Für Homematic Devices Variablen sofort einrichten

Kann dieser Punkt nicht als weitere Verbesserung aufgenommen werden? Extra eine weitere Instanz anzulegen ist wirklich sehr umständlich…

Ich wäre jedenfalls dafür;)

IPS behält die Aufteilung der logischen Geräte. Bei Fernbedienungen mit 20 Kanälen wäre sonst Chaos.

paresy

Ist das von @Horst gepostete Skript zur Anlage der HM Variablen IPS versionsabhängig ?

In der #1771 lief es ohne Probleme durch.
In der #1769 anscheinend nicht.

Kann das sein ? Wenn ja dann wäre diese Info sicherlich hilfreich um Fragen zu vermeinden.

Gruss
B71

Das Skript von Horst läuft mit allen Version die HomeMatic unterstützen.

paresy

Hallo,

also ich habe eben nochmals bei der #1769 bei meinem Projekt das Skript gestartet.

Läuft zwar durch, legt aber keine HM Variablen an.

Ich mache jetzt morgen mal ein Update, aber für den Fall das da Problemmeldungen aus der Community kommen könnte es sein das dort bei der Version eventuell etwas klemmt…

Nicht missionskritisch, aber vielleicht irgendwann jemandem hilfreich wenn es so wäre.

Gruss
B71

Das Feature funktioniert auch erst in der #1771 korrekt.

paresy

Slightly off Topic:

Ich habe ein Thermostat, das bisher nur SETPOINT als Variable hatte, wie oben beschrieben neu übernommen.

Jetzt habe ich die Variablen:
SETPOINT
ADJSUTING COMMAND
ADJSUTING DATA

Mein anderes Thermostat (eigentlich das gleiche) hat:
HUMIDITY
TEMPERATURE

Ich benötige aber bei beiden:
SETPOINT
TEMPERATURE

Wie kommt denn das?

Das sind die Variablen für Stellantrieb und Heizugsregler.

Batterie musst Du von Hand anlegen. Instanz anlegen, Adresse setzen und Nummer eingeben HEQxxxxx:0

Wenn sonst noch was fehlt, lass noch mal suche.

Hallo zusammen,

nach Update von IPS habe ich nun bei allen HM-Geräten noch die Variable „Install-Test“. Für den Batteriestatus fehlt die Variable. Ich habe weiter oben gelesen, dass der Batteriestatus auf einem anderen Kanal gesendet wird. Wie muss ich das einrichten, dass ich den Batteriestatus sehen kann? Bin leider HM-Anfänger …

Danke und Gruß,
Christoph

Hallo,

Adresse setzen
die Seriennummer Beispiel: HEQ04711641:0

Lukky

Woher bekommt man solche Informationen das es auch noch Kanalnumern wie :0 gibt? In der HM Docu (Teil4) werden nur Kanalnummern 1bis n, je nach Gerät, beschrieben. Und Variablen wie LowBatt haben nur wenige Geräte in dieser Docu.

Woher bekommt man solche Informationen das es auch noch Kanalnumern wie :0 gibt?

Im Homematic Konfigurator stehen die Kanäle im Namen mit „:“ drin. Beim Fensterkontakt z.B. 0 und 1.

Bei mir sind durch das Skript und die Umrüstung auf Homematic die Variablenanzahl von 230 auf 430 gestiegen.:eek:
Mal schauen ob doch irgendwann mal die 1000 geknackt wird.:stuck_out_tongue:

Im Homematic Konfigurator stehen die Kanäle im Namen mit „:“ drin. Beim Fensterkontakt z.B. 0 und 1.

Auch da habe ich noch kein :0 Kanal sehen können.
Fensterkontakt in meinem (LAN) Konfigurator siehe Bild.

Da jedes Gerät den :0 Kanal hat, zeigt der Konfigurator diese nicht an. Kann ich per Häkchen optional hinzufügen lassen. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist? Für welche Geräte ist die :0 Instanz aber überhaupt wichtig? Außer den LOWBAT Meldungen nicht wirklich, oder?

Alles andere einscheint in den System-Statusmeldungen viel ordentlicher, als auf jede einzelne :0 Instanz zu triggern.

Erscheinen die LOWBAT Meldungen eigentlich im Systemlog?

paresy

Das wollte ich auch gerade sagen.

Bei meinem 4-Tasten Handschalter erschien die Meldung mit niedrigem Batteriestatus im Log.
Bei einem Außentemperaturfühler hatte ich die Meldung auch mal.

Bei den ganzen Tür/Fensterkontakten habe ich diese Meldung noch nicht gehabt.Sind wohl noch nicht niedrig genug.

Und seitdem in IPS die Meldungen angezeigt werden können, ist es eigentlich sehr komfortabel.
Macht das nicht die Lowbat-Variable überflüssig oder was ist da der Vorteil?

Mein Fehler war in der Tat, dass ich :1 statt :2 gesetzt hatte.

Hallo.

Wenn ich ein Gerät direkt auswerten will ob da was im Argen ist finde ich das mit „:0“ schon nicht falsch. Ob man dann alle Geräte die diesen Servicekanal unterstützen anlegen will ist dann Geschmacksache.

Grüsse.