventile

Ich habe halt einen Heizkörper mit dem Roommanager laufen. Die Temperatur ist konstant. Man merkt nicht, dass das Stellventil nur Ein oder Aus kennt. Dazu ist das Temperaturverhalten des Raumes viel zu langsam. Gerade weil es so langsam ist macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn sich den Kopf über den schnellsten Regler zu zerbrechen.

Im übrigen hat sich das Thema für mich ja wohl leider erübrigt.
Solange Moeller nicht bereit ist seine Roommanager auch von außen steuerbar zu machen brauche ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Ich sehe zur Zeit keine Alternative zu den FHTs.

Gruß
Klaus

Ich habe mir gerade die vorhergehenden Beiträge durchgelesen und glaube, daß ihr in den letzten Beiträgen aneinander vorbeigeredet habt. Das Ventil mit dem „Dimmer“ auf 50% o.ä. stellen zu wollen ist quatsch. Das Ventil kann mit der Halben Spannung vom Dimmer nichts anfangen. Und mit ökologisch oder nicht hat das auch nichts zu tun.

Grundsätzlich ist das Ventil mit 0% oder 100% anzusteuern. Der Dimmer wurde nur wegen des fehlenden Klappern des Relais gewählt. Und was macht das Ventil dann? Nun, es fährt in dem vom Hersteller vorgegebenen Zeitfenster auf oder zu. (Auf und Zu-Fahrt kann unterschiedlich lang dauern). Wenn Du also am Ventil 50% einstellen willst, mußt Du nach meinen Informationen ein PWM Signal erzeugen, das das Ventil an diese Stelle fahren läßt und dort hält.

Beispiel: Das Ventil braucht 3 Minuten für die Zu-Fahrt und 2 Minuten für die Auf-Fahrt. Wenn das Ventil also ganz zu ist mußt Du das Ventil 60 Sekunden (50% von 2 Minuten) ansteuern. Dann steht das Ventil bei 50%. Jetzt mußt Du mit einem PWM Signal das Ventil sozusagen in dieser Stellung halten. Also z.B. über den Dimmer dann 30 Sekunden 0% und 20 Sekunden 100% (wegen unterscheidlicher Öffnungs und Schließ-Zeit) und dann halt wieder 30Sek. 0% , 20 Sek. 100% usw. bis ein neuer Vorgabewert kommt. Im Mittel bewegt sich also das Ventil in dem Beispiel also um die 50%-Marke.

Und wenn Du eine „Abwesenheitsschaltung“, „Zentral-Aus“ oder „Fenster-Auf“ Funktion willst, dann werden halt einfach alle NC-Ventile im Haus oder nur in bestimmten Räumen (z.B. im Schlafzimmer) oder da wo das Fenster auf ist stromlos geschaltet.

Zum Thema Ökologisch oder nicht noch ein paar Worte:
Es gibt zwei Arten von Ventilen NC und NO. Für alle die nicht wissen was das bedeutet (NO= normally open; NC= normally closed; also im Ruhezustand = ausgeschalteter Zustand „open“ oder „closed“ oder mit anderen Worten ohne anliegende Spannung eben geöffnet bei NO oder geschlossen bei NC).
Die meisten Ventile haben so um die 2-4 Watt Leistungsaufnahme. Wenn Du also zum pendeln um den Sollwert z.B. 30 Sekunden aus und 20 Sekunden ein schaltest, dann liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 1-2 Watt. Wenn Du dann noch über Fensterkontakte oder den „Hoppe-Griff“ die Heizung abschaltest, dann hast Du die paar Watt schnell wieder eingespart. Ob das Klimatechnisch relevant ist bzw. ob es dir das wert ist, muß Du für dich nun selbst entscheiden.

Noch ein paar technische Details:
die Ventile gibt es wie gesagt als NO oder NC Version
und als 230Volt (AC) oder als 24Volt (AC) Version
Wichtig ist aber vor allem der richtige Adapter für das (bisherige) Ventil da in der Regel nur der alte Stellknopf durch den Elektro-Antrieb ersetzt wird.
Preise: ca. 30 - 50 Euro / Stck.

Demnächst wird es auch welche bei mir im Online-Shop geben.

