Funktionierende Scripts für FritzOS 6.0 7390

Hallo Bonox,

besten Dank. Funktioniert. Wenn man mal eine Weile wieder nix mehr macht, muss man wieder reinkommen.
Eine Frage noch, wie frage ich ab, ob WLAN an oder aus ist. Bei dem Gastzugang steht ja sonst ggf. der Schalter falsch.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,
ich führe pro Fritz-Schaltung eine Variable im IPS mit, die ich ggf. abfrage. Schön wäre es im jedem Fall eine Rückmeldung von der Fritzbox zu bekommen. Aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit dieser Methode.
Siehe auch hier

Gruß BONOX

Hi

hat sich erledigt, das Problem das ich gefunden hatte scheint ein FritzBox Problem zu sein. Ich werde die Kiste resetten wenn ich heim komme und hoffen, dass dann wieder alles geht.

 <?

include "fritzboxlogin.php"; // Fritzbox-Login - IPS-ID 37048
IPS_SetHidden($_IPS['SELF'], true);

// -----------------------------------------------------------------------------


// Daten aus GastWLAN auslesen
$quelltext = file_get_contents("http://{$fritzbox}/wlan/guest_access.lua?sid={$SID}");
$checked = GetTextBetween($quelltext, 'onclick="onGuestWlanActiv\(\)"', '>');

if (trim($checked[0]) == "checked")
	{
	echo "GastWLAN ist aktiv.";
	}
else
	{
	echo "GastWLAN ist inaktiv.";
	}
	

// -----------------------------------------------------------------------------
// Funktion(en)

function GetTextBetween($string, $start, $end)
	{
   preg_match_all( "/$start(.*)$end/U", $string, $match );
   return $match[1];
	}


?>

// Daten aus WLAN auslesen
$quelltext = file_get_contents("http://{$fritzbox}/wlan/wlan_settings.lua?sid={$SID}");

// Prüfung für 2,4 GHz
$checked1 = GetTextBetween($quelltext, 'name="active_24"', '>');

// Prüfung für 5 GHz
$checked2 = GetTextBetween($quelltext, 'name="active_5"', '>');


 
// Daten aus GastLAN auslesen
$quelltext = file_get_contents("http://{$fritzbox}/net/network_settings.lua?sid={$SID}");

$checked = GetTextBetween($quelltext, 'name="guest_enabled"', '>');

Skript wird über die beiden bol-Variablen getiggert:D

<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']);
include "fritzbox.php";
$einAus = "on";

if (GetValue(42375 /*[Zuhaus\Fritz\Fritz 6.00\WLAN\WLAN 2,4GHz]*/))
	{
		$wlan24 = "&active_24=on&SSID_24=bussard013";
	}
else
   	$wlan24 = "";
   
if (GetValue(34640 /*[Zuhaus\Fritz\Fritz 6.00\WLAN\WLAN 5GHz]*/))
	{
		$wlan5 = "&active_5=on&SSID_5=bussard013_speed";
	}
else
		$wlan5 = "";

	$ch = curl_init("http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua?sid={$SID}");
	curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
	$rc1=curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, ($einAus == "on" ?	"active=on&SSID=bussard013".$wlan24.$wlan5."&hidden_ssid=on&isolate=on&macfilter=close" : "") ."&sid=" . $SID. "&apply=");
   $rc2=curl_exec($ch);
   curl_close($ch);
   
IPS_RunScript(38786 /*[Zuhaus\Fritz\Fritz 6.00\WLAN\WLAN abfrage]*/);
?>
 <?

include "fritzboxlogin.php"; // Fritzbox-Login - IPS-ID 37048
IPS_SetHidden($_IPS['SELF'], true);

// -----------------------------------------------------------------------------


// benötigte Daten auslesen
$quelltext = file_get_contents("http://{$fritzbox}/internet/port_fw.lua?sid={$SID}");
$checked = GetTextBetween($quelltext, 'name="active_', 'value');

// Anzahl der Freigaben
$anzahl = count($checked);
echo "Anzahl der konfigurierten Freigaben: {$anzahl}

";

// für jede dieser Freigaben ...
for ($i=0; $i<$anzahl; $i++)
	{
	//  ... prüfen, ob die Freigabe aktiv sind
	$checked = GetTextBetween($quelltext, 'id="ui_Active_' . ($i+1) . '"', '>');
   echo (trim($checked[0]) == 'checked="checked"') ? "Freigabe " . ($i+1) . " ist aktiv." : "Freigabe " . ($i+1) . " ist inaktiv.";
	echo "
";

	//  ... die Details auslesen
	$checked = GetTextBetween($quelltext, '<span title="', '">');
	echo "Titel: " . trim($checked[$i*5]);
	echo "
";
	echo "Protokoll: " . trim($checked[$i*5+1]);
	echo "
";
	echo "von Port: " . trim($checked[$i*5+2]);
	echo "
";
	echo "an Device: " . trim($checked[$i*5+3]);
	echo "
";
	echo "an Port: " . trim($checked[$i*5+4]);
	echo "

