Für gute Skripte spenden

oder einfach nur Feedback empfinde ich primär als Würdigung des Ergebnisses und Motivation, die Weiterentwicklungen treibt. Und wenn diese Motivation nicht kommt…

Danke Andreas! Das ist genau meine Meinung. Ich glaube es geht vielen nicht um das Geld, eher um die Würdigung und wenn man Scripte mit weit über 1000 Zeilen Code, inkl. Bedienanleitung und fertiger Installationsroutine der Community zur Verfügung stellt, dann möchte man wenigstens dies. „so what“ das scheint leider bei vielen nicht anzukommen. Schade.

>> Schön gesagt! >> Kann ich zu 100% unterschreiben! :slight_smile:

Einzig der Preis-Gedanke sollte halt nicht übertrieben werden…viele machen sowas hier als „Hobby“ und geben den letzten Cent für Aktoren usw. aus, kaufen sich Stück für Stück alles zusammen, da kann man nicht noch eben hunderte von Euro für „Skripte“ zahlen. Hier unter den „Freaks“ (positiv gemeint :smiley: ) sind wohl eher weniger die wohlhabenden Leute (vermute ich mal), die mal eben 100€ aufwärts für ein Skript zahlen können/wollen?!
Wenn es um kommerzielle Projekte geht, wo das Skript verwendet werden soll, dann darf es ruhig etwas mehr kosten, sollte aber auch nicht übertrieben werden, sonst geht es in Richtung „echte Arbeit/Firma“ mit Support und Co…

Grüße,
Chris

Da bin ich absolut bei Euch. :wink:

Hiho,

ich finde das Thema mal ganz Interessant hier :slight_smile:
Ich habe mir auch schon oft gedacht hey wenn ich den Menschen treffe der das Script gebaut hat geb ich ihm ein Bier aus … die IRC Leute wissen was ich meine xD

Warum gibt es eigentlich nicht eine art IPS Script Shop, in denen die fleißigen Coder ihre Projekte vorstellen können und dann zum kleinen Preis ( 5 - 10 € evtl. weniger ) ihre Scripte anpreisen können, mit Screenshots, Video Beschreibung Vorraussetzungen. Denn freiwillig irgendwelche Paypal Buttons klicken tut kein Mensch meiner meinung nach,
da gehöre ich auch dazu.

Ein bischen Doku und Pflege gehört dann schon seitens des Entwicklers dazu, wie das ganze dann rechtlich mit den Verkäufen zu handeln ist steht auf einen anderen Blatt … aber da gibts sicher eine Lösung.

Quasi ein AppStore für IPS :slight_smile:

Na vielleicht sollten dann User, die anderen Usern „Support“ geben und auf Fragen antworten auch gleich mit die Hand aufhalten für ihre Hilfe.
Leute, für 95% der User hier ist das immer noch mehr ein Hobby als Beruf(ung).
Ein Danke ist da wohl selbstverständlich, ebenso wie ein Bierchen wenn man sich mal pers. trifft
Aber dabei sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.

Doc

Abend Doc!

Die Community mit gegenseitigem helfen, kleinen Codebeispielen, … sollte nicht verwechselt werden mit großen Projekten wie IPSSonos, Denon Connector, IPSCam, Rain Forecast, usw…

Ich finde das sind ganz klar 2 Paar Schuhe!

Nehmen wir als Beispiel das „Energy Forecast“ Projekt von Raketenschnecke - er hat da sicher lange Zeit dran gesessen und User-Wünsche umgesetzt. Wenn er das z.B. für 5€ anbieten würde mit „Lifetime Lizenz“, dann wäre das für den einzelnen User keine große Ausgabe, in der Masse gesehen wäre es aber sicher ein guter Motivationsschub für ihn, um mehr Zeit in solche größeren Projekte zu investieren, diese weiter auszubauen und neue Sachen zu entwickeln.

Grüße,
Chris

Der war sogar schon mal in Planung - die IRC Leute wissen was ich meine xD :smiley:

Toni

Ist schwierig, denn diese codes müssen dank der Updatee-Politik von IPS ständig umgebaut und erweitert werden. Mich hat das zwar extrem bei den Modulen angep**t aber wenn du ein Skript bekommst das so komplex ist, dass du selbst es nicht migrieren kannst, dann stehst du vor der selben Problematik. Und dann? Pech?

Hier im Forum wird dir sicher jemand eine angepasste kopie zukommen lassen damit du es wieder nutzen kannst. Klarer Lizenzverstoß. Dann doch direkt GPL oder ein oldschool „Free-to-use“ und gratis und freiwillige Spende bei Gefallen. Das haben wir jetzt.

Auch wenn ich mich mit der Aussage nicht gerade beliebt mache: ich stoße mich bis heute ganz persönlich daran, dass die IPSLibrary hier im Forum mitgeführt wird und die Diskussion leider quer durchs Forum geht, obwohl dem Projekt ein eigener Bereich zugeordnet wurde.

Das ändert nix an meinem Respekt zu dem Projekt. Andreas hat da extrem viel Hirnschmalz investiert und das Projekt super professionell geplant und umgesetzt. Es war auch früh klar, dass es gewerblich umgesetzt wird.

Bei den anderen Sachen sehe ich das nicht so. Diese sind ja durchweg aus Eigennutz entstanden und haben sich nach Vorstellung im Forum mehr oder weniger entwickelt. Bei den Projekten von Rakete war auch ne große Portion Lust an der Herausforderung dabei, da er einfach den skill liebt. Rakete hat an seinen Projekten erst gelernt.

Ohne Hintergrund zur Historie kann man vieles einfach nicht sinnvoll bewerten.

Und jeder Schrei nach Zusatzlizenzen erschreckt mich, obwohl ich mir das monetär leisten kann.

Ich finde das geben und nehmen in dem Forum auch wichtig, habe aber auch z.B. für die ToniTools etwas abzudrücken (@Toni: besonders für den SMSwitch - der hoffentlich bald wieder passend verfügbar ist;) ) kein Problem.
Leider ist es mit geben im Forum bei mir immer etwas mager, Scripten können gefühlte 98% besser als ich und meine Hardwareprojekte in die ich mein Hirnschmalz und Zeit investiere scheinen niemanden zu interessieren. Und damit ergibt sich schon ein Problem auch etwas beitragen zu können:o.

Gruß

Jan