Funksystem 868

Auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt mache lynchen wollen habe ich noch paar Fragen zum Funksystem 868. Und ja, ich habe die SuFu genutzt aber nichts rechtes gefunden.
Meine Fragen. Wenn ich 8 S0 Kanäle auslesen will mit KWh und Betriebstunden, brauche ich dann 2 X EKM 868 oder 4x?
Zweitens, wieviele Kanäle, Module (EKM) kann ein USB-Transceiver 868 maximal auslesen?
Da ich dazu nichts gefunden habe (ok, vielleicht habe ich wirklich nicht alles gelesen…:cool:) wäre ich über ne ausführliche Antwort sehr dankbar!!!

Schöne Grüsse
Mirrattas

Guckst du

Gruß Helmut

Habe ich mir schon mehrmals angeschaut, aaber ich finde da nicht so richtig was ich suche… Ok, ich bin kein Fachmann, ganz im Gegenteil, eher absoluter Laie, vielleicht kann mir jetzt jemand meine Fragen gaaaaannz einfach beantworten:o??? Dafür wäre ich echt dankbar…:smiley:

Hallo Helmut, warum machst du dein Hobby nicht zum Beruf? Bezahlbare Komponenten (LCD-Anzeige, Feuchtemesser, etc.) sind doch hier eigentlich gefragt!!!:slight_smile:

Hi Mirrattas,

falls der Link von Helmut noch nicht alles erklärt:

das EKM hat 4 S0-Eingänge, Du kannst also bis zu 4 unabhängige Energiezähler auslesen. Für Deinen Zweck brauchst Du also 2 EKM. Der Transceiver dürfte damit kaum an Grenzen stoßen, m.E. gibts da keine Grenze was die Kanäle angeht (aber ich vermute auch nur). Die Frage stellt sich eher, wieviel Datentelegramme der Transceiver pro Minute verarbeiten kann. Falls Du Engpässe vermutest: mit 2 EKM (und die jeweils alle 60sec abgefragt) dran hast Du sicher noch keinen Engpass.
Ich hab 2 EKM dran (1x 4 S0, 1x 1 S0), ein AKM sowie 4 RGBW.

Zum Lesen braucht man wohl kein Fachmann sein … :confused:

  1. Satz der Beschreibung :
    „Das EnergieKontrollModul EKM 868 ist ein 4-Kanal-Zählermodul“ was übersetzt heißt: 4x S0. Bei 8x S0 braucht man demnach zwei Module, da 2x 4 = 8 (für Laien). :smiley:

Der USB-Tranceiver kann 4 Module auslesen (steht bei Geräte-ID) :
„Sind zwei EMK in einen System vorhanden,kann im Gerät ein Jumper gesetzt werden: die beiden unteren Pins (Richtung Steckleiste, obere PIN: NC) Die neue ID ist dann 129. ACHTUNG: sind rote LEDs verbaut (1 bis 4), so ist die ID 129 bei geöffnetem Jumper ! Geräte mit der ID 130/131 usw. sind auf Anfrage erhältlich.“

Hoffe, das war einfach genug.

Gruß
Bruno

huch, wieder was gelernt (sollte auch öfter mal reinschauen):rolleyes:

Das Leben kann so einfach sein … :smiley:

Vielleicht gehen auch mehr, sind aber dann sicher Sonderanfertigung wie beim RGBW.

Schönen Abend
Bruno

ja, ich denke das liegt nicht am Transceiver sondern an der eingeschränkten ID-Konfiguration der EKM’s (Standard: 128/129, auf Anfrage 130/131 -> dann ist Schluß). In Summe kann der Transceiver mehr Peripherie vertragen.

Zitat von Powerfreddy Beitrag anzeigen
Zum Lesen braucht man wohl kein Fachmann sein …

  1. Satz der Beschreibung :
    „Das EnergieKontrollModul EKM 868 ist ein 4-Kanal-Zählermodul“ was übersetzt heißt: 4x S0. Bei 8x S0 braucht man demnach zwei Module, da 2x 4 = 8 (für Laien).

Jo, danke, deshalb habe ich ja geschrieben 2x oder 4x EKM, da ich ja 8 Kanäle auslesen will!!! :stuck_out_tongue: Nur habe ich irgendwo vorher beim suchen mal gelesen, dass man pro Kanal nur kwh oder Betriebstunden auslesen kann!

Der USB-Tranceiver kann 4 Module auslesen (steht bei Geräte-ID) :
„Sind zwei EMK in einen System vorhanden,kann im Gerät ein Jumper gesetzt werden: die beiden unteren Pins (Richtung Steckleiste, obere PIN: NC) Die neue ID ist dann 129. ACHTUNG: sind rote LEDs verbaut (1 bis 4), so ist die ID 129 bei geöffnetem Jumper ! Geräte mit der ID 130/131 usw. sind auf Anfrage erhältlich.“

Richtig, auch das habe ich gelesen und auch eigentlich richtig gedeutet!!:wink: So blöd bin ich wohl doch nicht. Aber eben, wieviele Module können denn mit einem USB-Transceiver 868 laufen? Wenn ich jetzt zwei (oder eben 4) EKM verbaue, kann ich später dann noch mehr ansprechen??

Aber wie ich sehe hat hier schon einer „für Dummis“ geantwortet, sprich ich habe es jetzt verstanden!!:stuck_out_tongue:

Danke nochmals!!:wink:

Theoretisch bis 143, bei 144 fangen die RGBWs an (bis 159) und ab 160 geht AKM los. Sollte also reichen. :smiley:

Gruß
Bruno

Da schöpfen so viele was von dem Verdienst ab, und der ist klein, wenn man preiswert sein will, die nichts produktives zum Produkt beitragen.
WK, IK, Versicherung, usw. Steuern usw.
Ich habe Spaß daran, den lass ich mir mit soetwas nicht verderben.

Bin aber auch nicht konsequent, wenn ich es raus bekommen hab’, wie’s funktioniert und ob ich es hinkriege, bin ich durch damit…

Wer’s nachbauen will, der kann die Daten bekommen.
Freu mich über den, der es nachbauen will.

Gruß Helmut

Stimmt, hat was von Selbstbedienungsladen mit leider fragwürdigem Gegenwert bei manchen Einrichtungen, kann ein Lied davon singen … :confused:

Lass Dir den Spass nicht verderben … :smiley:

Gruß
Bruno