Ich verwende in mehreren Räumen Lichtszenen. Diese wähle ich per AssoziationButton und einem entsprechend synchronisiertem Profil auf einer Integer Variable.
Nun sin logischerweise die Szenen in den einzelnen Räumen unterschiedlich.
Ich würde jetzt gern ein Profil wie folgt erstellen:
Raum 1 - Werte 101,102,103….
Raum 2 - Werte 201,202,203….
Raum 3 - Werte 301,302,303….
So würden die Werte mit der ersten Ziffer den Raum definieren und mit den beiden folgenden die Szene.
Das Profil würde ich gern auf alle Räume anwenden, wenn es möglich wäre die Auswahl auf dem Assoziationsbutten zu beschränken. Also “Wert min” = 200, “Wert max” = 299.
Das hätte den Vorteil, dass ich nur ein Profil im Symcon anpassen müsste.
Ist sowas machbar (Funktionswunsch) oder hat jemand eine andere passende Idee?
Ich möchte mein Anliegen nochmal anders formulieren.
Die Lichtszenen sind in jedem Raum natürlich unterschiedlich. Das begründet sich in der Raumnutzung und somit auch unterschiedlicher Leuchteninstallation.
Bisher habe ich für jeden Raum eine eigene Integer Variable mit einem eigenen Profil zur Auswahl der Lichtszenen erstellt. So sieht das IPSView vor und so funktioniert das auch einwandfrei.
Meine Idee war Folgende.
Die separate Variable bleibt aber alle Variablen haben das gleiche Profil. Die Werte der jeweils anderen Räume sollen dann natürlich ausgeblendet und nicht auswählbar sein. Deshalb mein Wunsch nach einem Filter im AssoziazionsButton.
Für den Raum 202-Diele EG würden ich dann den Wert zwischen 20200 und 20299 filtern.
Den Vorteil sehe ich in der Verwaltung des Profils. Hier mal noch eine Tabelle in der ich zum besseren Verständnis mal 3 Räume beispielhaft aufgelistet habe.
Anmerkung" Das Thread Thema habe ich umbenannt.