Wer die Web-Adresse nicht kennt: PM an mich oder formlose Anfrage mit Angabe des bisherigen Stell-Ventiles an mich.

Gruß Eddi

Hallo Eddi, danke für deine ausführlichen Infos.

Denke nicht das wir aneinander vorbeigeredet haben, der Sinn von Sabbelsau einen Dimmer einzusetzen, weil man hier kein klackendes Relais, war mir klar.

Ich war nur ein wenig verwirrt ob der 0 oder 100% Öffnungen, da man ja gerade von der FHTs kennt, das diese häufig mit 30%, 50% oder 80% ansteuern.

Auch hatte man ja früher sein klassisches Stellventil oft auf 3, selten immer auf 5, also volle Pulle.

Die Frage war nur, ob es für den Heizkostenverbrauch und den Brenner egal ist, ob das Stellventil 5 mal am Tag für 30 minuten auf 100% hochregelt um seine Raumtemperatur von 22° zu halten oder ob es günstiger und technikschonender ist, wenn ein ventil eher 80% des tages eine 50% Öffnung hält.

Das war mein Gedankengang. Mein Heizungsfuzzi sagt, nur auf und zu ist doch doof, ich denke aber nicht das er den elektronischen Regelhintergrund kennt.

Eben weil Moeller noch keine Ventile hat habe ich meinen Romm-manager verkauft.

Habe gedacht das ich mit den Z-Wave Ventilen von Danfoss (Merten) jetzt das Richtige gefunden habe, aber leider ist nur eine Absenkung um 4 Grad moeglich und keine Tempeinstellung per Funk.

Bin jetzt auch wieder bei der FHT80b gelandet.

Warum hat keiner einen Stellantrieb für sein Funksystem ?

Naja, an und für sich brauchst du ja auch keine extra Möller Ventile.

Die elektrischen 230v Danfoss Ventile z.B. werden einfach hinter einen Moeller Funkaktor gehängt und öffnen und schließen sich dann auf befehl.

Ob du die Temperatur nun von den FHT´s auslesen lässt, von nem 1-Wire Temp Fühler oder was ganz anderem ist ja egal…

Allerdings in dem Fall natürlich nicht ganz autark, da IPS bei einer Mischlösung nötig. Dafür gibt es aber Danfoss Modelle die auch per Hand bedienbar sind (und nicht so umständlich wie die FHTs, sondern eher „klassisch“).

Ich sag ja, wenn man nicht IPS zum Regeln nehmen will, kommt man zur Zeit nicht an den FHTs vorbei.
Da kann man die Temperaturen mit IPS vorgeben, hat aber auch die Möglichkeit von Hand ohne IPS zu heizen.
Moeller wäre toll, wenn man die Temperaturen von außen vorgeben könnte.
Solange dies von Moeller nicht vorgesehen ist kann der Roommanager die FHTs nicht ersetzen.
Dies bedeutet für mich, dass ich Moeller für Licht etc. einsetze und FHTs für die Heizung.
Leider ist ohne Heizung der Mehrwert eines Roommanagers nicht so groß, das der Preis gerechtfertigt ist :mad:

Gruß
Klaus

Noch … kommt man an den FHT’s nicht vorbei. …

Drei Gerätehersteller aus der EnOcean-Alliance haben sich zusammen getan und entwickeln gerade einen Energieautarken Stellantrieb also ohne Kabel, ohne Batterie und Funkgesteuert durch die bekannten EnOcean-Raumtemperatur-Regler von Thermokon oder Omnio.

Die Geräte sollen im 2.Quartal 2009 verfügbar sein. Technische Details oder Preise sind im Moment noch nicht verfügbar. Aber ich bin schon mehr als gespannt auf die Antriebe. Wie gesagt „Ohne Kabel und ohne Batteriewechsel und hoffentlich auch ohne die lauten Stellgeräusche die man von den FS20-Antrieben kennt“…

Gruß Eddi

Habe mir über das Thema regeln mit Möller nochmal gedanken gemacht.

Denke das eine Regelung wie jetzt mit den FHTs + Stellventile + IPS tatsächlich nicht möglich ist.