";
	}


// -----------------------------------------------------------------------------
// Funktion(en)

function GetTextBetween($string, $start, $end)
	{
   preg_match_all( "/$start(.*)$end/U", $string, $match );
   return $match[1];
	}

?>

Hi,

wäre es möglich mal ein Logon Script für die 6.01 zu bekommen. Ich probiere jetzt schon eine Woche rum ein Wahlhilfe für die Türöffnung zu bauen und bekomme nur Fehler und das schon beim Login :frowning:

Danke

Guck mal ob du die Box unter Fritz.box anpingen kannst fssockedopen geht nicht mit ip sondern mit dem Namen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@BommelPommel

Den Login ab Firmware Version xxx.05.5x findest du hier: Login ab Firmware Version xxx.05.5x
und es hat sich bis jetzt nichts daran geändert, er geht auch mit der Firmware Version xxx.06.xx

Gruß Erwin :wink:

OH MANN … Erwin - Du bist mein Held!

Ich habe wirklich alles durchgesucht, aber dieses Script ging an mir vorbei! Jetzt kann ich weiter machen!!!

DAAAAANKE!

Shöne Feiertrage.

Hallo,

mal eine Frage … kann man via IPS eine Tür durch die Fritzbox öffnen? Ich habe dank hinweis nun endlich meine Box soweit das sie wählt, aber ich scheitere nun daran das es zwar dank Wahlhilfe intern klingt und ich mit dem Tor verbunden bin, aber automatisch geht da noch nix … also „magisches“ Wählen der **1, warten bis das Tor abnimmt und dann die #9 senden.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Mein Nachmittag wurde durch wälzen des Forums und ausprobieren bestimmt … Frau und Kind waren „begeistert“ vom klingeln :-). Im Forum konnte ich nicht erkennen ob das wirklich geht - auf jeden Fall anscheinend nicht mit der Wählhilfe.

Wie immer Danke und ein schönes Fest.

Enno

PS: Die Alternative wäre wohl ein Homematic Aktor den ich vor den Öffner hänge, aber die Fritzbox funktioniert ja schon. Wäre halt nett wenn es so ginge.

Zu Hause anrufen, öffnen lassen. Anrufen, schließen lassen. Das ist sicher, alles andere aktiv und passiv unsicher.

Also bei mir geht es um das Gartentürchen … ein wagemutiger könnte sogar drüber springen :-).

Bei der Haustür werde ich auch einen anderen Weg gehen, aber die Gartentür ist nicht so das Sicherheitsthema. Eine weitere Idee ist ein Codeschloss zu montieren damit die Paketboten die Pakete ablagen können.

Habe mir Keymatic von den Basterln angesehen, damit kann man viel Mist bauen.
Vorsicht ist geboten.

Gruß
Bernd Aschendorf

Die kommt auch noch zum Einsatz, aber am Tor muss ich einen „Buzzer“ auslösen - deswegen die Idee über die Fritzbox.

Moin Enno,

wie sieht es denn genau aus? Am Gartentor hast du einen Klingelknopf? Oder eine Torstation mit Mic und Lautsprecher? Und einen Kontakt zum Türschnapper? Die Telefonverbindung hast du bereits aufgebaut und möchtest nun durch Nachwahl einer Ziffer das Tor öffnen? Dann muss die Torstation DTMF beherrschen und diese auswerten können (z.B. Fa. Behnke). Damit wird dann der Kontakt in der Station geschlossen und es summt -> Tor lässt sich öffnen.

Für den Kontakt könntest du auch das DECT 200 mit einem Relais von 230V -> 24V anschalten und darüber das Torrelais ansteuern.

An welcher Stelle habe ich etwas falsch verstanden?

PS: Ein schönes Weihnachtsfest an alle!

Guten Morgen,

also die Doorline kann DTMF … aktuell wird sie mit **1 angesprochen (hören/sprechen) und die Tür wird mit #9 geöffnet. Somit wäre es ideal wenn man erst ein **1 von ein Telefon direkt senden könnte und danach direkt die #9.

Problem ist, dass die in den Scripten verwendete Wahlhilfe ein Telefon intern anspricht (z.B. die **610), welches dann klingelt. Hier muss man dann abheben und ist mit dem Tor verbunden. Funktioniert, bringt mich aber in einem Automatisierungskontext nicht wirklich weiter. :frowning:

Schönes Fest auch an alle

Ein kleines Update … ich habe das öffnen der Tür über die Fritzbox nicht hinbekommen. Viele Stunden probiert, aber es geht nicht (oder ich bin zu blöd).

Als Lösung habe ich einen HM-LC-Sw4-WM (4 fach Funkschaltaktor) in den Stromkreis eingesetzt der jetzt durch sein Relais die Tür öffnet (effeff Schnapper) - funktioniert sehr gut.