Die Stellventile der FHTs haben eine eigenart : Sie sind nicht direkt anzusprechen, Sie sind ausschließlich „der verlängerte Arm“ des Wandmoduls.

Bei dem FHTs sprechen wir mit IPS IMMER die Wandmodule an.

Bei Möller sprechen wir IMMER direkt die Stellventile (über die zwischengeschalteten Aktoren) an.

Ein intelligentes Wandmodul, was nicht nur Temperaturen, sprich Sollwerte und Istwerte aussendet, sondern sich auch noch aus der Reihe differente Sollwerte temporär vorgeben lässt, gibt es momentan noch nicht, ausser halt die der FHTs.

Es sei denn die Roommanager beherrschen das irgendwann mal, obwohl sie natürlich preislich recht hoch angesiedelt sind und für einen Raum auch ein wenig dolle sind. Overengineered sozusagen.

Unsere guten alten FHT Wandmodule sind für den Zweck eigentlich prima, auf eine schicke Optik, einen sicheren Funkstandard und einen autarken Betrieb muss man allerdings verzichten…

Ich glaube viele hier warten auf eine Möglichkeit die FHTs zu ersetzen.
FS20 hab ich mittlerweile zum größten Teil durch Moeller ersetzt. Der Roommanager ist für die Heizungssteuerung nur bedingt zu gebrauchen.
Von außen kann man nur zwischen 2 Temperaturen wählen.

Solange man dem Rechner die Regelung selbst nicht überlassen will kommt man wohl nicht an den FHTs vorbei.

Gruß
Klaus

Bevor ich wild (ver-)bastel :

Suche für mein aktuelles Konstrukt, FHT->IPS->Moeller Aktor->ARTIG 230v Stellantrieb ein ganz einfaches Skript.

Es soll quasi nur die Verbindung übernehmen, die bisher die ELV Stellantriebe automatisiert mit den FHTs hatten.

Sprich : Differiert Soll-Temp mit Ist-Temp um mehr als 0,5°, dann Aktor AN.

Gibbet sowas ? Bin ja nicht so der Progger… :rolleyes:

Hat da nicht jemand was ? Ein FHT - Funksteckdosen Skript ?

… meine Kinder frieren … :o

Ein Script habe ich leider nicht, eventuell könnte ich eine Decke abgeben :wink:

Gruß
Klaus

habe heute 3 Raum Controller zur Heizungssteuerung erhalten und gleich ausprobiert.

Die Geräte haben leider ein grundlegendes Defizit, welches mir bisher nicht bewußt war :

Wenn man den Raum Controller in die Moeller Software eingelesen hat, muss man zwischen zwei Betriebsarten wählen - „Schaltbefehl senden“ oder „Temperaturbefehl senden“, beides geht NICHT.

Das heisst im Klartext : Der Raum Controller kann entweder direkt die angelernten Aktoren antriggern ODER an IPS die aktuelle Temperatur senden.

Ein autarker Betrieb mit Eingriff von IPS ist also nicht möglich, da IPS überhaupt keine Daten erhält…

Ich muss jetzt also wohl oder übel die Temperaturwerte an IPS senden und IPS damit arbeite und die Aktoren schalten lassen und auf ein autarkes Backup verzichten.

Jetzt muss ich mir aus den „Actual Temperature“ und „Target Value“ Stati nur noch ein Skript basteln… puuuh…

Hat jemand etwas woran ich mich orientieren kann ?

Hi,

regel doch nicht auf die Temperatur, sondern nutze den integrierten PID Regler der FHT80b und nimm als Vorgabewert für den PWM Stellregler den Öffnungswinkel der FHT´s, der ist doch bei der Übertragung der Werte über die FHZ1300PC verfügbar.

mfg
BerndJ

Hallo Bernd,

wie oben beschrieben ist die FHT - Moeller Aktor Kombi nicht mehr aktuell.

Nutze jetzt Raum Controller.

Hi,

das Du mit der jetzt gelieferten Realität der Raum Controller nicht glücklich bist, ist verständlich.
Der Versuch aber, aus diesem geliefertem Wert der Isttemperatur eine vernünftige Regelung zu realisieren wäre;
sich einmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.

Die Erklärung zum PID Regler in Wikipedia zeigt deutlich: das ist garnicht so einfach zu begreifen.

Aus diesem Grunde mein vorheriger Vorschlag: der FHT80b an der Wand hat dieses Regelprinzip integriert, es ist nutzbar.

Zum Spaß kannste ja zwei Varianten testen:
A) das selbstgehäkelte mit den neuen Teilen und dem selbst erstelltem Regelkreis
B) bei einem anderem Raum einen der alten FHT80b nutzen und das gelieferte Stellsignal für die Ventilantriebe als Stellgrösse für die neuen Ventilantriebe verwenden.

Der grafische Vergleich beider Varianten in Bezug auf das Regelverhalten wäre sehr aufschlußreich.

mfg

BerndJ

Sorry, aber diese ganze PID Geschichte ist mir deutlich zu hoch…
Zu den FHTs will ich auch definitiv nicht mehr zurück.

Ich fasse nochmal die Situation zusammen :

Ich benötige keine Ventilstellung da die Aktoren nur EIN/AUS kennen.
Das die Regelung mit ständigem EIN/AUS auf Basis Über-/Unterschreitung der SollTemp funktioniert, haben hier schon mehrere Erfahrungsberichte gezeigt. Dies scheint alles sehr homogen abzulaufen, nix anders macht Moeller nativ ja auch. Entweder EIN oder AUS. Ich weiß nicht wozu die Ventilstellung in meiner Situation nötig wäre.

Folgendes will ich realisieren :

Grundregelung

  1. Wert vom Raumcontroller an IPS senden (GEHT)
  2. Den Sollwert aus der Drehradeinstellung an IPS senden (GEHT, wenn auch noch nich 100% begriffen was der wert genau darstellt)
  3. Einfache Regelung „Wenn-IstWert-0,5°-unter-SollWert-dann-Aktor-AN“ (und umgekehrt, mir fehlt entsprechendes Skript)

Damit wäre dann eine ganz reguläre Heizungssteuerung realisiert

Zentralregelung

  • Absenkung des Sollwerts; quasi temporärer „Ausschluß“ der oben genannten Regelung (für Nachtabsenkung, Urlaub, kurzfrisite Abwesenheit)
  • Wiederaktivierung der Grundregelung sobald Drehrad einmal bewegt wurde (Änderung SollWert)
  • evtl. temporäre Änderung der Temperatur über das Webinterface

Das ist das was ich realisieren möchte, wenn ich die Grundregelung erstmal gebraten kriege bin ich schon zufrieden, Zentralregelung kann dann im 2. Step erfolgen.

Hi,

auch noch wach??

kann ich verstehen.

Nicht ganz richtig, das System wird temperaturmässig schwingen, wenn Du damit leben kannst, OK.

Einfaches Beispiel: Nudeln kochen,
wenn´s anfängt zu blubbern und du stellst ab, wird es trotzdem noch heftiger.
Hört es auf mit dem Geblubber und du stellst an, dauert das.
Dieses „vorausschauende Know-how“ stellt vereinfacht ein PID Regler zur Verfügung.

Das steht bei mir auch noch an. Dafür sollten wir mal´nen extra Thread aufmachen und dort Scriptschnipsel, Anwendungsbeispiele u.ä. sammeln.

Was ist eigentlich aus Torro´s Heizungsmodul für das WIIPS geworden?

mfg

BerndJ

Was soll man machen, Frau in Delmenhorst und Single Malt heute äusserst schmackhaft…

Wir sind ja schon mal grundsätzlich auf einem Nenner.

Die Praxiserfahrungen mit den 230V Stellventilen haben gezeigt das diese so träge reagieren, das die „Kurve“ äusserst homogen ist und gerade keine Schwingungen zeigt. Durch eine zusätzliche, seperate Fußbodenheizung wird sich der Effekt bei mir wahrscheinlich noch stärker auswirken. (ich glaube es war mal von einer Reaktionszeit von ca. 2 min von ganz ZU bis ganz AUF die Rede…)

Steiner hat mal auf Basis eines HMS Sensors und einer FS20 ST das Grundprinzip niedergeschrieben, evtl. können wir hieraus was basteln…

Jetzt muss ich aber auch mal in die Heija…